Skip to main content
Solved

3=2 Ratenanlage

• October 11, 2025
  • 8 replies
  • 149 views

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euer Feedback. Wir hatten früher ein 3=2 Angebot. Dort lief ziemlich unkompliziert die dritte Nacht ohne Rate durch. Das ist so in Mews ja nicht mehr möglich.

Zwar weiß ich, wie ich ein fast identisches Angebot erstelle ( 33,33 % Rabatt auf die Ursprungsrate). Letztlich stimmt der Preis dann irgendwie 😊

Bietet jemand von Euch auch ein 3=2 Angebot an und wie benennt ihr dieses Angebot? Gibt es im operativen Handling etwas Besonders zu beachten?

Lieben Dank für Eure Infos. Monja Lorré

Best answer by Dan

Hey Monja, 

ja, das ist in der Tat bei Mews nicht ganz so einfach. 
Wir haben ähnliche Angebote, z.B. 5für4. 

Gerade für die korrekte Zuordnung der Umsätze und Kosten gibt es, unter Umständen, ein paar Dinge zu beachten. 

Hast du in dieser Rate Produkte enthalten, wie z.B. Frühstück, oder ist es ausschließlich ein Preis für die Logis?
Wenn du Produkte enthalten hast, addierst du sie und ziehst sie dann mit 7% wieder ab? Also arbeitest du mit einem Gesamtpreis und “Plus” / “Minus” Produkten?

Falls ja, dann würde deine Vorgehensweise mit den 33% Rabatt, deinen Ergebnis negativ beeinflussen. Denn dann würden die 33% nur von dem Logis-Teil abgezogen werden. Die Produkte bleiben davon unberührt. 

Um das zu verdeutlichen, hier ein Beispiel:

Logis: 100€ pro Person, pro Nacht

F&B (Frühstück): 20€ pro Person, pro Nacht

Regulär würde dein Angebot also 600€ (Logis) und 120€ (Frühstück) kosten. In Summe: 720€.

Wenn du jetzt 33% Rabatt gibst, ergibt das einen Gesamtpreis von 482,40€.
Was passiert im “Hintergrund”?
Mews ordnet das Produkt “Frühstück” dem F&B zu. Das bleibt bei 20€ p.P. p.N. (weil der Rabatt auf den Gesamtpreis zählt). 

Ergibt: 482,40€ - 120€ (F&B) bleiben für die Logis = 362,40€. (anstatt 402€ (600-33%))

Wie könnte man es stattdessen machen?

Für diese 3=2 Rate erstellst du eigene Produkte, die du dann in der Produktregel genau dieser Rate zuweist. 

Du berechnest die Kosten vom Frühstück für zwei Nächte und teilst sie auf die 3 Nächte auf. 
20€*2 =40,00 € / 3 Nächte = 13,33€ (* 3 Nächte * 2 Personen)

Dein Produkt “Frühstück 3=2” würde also 13,33€ pro Person pro Nacht kosten.

Ergibt: 482,40€ - 79,98€ (F&B) = 402,42€ für die Logis. 

Damit hättest du den Rabatt ungefähr gleichmäßig verteilt und würdest nicht den attraktiven Logis-Anteil (7% MwSt) zu sehr reduzieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen? Oder was das zu verwirrend? 🙈😅

Falls du Fragen hast, melde dich gern.

Gruß
Dan

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

8 Replies

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 11, 2025

Hallo Monja,

unter dem Titel “Wie habt ihr Arrangements erstellt?”

hier im Forum, dort wurde es auch schon beraten Link

evtl könnte dies Euch weiterhelfen.

Gruß

Oliver

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • Answer
  • October 11, 2025

Hey Monja, 

ja, das ist in der Tat bei Mews nicht ganz so einfach. 
Wir haben ähnliche Angebote, z.B. 5für4. 

Gerade für die korrekte Zuordnung der Umsätze und Kosten gibt es, unter Umständen, ein paar Dinge zu beachten. 

Hast du in dieser Rate Produkte enthalten, wie z.B. Frühstück, oder ist es ausschließlich ein Preis für die Logis?
Wenn du Produkte enthalten hast, addierst du sie und ziehst sie dann mit 7% wieder ab? Also arbeitest du mit einem Gesamtpreis und “Plus” / “Minus” Produkten?

Falls ja, dann würde deine Vorgehensweise mit den 33% Rabatt, deinen Ergebnis negativ beeinflussen. Denn dann würden die 33% nur von dem Logis-Teil abgezogen werden. Die Produkte bleiben davon unberührt. 

