Skip to main content
Solved

Frage zum Kasseneinrichtungsprotokoll

• September 5, 2025
  • 3 replies
  • 83 views

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine kurze Rückfrage zum Kasseneinrichtungsprotokoll.
Wir arbeiten mit Mews PMS und Mews POS. Beide Systeme verfügen über eine eigene TSE-Nummer – bedeutet das, dass ich beide Kassen separat melden muss?

Etwas unsicher bin ich außerdem beim POS: dort finde ich zum Beispiel keine Client-ID.
Vielleicht hat ja jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Danja

Best answer by Frauke

Guten Morgen Danja,
genau, es handelt sich tatsächlich um zwei Kassen, die einzeln beim Finanzamt angemeldet werden müssen.
Ich habe die Anmeldung zwar selbst gemacht, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich eine Client-ID angeben musste. Kannst Du kurz beschreiben, was Du meinst bzw was Du beim PMS an dieser Stelle angegeben hast?

LG aus Hamburg

Frauke

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

3 Replies

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • Answer
  • September 8, 2025

Guten Morgen Danja,
genau, es handelt sich tatsächlich um zwei Kassen, die einzeln beim Finanzamt angemeldet werden müssen.
Ich habe die Anmeldung zwar selbst gemacht, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich eine Client-ID angeben musste. Kannst Du kurz beschreiben, was Du meinst bzw was Du beim PMS an dieser Stelle angegeben hast?

LG aus Hamburg

Frauke

Andreas Behl
Forum|alt.badge.img+1
  • All-rounder
  • September 15, 2025

Wir haben das auch schon hinter uns. Vielleicht hilft dir mein Beitrag weiter

• Author
  • Navigator
  • September 16, 2025

Danke für die ganze Hilfe :) haben es jetzt auch geschafft :)