Skip to main content
Solved

Self Checkin Terminal

• September 9, 2025
  • 7 replies
  • 229 views

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir verwenden den Mews Kiosk und sind insgesamt zufrieden damit. Nun hatten wir kürzlich wieder einen Gast, der sich selbst eingecheckt hat und dann einfach abgehauen ist. Wir wollen das in Zukunft unterbinden, in dem der Gast nur einchecken kann, wenn er auch bezahlt hat. Hierzu würden wir das Payment Terminal am Kiosk anbringen. Nun stellen sich 2 Fragen:

1. Kann man irgendwo einstellen, dass Kleinstbeträge (z.B. nur die Kurtaxe) ignoriert wird?
  2. Wenn jemand über einen OTA gebucht hat und dort schon bezahlt hat, wir aber die VCC noch nicht belastet haben, dann soll die Regelung natürlich nicht gelten und der Gast soll trotzdem einchecken können. Ist das machbar?

Danke und VG,

Dennis

Best answer by j.spiess

Hallo Dennis,

du kannst innerhalb der Ratengruppen in MEWS hinterlegen ob der Gast bei dieser Ratengruppe bei Check in nach einer Zahlung gefragt wird. Wir haben die OTA Non-Ref- Raten separat als Ratengruppe angelegt und dann den haken rausgenommen in MEWS bei “Online-Check-In Zahlungsdetails”.

Oder du kannst wie oben schon beschrieben eine Routing Rule anlegen indem du Booking.com als Reiseveranstalter anlegst und dann eine Regel setzt das immer gewisse Beträge wie Übernachtung & Frühstück auf das Fenster von Booking.com gehen und der Rest SZ ist. 

LG Angela 

Hallo!

Ich glaube die Einstellung in den Ratengruppen wirkt nur für den Online -Checkin (damit dort keine Zahlung / Kreditkarte verlangt wird), nicht am KIOSK. Wenn man am KIOSK Balance Check einstellt, dann will der eine Zahlung haben bei CI, außer es ist ein Firma hinterlegt.

Wir haben es organisatorisch gelöst wie folgt:

• Reservierungen die von der OTA bezahlt werden: Routing Rule verschiebt bei vorhandener VCC die Posten auf die OTA Rechnung automatisch (zB Expedia Collect). Wenn keine  VCC hinterlegt ist bleiben die Posten beim Gast und dieser muss direkt bezahlen. Wir haben aber nur OTAs mit Zahlung die selbst das Zimmer weiterverkaufen (Netto Ratenm Gast darf keine Rechnung erhalten)
  • Reservierungen von Firmen: Firma verknüpft - keine Zahlung am KIOSK

@andante Ein Problem sind die Booking.com Reservierungen mit Payments by booking.com (wo also booking nur das Inkasso macht und eine VCC ausstellt, aber die Hotels die Rechnung an den Gast legen müssen). Ich würde aus verschiedenen Gründen payments by booking.com ablehnen (zB wegen der damit verbundenen booking.com sponsored benefits), dann hat man das Thema nicht. Alternativ: Routing Rule einrichten, wenn ein Gast dann bei CO eine Rechnung haben möchte müsste man dann die Posten eben wieder auf das Gastprofil zurückverschieben. :-/

LG, JP.

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

7 Replies

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • September 10, 2025

Hallo!

Aus der Hilfe auf help.mews.com:

Für OTAs mit virtueller CC am besten eine Routing Rule für die Rechnungsposten erstellen.

ignorieren von Kleinbeträgeb geht meines Wissens nach nicht…

LG,

Jean-Philipp.

Georg Gaag
Community Catalyst
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Catalyst
  • September 10, 2025

Passt nicht ganz dazu, aber vielleicht hilft es dennoch weiter. 

• Ich konnte mit den meisten OTAs verhandeln, dass die VCC entsprechend der Cancellation Policy abbuchbar wurde. Anfangs haben sich alle gewehrt, aber als ich ihnen die Non-Ref-Raten weggenommen habe und die Flex-Rate teurer gemacht habe, konnte ich bei fast allen erreichen, dass die VCC rechtzeitig abbuchbar wurde. 
  • Ich habe in der alten Firma ein Setup gewählt, bei dem die Preise die City Tax beinhalten; somit konnten wir diese über die VCC chargen und es war beim Check-in nichts mehr offen. 

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • September 10, 2025

Hallo Dennis,

du kannst innerhalb der Ratengruppen in MEWS hinterlegen ob der Gast bei dieser Ratengruppe bei Check in nach einer Zahlung gefragt wird. Wir haben die OTA Non-Ref- Raten separat als Ratengruppe angelegt und dann den haken rausgenommen in MEWS bei “Online-Check-In Zahlungsdetails”.

Oder du kannst wie oben schon beschrieben eine Routing Rule anlegen indem du Booking.com als Reiseveranstalter anlegst und dann eine Regel setzt das immer gewisse Beträge wie Übernachtung & Frühstück auf das Fenster von Booking.com gehen und der Rest SZ ist. 

LG Angela 

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • September 10, 2025

Danke für die Antworten.

