Moin zusammen,
nutzt jemand die Meldeschein-Ausdrucke? Fehlt bei Euch auch der Vorname des verantwortlichen Gastes?
Ich habe zwar schon ein Ticket eröffnet, aber ggfls. ist das Feedback hier schneller. ;-)
Viele Grüße
Leif
Moin zusammen,
nutzt jemand die Meldeschein-Ausdrucke? Fehlt bei Euch auch der Vorname des verantwortlichen Gastes?
Ich habe zwar schon ein Ticket eröffnet, aber ggfls. ist das Feedback hier schneller. ;-)
Viele Grüße
Leif
hey
happy new year.
In der Regel fehlt dann der Companion in der Reservierung. Prüfe das bitte mal und versuche es erneut. (das war es zumindes bei uns immer )
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Berlin.
Mariusz
hey
happy new year.
In der Regel fehlt dann der Companion in der Reservierung. Prüfe das bitte mal und versuche es erneut. (das war es zumindes bei uns immer )
Viel Erfolg und liebe Grüße aus Berlin.
Mariusz
Du meinst, dass in der Resa kein verantwortlicher Gast hinterlegt ist?
Doch, das ist. Wenn da keiner hinterlegt ist, ist der Meldeschein leer, aber bei uns fehlt nur der Vorname.
Ist der bei Euch denn drauf?
Viele Grüße
Leif
Hey
Happy New year! Ich hab dies gestern auch an den Support gemeldet.
Hab folgende Rückmeldung erhalten:
Our Expert believes the reason for the missing first name is due to updated legal requirements regarding guests whose nationality is German. As of 1 January 2025, obligation to register guests is abolished for German citizens. All foreigners are still required to register at hotels.
* Special note for communication: Despite this federal law amendment, local reporting obligations in spa and tourism tax regulations may remain valid. In this case, guests should be registered for issuance of a guest card.
Support meldet sich aber nochmal, da dies ja nicht ganz dem neuen Gesetz entspricht und leider auch bei Gästen andere Nationalitäten auftritt.
LG aus Düsseldorf
Lenia
Moin
Habe ich mir auch schon so gedacht, dass das durch die Gesetzänderung kommt und einfach falsch umgesetzt wurde. Bislang fehlt uns noch eine Antwort vom Support. Mal sehen, ob dasselbe kommt.
VG
Leif
P.S.: ähnliche Antwort:
“Durch die Änderung der Gesetzeslage in Deutschland, ist der Vorname kein Pflichtfeld mehr auf dem Meldeschein. Natürlich verstehe ich, dass ihr für die Meldung der Kurtaxe den vollständigen Namen benötigt.
Ich habe daher euer Anliegen an unser Tech Team weitergeleitet. Wir sind bemüht eine schnelle Lösung für euch zu finden.
Sobald es ein Update gibt werde ich mich nochmal bei euch melden.”
Hi
kleines Update von dem Support:
“Our developers have indeed confirmed the missing name is due to the change in requirements for German nationality, as the Guest Portal and Kiosk that creates the registration cards are based on the legal environment configuration. If there is already a first name on a guest profile, but this is no longer legally required for a German national, then the first name will not be added to the registration card that’s created.”
Lt. FAQ Sheet der IHA ist niergends notiert, das der Vorname wegfallen soll; Wir haben hierzu bereits die “legal requirements” aus Düsseldorf bzw. für unsere gesamte Company an Mews gesendet, da wir aufgrund von City Tax und Kur Taxe Meldungen, diese Daten benötigen.
Beste Grüße aus Düsseldorf,
Lenia
Hi
ich habe auch ein Ticket laufen und entsprechende Unterlagen der Gemeinde Büsum an den Support geschickt. Bislang ist noch kein Feedback gekommen.
Warten wir weiter…
By the way, wir hier im beschaulichen Büsum mit 100 Zimmern fragen uns die ganze Zeit schon, wie Ihr in der Kette, bzw. z.B. in DUS mit über 500 Hütten mit Mews klar kommt. Wir können uns das ganz schwer vorstellen, so unübersichtlich wie das bisweilen ist.
Arbeitet Ihr beispielsweise mit dem Check-Out Report morgens? Wegen der Folgereservierungen, gibt der ja ein völlig falsches Bild.
Oder läuft alles direkt über Eingabe des Namens?
Habt Ihr einen funktionierenden täglichen Manager Bericht im Sinne von USALI? Oder wie löst Ihr das? Mews liefert da aktuell für uns keine übersichtlichen Zahlen.
Viele Grüße aus dem Norden
Leif
hi
Na dann hoffen wir auf eine schnelle Antwort auch für euch!
By the way, wir hier im beschaulichen Büsum mit 100 Zimmern fragen uns die ganze Zeit schon, wie Ihr in der Kette, bzw. z.B. in DUS mit über 500 Hütten mit Mews klar kommt. Wir können uns das ganz schwer vorstellen, so unübersichtlich wie das bisweilen ist.
Arbeitet Ihr beispielsweise mit dem Check-Out Report morgens? Wegen der Folgereservierungen, gibt der ja ein völlig falsches Bild.
Oder läuft alles direkt über Eingabe des Namens?
Habt Ihr einen funktionierenden täglichen Manager Bericht im Sinne von USALI? Oder wie löst Ihr das? Mews liefert da aktuell für uns keine übersichtlichen Zahlen.
Viele Grüße aus dem Norden
Leif
Wir hatten ein paar Start Schwierigkeiten bei uns, welche aber mittlerweile recht gut behoben sind (arbeiten in DUS nun ein Jahr mit Mews)
Quasi war dies auch eine Umstellung für unsere Gäste, welche jedoch recht gut “mitmachen”.
Der Check-out report wird nur für die Rechnungsbearbeitung genutzt, bei C/O arbeiten wir mit Strg + F wenn der Report genutzt wird. Ich bin ein absoluter Fan der Timeline und checke dort, unter anderem, Ein- und Aus. Viele Kollegen aus dem Team nutzten jedoch die Suchleiste.. hier hat jeder seine eigene Präferenz..
Anschlussbuchungen bereiten wir bei der Anreise vor, blocken ggf. das gleiche Zimmer vor und locken dies, meistens teilen die Gäste uns dies auch schon bei C/I mit. Wie schon gesagt, die Timeline ist “my holy grail” für die Übersicht ;)
Bzg. des Manager Reports arbeiten wir mit einem Rev. Planning & Analytics System, geben Mews aber regelmäßig Feedback (über das Beta Programm) zu einer Verbesserung des Managerreports.
An der Übersichtlichkeit ist definitiv noch zu arbeiten, gerade für die Front Office Arbeit gibt es noch viel zu vereinfachen. Aber ich muss sagen, Mews ist hier recht offen für das Feedback und ich hoffe, dass hier noch einige Fortschritte für uns FOler gibt :)
LG aus DUS,
Lenia
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.
Already have an account? Login
No account yet? Create account
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.