@ChrisHo Danke für den Post.
@James.taylor Why do you change things like this without informing the hotels?
Hey @ChrisHo,
ich hatte hierzu bereits einen Beitrag veröffentlich und hier über Kommentare, Nachrichten und den Support Kontakt mit Mews aufgenommen und die Antwort ist leider: Nein, das kann man nicht umstellen.
Was hier (am 17.10.24) passiert ist, war ein Rollback, d.h. eine Rücksetzung von Neuerungen, vermutlich da einige Kunden Probleme mit der Abfrage der Mitreisenden hatten.
Das die (rechtliche) Situation hier schwierig ist Kurtaxe, Gemeinde etc. scheint hierbei nicht relevant zu sein und ist somit unser Problem. Es ist zwar in Planung das der Checkin so angepasst werden soll, das man dies besser steuern kann, es wurde mir aber unmissverständlich mitgeteilt das dies so schnell nicht passieren wird und es daher Sinn macht sich nach einem alternativen Anbieter für den Checkin umzuschauen.
Wir sind gerade dabei diesen Teil von Mews zu ersetzen, zumindest solange bis wir es dort wieder richtig handhaben können.
@James.taylor Why do you change things like this without informing the hotels?
Auch das hatte ich bereits angebracht, allerdings ohne nähere Rückmeldung. Die Information über diese Änderung, ist nicht über den regulären Kanal gelaufen, sondern einen Tag nach der Änderung per E-Mail.
Ein Rollback ist meiner Meinung nach ein recht kritischer Schritt. Damit es überhaupt soweit kommt, muss schon einiges schief laufen. Für mich persönlich wirkt das wie eine recht kurzfristige Änderung, daher denke ich wurde das in der Kommunikation so unglücklich gehandhabt.
@jones.eth Sehe ich genauso. Mews sollte die Möglichkeit bieten, dass man als Hotel einstellen kann, ob nur 1 Person oder alle Personen verpflichtend abgefragt werden.
Guten Tag,
bis vor Kurzem war es nötig, beim Check In von ALLEN anreisenden Personen pro Zimmer die Daten via Kiosk abzufragen. Seit ca. 3 Wochen reicht es wieder, dass nur 1 Person mit persönlichen Daten eincheckt.
Ist es möglich, dies umzustellen, damit wieder alle anreisenden Gäste das Anreiseformular ausfüllen müssen? Die Daten fehlen somit aktuell zur Auswertung für das Statistische Bundesamt.
Vielen Dank!
Für das Statistikamt würde es ja schon reichen, wenn die Mitreisenden in den Berichten der Herkunftsländer (Wohnsitz) einfach die gleiche Zuordnung des Hauptreisenden bekommen würden.
Aber in den Berichten wird das einfach unter “Wohnsitz nicht vorhanden” gesammelt, sodass eine spätere Zuordnung in die einzelnen Länder auch nicht möglich ist. So lange das so ist, sind die nicht zugeordneten Wohnsitze für uns einfach Deutsche Wohnsitze...”, anders wissen wir uns nicht zu helfen.
Hallo zusammen,
vor dem Hintergrund des neuen Meldegesetztes wird das Thema ohnehin noch spannend. Am besten wäre es, in der Lage zu sein, alle Daten eigenständig auf “Erforderlich” oder “optional” etc. zu setzen.
In der Funktion “Formulars für Check-In” einfach einen Reiter für “Begleitperson” ergänzen und dort Name, Nachname, Nationalität, Email wie in den vorhandenen Reitern erstellen. Somit könnte jedes Hotel individuell entscheiden welche Daten es braucht.
@jones.eth Sehe ich genauso. Mews sollte die Möglichkeit bieten, dass man als Hotel einstellen kann, ob nur 1 Person oder alle Personen verpflichtend abgefragt werden.
Sinnvoll wäre es wenn man einstellen kann, was für den Verantwortlichen abgefragt wird und separat was für die Mitreisenden. Kinder sollte man hier noch weiter differenzieren können. Vermutlich sogar nach Herkunftsland, da hier ja Passdaten erforderlich werden, auch mit der Änderung des Meldegesetzes wird das so bleiben.
Das ganze ist, so oder so ähnlich von Mews geplant, unglücklicherweise ohne Timeline und soweit ich das verstanden habe, auch mit sehr niedriger Priorität.
Evtl. können wir dem ganzen hier etwas Aufwind verschaffen. Für uns wäre das extrem wichtig, nicht nur für unsere eigenen Abläufe sondern auch verschiedene rechtliche und organisatorische Abläufe. Außerdem würde uns dass das Geld und den Aufwand für einen alternativen Anbieter sparen.
@jones.eth ich sehe hier Mews sogar in der Verpflichtung aktiv zu werden. Es gibt gesetzliche Vorgaben (Meldegesetz, Statistisches Bundestamt, Kurabgaben) deren Umsetzung rechtlich korrekt gewährleistet werden muss.
@jhaug ich sehe das ähnlich. Beim Meldegesetz zumindest bei uns in BW (das variiert meines Wissens nach je nach Bundesland etwas) muss man nur den Verantwortlichen erfassen, damit ist das aktuell rechtskonform. Bei den anderen Sachen sieht das definitiv anders aus.