Das mit der Routing Rule finde ich ganz gut, nur wie verhält es sich dann, wenn der Gast eine Rechnung benötigt? Da steht ja dann Booking.com als Verantwortlicher drin, oder?

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • Answer
  • September 10, 2025

Hallo Dennis,

LG Angela 

Hallo!

Ich glaube die Einstellung in den Ratengruppen wirkt nur für den Online -Checkin (damit dort keine Zahlung / Kreditkarte verlangt wird), nicht am KIOSK. Wenn man am KIOSK Balance Check einstellt, dann will der eine Zahlung haben bei CI, außer es ist ein Firma hinterlegt.

Wir haben es organisatorisch gelöst wie folgt:

• Reservierungen die von der OTA bezahlt werden: Routing Rule verschiebt bei vorhandener VCC die Posten auf die OTA Rechnung automatisch (zB Expedia Collect). Wenn keine  VCC hinterlegt ist bleiben die Posten beim Gast und dieser muss direkt bezahlen. Wir haben aber nur OTAs mit Zahlung die selbst das Zimmer weiterverkaufen (Netto Ratenm Gast darf keine Rechnung erhalten)
  • Reservierungen von Firmen: Firma verknüpft - keine Zahlung am KIOSK

@andante Ein Problem sind die Booking.com Reservierungen mit Payments by booking.com (wo also booking nur das Inkasso macht und eine VCC ausstellt, aber die Hotels die Rechnung an den Gast legen müssen). Ich würde aus verschiedenen Gründen payments by booking.com ablehnen (zB wegen der damit verbundenen booking.com sponsored benefits), dann hat man das Thema nicht. Alternativ: Routing Rule einrichten, wenn ein Gast dann bei CO eine Rechnung haben möchte müsste man dann die Posten eben wieder auf das Gastprofil zurückverschieben. :-/

LG, JP.

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • September 12, 2025

Hallo JP,

Ich würde aus verschiedenen Gründen payments by booking.com ablehnen (zB wegen der damit verbundenen booking.com sponsored benefits), dann hat man das Thema nicht.

wir hatten es darüber schonmal in einem anderen Thread. Meine Sorge ist immer noch, dass wir dadurch einen Umsatzverlust haben, weil viele doch schon im Voraus zahlen möchten. Und als weiteres Problem sehe ich, dass der Gast dann komplett ohne Sicherheit bucht und deshalb ggf. erst gar nicht anreist. Das kommt leider relativ oft bei uns vor bei nicht im Voraus bezahlten Buchungen.

Aus diesem Grund wollen wir es erstmal so lassen. Ich habe gesehen, dass man die VCC bei booking.com auch schon vor dem Anreisetag belasten kann. Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich das in Mews einrichten kann, wäre ich sehr dankbar. Die Hilfe hat mir leider nicht geholfen :)

VG,

Dennis 

j.spiess
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • September 12, 2025

Hallo ​@andante !

Verstehe … 

MEWS hat das letztes Jahr umgestellt mit den VCC, leider werden die nicht mehr bei Buchung belastet, sondern erst bei Anreise, auch wenn eine Zahlungsregel mit bei Buchung belasten vorliegt. Es gab scheinbar oft Probleme, dass die VCCs nicht belastbar waren, was dann zu Fehlermeldungen geführt hat und die Automatik dann gar nicht mehr gegriffen hat. Ich würde mir auch wünschen, dass dies ginge, wir haben bei Expedia und Hotelbeds VCC das Thema - müssen wir alle manuel bei Buchungseingang belasten …

Ihr könntet ja selbst die Kreditkarte belasten, die Booking.com vom Gast weiterleitet - da funktioniert das automatische Belasten mit einer entsprechenden Regel, da es ja dann keine VCC sondern eine reguläre Kreditkarte des Gastes ist. Ist nicht ganz so 100% sicher wie über booking, weil keine strong customer authentication stattfindet, sondern die Belastung im MOTO-Verfahren durchgeführt wird, aber dass die Gäste dann die Zahlung zurückbuchen lassen kommt bei uns zumindest praktisch nicht vor…

Für Raten ohne Vorauszahlung könntet ihr ja eine Vorautorisierung durchführen lassen (kann man bei booking einstellen, dass das so ist, dann sind die Gäste nicht überrascht) von MEWS automatisiert … besser als nix… und dann wärt ihr den ganzen booking.com payment Zauber los. :-)

Ich denke schon, dass die payments by booking.com Buchungen bringen, aber es ist die Frage ob die nicht auch so kommen würden, evtl. sogar über einen günstigeren Kanal? zB Direkt :-) Über die eigenen Buchungsengine könnte man ja die Zahlung auch mit SCA anbieten, das ist am günstigsten und sichersten.

Einfach mal abstellen und ein paar Monate beobachte, wenn euere Auslastung und Pace im Vergleich zum Vorjahr mit booking.com payments nicht schlechter ist, ist alles gut, oder ..? Und wenn nicht, dann ausprobieren woran es liegt - zuerst Preise checken? Sichbarkeit auf Meta? Parität? und wenn ihr seht es klappt nicht, dann einfach wieder einschalten - booking nimmt euch liebend wieder ins payments by booking program auf :-)

Just my 2 cents …

LG, JP.