Um das zu verdeutlichen, hier ein Beispiel:

Logis: 100€ pro Person, pro Nacht

F&B (Frühstück): 20€ pro Person, pro Nacht

Regulär würde dein Angebot also 600€ (Logis) und 120€ (Frühstück) kosten. In Summe: 720€.

Wenn du jetzt 33% Rabatt gibst, ergibt das einen Gesamtpreis von 482,40€.
Was passiert im “Hintergrund”?
Mews ordnet das Produkt “Frühstück” dem F&B zu. Das bleibt bei 20€ p.P. p.N. (weil der Rabatt auf den Gesamtpreis zählt). 

Ergibt: 482,40€ - 120€ (F&B) bleiben für die Logis = 362,40€. (anstatt 402€ (600-33%))

Wie könnte man es stattdessen machen?

Für diese 3=2 Rate erstellst du eigene Produkte, die du dann in der Produktregel genau dieser Rate zuweist. 

Du berechnest die Kosten vom Frühstück für zwei Nächte und teilst sie auf die 3 Nächte auf. 
20€*2 =40,00 € / 3 Nächte = 13,33€ (* 3 Nächte * 2 Personen)

Dein Produkt “Frühstück 3=2” würde also 13,33€ pro Person pro Nacht kosten.

Ergibt: 482,40€ - 79,98€ (F&B) = 402,42€ für die Logis. 

Damit hättest du den Rabatt ungefähr gleichmäßig verteilt und würdest nicht den attraktiven Logis-Anteil (7% MwSt) zu sehr reduzieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen? Oder was das zu verwirrend? 🙈😅

Falls du Fragen hast, melde dich gern.

Gruß
Dan

Aktuell haben wir kein solches Angebot, aber ich wüsste jetzt auch nur den einen Weg, dass man einfach bei der Rate 33% Nachlass reingibt….. oder macht ein Produkt wo man die 3. Nacht mit einem Minus-Betrag auf die Rechnung bucht. Ist vielleicht cooler, wenn der Gast den Nachlass auf der Rechnung sieht, geht aber nur, wenn du fixe Preise (keine Yieldpreise) hast.

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 11, 2025

@Dan 

Hallo Dan,

danke für deine ausführliche Antwort und ja, das war jetzt verwirrend 😊

Ich dachte mir eigentlich diesen Weg:

1. Eine Rate anlegen, die z.B. die Tagesrate exkl. Frühstück als Basis hat und diese mit 33,33% rabattieren.
  2. Dieser Rate die „normalen“ Leistungen (Produkte) anhängen
  3. Für genau diese Produkte weitere Produkte anlegen, die das jeweilige Produkt ebenfalls um 33,33% reduziert
  4. Für die neue Rate eine neue Ratenregel anlegen, die sowohl die „normalen“ Produkte, als auch die neuen Produkte (die die normalen um 33,33% rabattieren) umfassen.

Oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Himmel, Fragen über Fragen. Irgendwie werden es immer mehr, je länger und tiefer ich ins System vordringen möchte.

Beste Grüße,

Monja

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 11, 2025

@MarkusWidauer 

Genau das ist mein “Problem”.  Wir haben dynamische Tagesraten, das vereinfacht es leider nicht 😕

dry
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • October 13, 2025

Hallo liebe Monja und wie schön, DIch (hier) wiederzufinden! :)
Wir arbeiten inzwischen ausschliesslich mit %Angeboten, genau aus dem Grund, dass wir fast alles an die dynamische BAR hängen.
Liebe Grüsse und bis bald mal wieder 
Diana (Roy)

Tamara
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 13, 2025

Hi Monja, ich würde es auch so machen wie Dan. Also eine Rate anlegen und den Gesamtbetrag über die drei Nächte verteilen und ein neues Produkt anlegen und auf drei Tage verteilen.
Eine andere Möglichkeit wäre zwei Produkte anlegen Rabatt Zimmeranteil 33% und Rabatt F&B 33%. Und diese dann als Produktregel zu der bestimmte Rate hinzufügen. VG Tamara

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 13, 2025

@dry  Hi Diana, schön von Dir zu lesen. Ich hoffe es geht Dir gut?  Ich denke, dass wir uns von der starren 3=2 Rate verabschieden werden und ebenfalls mit %Rabatten weitermachen.  Was eigentlich schade ist, da 3=2 für´s Marketing schon interessanter wäre. Nun ja, da müssen die Kollegen sich was anderes einfallen lassen. 

Ich sende Dir liebe Grüße, Monja (einschl. 6 Katzen 😻 )