Skip to main content

Von den Mews-Dashboards zum eigenen KPI-Cockpit: warum ich selbst gebaut habe

• July 29, 2026
  • 6 replies
  • 111 views

Dan
Forum|alt.badge.img

Kennt ihr das? Monatsanfang, und die immer gleiche Fleißarbeit: Zahlen aus dem System ziehen, in die eigene Excel übertragen, Vorjahr daneben legen, für die Gesellschafter eine Zusammenfassung bauen. Bei uns mal fünf, denn wir betreiben fünf Häuser im Spreewald, vier auf Mews, eines noch auf einem anderen System.

Dabei bringt Mews ja einiges mit: vordefinierte und inzwischen auch benutzerdefinierte Dashboards, Prognosen, und da hat sich in letzter Zeit spürbar was getan, früher war es deutlich umständlicher. Die Auswertungen sind sehr umfangreich, aber ich persönlich werde damit im Alltag nicht richtig warm. Für meinen Geschmack zu wenig intuitiv, zu wenig auf einen Blick, und über mehrere Häuser hinweg schon gar nicht. Vielleicht geht es nur mir so, das würde mich tatsächlich interessieren.

Bei mir wurde daraus jedenfalls die Motivation, es selbst zu bauen: ein Kennzahlen-Cockpit als Web-App für Handy und Laptop, das sich jede Nacht automatisch bedient, aus der Mews-API, und beim fünften Haus sogar aus PDF-Tagesberichten. Als Vorbild diente unter anderem der klassische Manager-Report, wie man ihn noch aus Fidelio-Zeiten kennt, nur eben live, über alle Häuser, mit Vorjahresvergleich an jeder Zahl.

Das Schöne daran: Jeder bekommt genau seinen Blick, immer tagesaktuell.

• Die Gesellschafter sehen alle Häuser auf einmal, Belegung, Umsatz, ADR, RevPAR, jede Zahl mit Vorjahrespfeil
  • Der Geschäftsführer eines Hauses sieht sein Haus komplett, inklusive Manager-Report und BWA-Ergebnis neben den operativen Zahlen
  • Unser externer Ads-Partner sieht Buchungseingang und Belegung seiner Häuser, aber keinen einzigen Euro Umsatz
  • Und wer wissen will, wie der Herbst bucht, schaut in den Buchungsstand mit Pace gegen das Vorjahr

Anbei ein Blatt mit Screenshots: links oben die Übersicht über alle Häuser, daneben die Jahresübersicht als 3-Jahres-Matrix, unten Kosten und Ergebnis sowie der Buchungseingang, rechts die Handy-Ansicht, denn da lebt das Ding im Alltag. Die Zahlen sind Demo-Daten, unsere echten bleiben natürlich intern.

Wie macht ihr das? Kommt ihr mit den Mews-Dashboards und -Berichten gut zurecht, nutzt ihr ein BI-Tool dazu, oder hat jemand auch selbst gebaut? Und wenn euch am Aufbau etwas neugierig macht, fragt gern, ich zeige gern mehr davon.

6 Replies

Huhu, 

also ich finde die BI noch ein wenig umständlich. Wir arbeiten bald mit Profitize zusammnen - ist bequemer für uns. Dann  habe ich auch alles im Überblick und es ist miit MEWS und DATEV verbunden sowie mit den Banken. 

Was machen die anderen?

Marlon Meiser
Forum|alt.badge.img

Hi ​@Dan

es geht definitiv nicht nur dir so. Wir haben uns auch eigene Reports gebaut, die wir mit KI Vibe-Coding immer weiter entwickeln. Bisher läuft es zwar noch über Exporte, aber in Kürze binden wir es direkt an eine eigene mews API an.

Mit mews-BI werden wir auch überhaupt nicht warm.

Grüße, Marlon

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 3, 2026

HI ​@Dan und ​@katja.kortmann 

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit MEWS BI beschäftigt, wir haben leider eine etwas umständliche Buchhaltung wenn ich das so formulieren kann und sind noch an unser Legacy PMS Layout gebunden.

Für unsere zwecke funktioniert das via MEWS BI sehr gut.

Naja ich werde euch berichten, ob es funktioniert - wie wir es erhofft haben :-)

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • August 10, 2026

HI ​@Dan und ​@katja.kortmann 

ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit MEWS BI beschäftigt, wir haben leider eine etwas umständliche Buchhaltung wenn ich das so formulieren kann und sind noch an unser Legacy PMS Layout gebunden.

Für unsere zwecke funktioniert das via MEWS BI sehr gut.

Hi Johannes,

hast du in MEWS BI selber Dashboards gebastelt oder arbeitet ihr mit den vordefinierten?

LG Anja

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 10, 2026

@Anja ich hab sicher 10-12 selbst gebaut. Learning bei doing. Wenn du Hilfe brauchst gerne.