Das Meldegesetz ist auf Bundesebene geregelt.
Kurtaxen und Citytaxen je nach Kommune.
Statistikamt ist auch ein bundesgesetz:https://www.gesetze-im-internet.de/beherbstatg_2003/BJNR164200002.html
Für mich ist der gegenwärtige Status Quo kaum tragbar - bin da auch schon mit unzähligen Tickets im Support oder Success Management dran, bislang jedoch noch sehr zäh.
@jhaug es überrascht mich ehrlich gesagt das dieses Thema nicht viel schneller Fahrt aufnimmt.
Das müsste ja eigentlich alle Hoteliers in Deutschland betreffen, die den Checkin nicht jetzt schon mit einem Drittanbieter machen oder sehe ich das falsch?
Gibts denn jemanden der hier einen guten Drittanbieter empfehlen kann?
Wir lösen die Problematik mit einem 3. Anbieter Straiv. Hier ist es möglich alle Daten von Mitreisenden etc. in Mews zu übertragen. Wir haben dadurch eine Pre Check In Quote von ca 80%. Straiv ist darauf spezialisiert. Aber es sind natürlich auch extra Kosten für eine extra Software.
Ich habe eben in meinem ursprünglichen Post eine Rückmeldung zu diesem Thema von Mews erhalten die öffentlich ist.
Im Grunde wird hier mehr oder weniger bestätigt was ich bereits geschrieben habe: Eine Anpassung wird geprüft, allerdings ohne zeitliche Planung.
Rechtlich betrachtet bedeutet das, das wir hier erst einmal auf uns selbst gestellt sind, wie @jhaug und @Tomsel ja bereits erörtert haben.
Wir lösen die Problematik mit einem 3. Anbieter Straiv. Hier ist es möglich alle Daten von Mitreisenden etc. in Mews zu übertragen. Wir haben dadurch eine Pre Check In Quote von ca 80%. Straiv ist darauf spezialisiert. Aber es sind natürlich auch extra Kosten für eine extra Software.
Hi Anna,
wir habe die Problematik auch in unserem Haus in Cuxhaven, da alle Daten ins AVS übertragen werden müssen. Wird das durch Straiv auch gelöst?
Vg Andrea
@AnnaW Was sind denn die Zusatzkosten die damit einher gehen. Ich möchte eigentlich ungern weitere Schnittstellen zu schaffen, nur weil das PMS Compliance Richtlinien nicht umsetzt
Hi Anna,
wir habe die Problematik auch in unserem Haus in Cuxhaven, da alle Daten ins AVS übertragen werden müssen. Wird das durch Straiv auch gelöst?
Vg Andrea
Hey Andrea,
was genau meinst du mit AVS? Die Schnittstelle zum Meldewesen?
@AnnaW Was sind denn die Zusatzkosten die damit einher gehen. Ich möchte eigentlich ungern weitere Schnittstellen zu schaffen, nur weil das PMS Compliance Richtlinien nicht umsetzt
Also ich hab heute mal mit Straiv gesprochen weil wir echt happy sind mit denen. Und die würden aufgrund der Situation ein Sonderpreis von ca. 2,50 € pro Zimmer/Monat machen. Je nach dem wie groß das Hotel ist. Bezieht euch da einfach auf mich. Dann könnt ihr auch ein konkretes Angebot anfordern.
Hi Anna,
Vg Andrea
Hey Andrea,
Ja genau, zur Meldung der Gästedaten an die Stadt (Gästebeitrag/Kurtaxe).
Hi Anna,
Vg Andrea
Hey Andrea,
Ja genau, zur Meldung der Gästedaten an die Stadt (Gästebeitrag/Kurtaxe).
Also bei uns ist der Workflow so, dass die Daten vom Meldeschein direkt in MEWS eingespielt sind und von da nimmt die Schnittstelle vom Meldewesen (bei uns FRIVA) die Daten und sendet sie weiter. Läuft alles automatisch. Die Daten Hoheit liegt also bei MEWS. Im Moment werden alle Daten übertragen, das einzige sind Passdaten von Kindern. Aber da ist Straiv dran, dass das auch bald kommt.
Vielen Dank Anna,
dann schauen wir mal, ob wir das auch so einrichten können.
Viele Grüße
Andrea
Vielen Dank Anna,
dann schauen wir mal, ob wir das auch so einrichten können.
Viele Grüße
Andrea
Das sollte definitiv gehen. Der Ablauf ist genau wie von @AnnaW beschrieben, die Schnittstelle Meldetechnisch ist da recht unrelevant. Wir selber haben auch AVS, das läuft direkt von Mews ab.
Mit Straiv sind wir gerade am überlegen, hier ist es dann aber so, das Straiv den Checkin und das Kiosk von Mews komplett ersetzt. Die Daten die dann in Straiv erfasst werden, werden zu Mews übertragen und ab da greift die AVS-Integration wie bisher auch … d.h. daran ändert sich eigentlich nichts. Nur die Erfassung wird verändert (sodass man Mitreisende wieder innvoll erfassen kann).