Skip to main content
Solved

Provisionsberechnung Mews Payment

• October 3, 2025
  • 3 replies
  • 144 views

Hello there….

Wir benutzen Mews Payment und fragen uns aktuell, ob bei der Abrechnung der Transaktionen bereits MwSt. mit abgezogen wird. Also ob die Provisionen berechnete MwSt. enthalten.

Irgendwie finde ich da nirgendwo einen Hinweis.

Best answer by inka.nebel

Hey ​@BigJim,

danke für deinen Beitrag. Ich bin Inka, eine der Community Ambassadors. Danke für deinen Beitrag. 😊

Wie Roland bereits geschrieben hat, ist die Mehrwertsteuer in den Kommissionen von Mews Payments enthalten. In eurem Auszahlungsbericht und in den Mews Rechnungen könnt ihr sehen, dass vom Bruttobetrag bzw. Total inc. VAT gesprochen wird. 🙂

@Roland Galliker Ich habe deine Bedenken an die Kollegin weitergeleitet die den Ticket aktuell betraut. Wie sie in der E-Mail bereits geschrieben hat, sind wir momentan noch im Gespräch mit den zuständigen Stellen und warten auf eine Rückmeldung. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir dich nicht vergessen haben und mit Hochdruck versuchen die rechtlichen Fragen zu klären.

Danke für deine Geduld. 🙏🏻

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne melden.

Viele Grüße,

Inka

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

3 Replies

Forum|alt.badge.img

Guten Tag und danke für den Post.

Meine Antwort bezieht sich auf die Schweiz (ein nicht EU Land)

Laut Schweizer MwSt Steueraudit welches wir letztes Jahr hatten, darf auf Mews Payment in der Schweiz keine MwSt bezahlt werden, aber Mews stellt sie in Rechnung (und bucht direkt ab)

Ich habe jetzt schon 2 Tickets offen, hatte auch hier in der Community geschrieben, aber seitens Mews bekommnt man keine Antwort. Sie ziehen die MwSt ab, wir dürfen sie nicht angeben (rückfordern) und mussten nun (in der Schweiz) eine Busse bezahlen und rückwirkend MwSt enttrichten. 

Eine sauerei.

Wenn ich einen anderen Post hier in der Community lese wo man sich beschwert dass obwohl der Vertrag gekündigt wurde, immer noch Forderungen an Mews gehen, steht es um Mews nicht gut. Ich hoffe nicht, aber ich habe immer mehr das Gefühl (nur Gefühl, noch keine Fakten) dass Mews versucht unrechtmässig zu Geld zu kommen)

Hoffe doch, dass ich falsch liege, und uns von Mews die MwSt der KK Kommissionen der letzten Jahre rückerwattet wird.

Danke für einen Hinweis, wenn andere Schweizer Hotels Probleme mit MwSt Kontrollen hatten.

inka.nebel
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • Answer
  • October 10, 2025

Hey ​@BigJim,

danke für deinen Beitrag. Ich bin Inka, eine der Community Ambassadors. Danke für deinen Beitrag. 😊

Wie Roland bereits geschrieben hat, ist die Mehrwertsteuer in den Kommissionen von Mews Payments enthalten. In eurem Auszahlungsbericht und in den Mews Rechnungen könnt ihr sehen, dass vom Bruttobetrag bzw. Total inc. VAT gesprochen wird. 🙂

@Roland Galliker Ich habe deine Bedenken an die Kollegin weitergeleitet die den Ticket aktuell betraut. Wie sie in der E-Mail bereits geschrieben hat, sind wir momentan noch im Gespräch mit den zuständigen Stellen und warten auf eine Rückmeldung. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir dich nicht vergessen haben und mit Hochdruck versuchen die rechtlichen Fragen zu klären.

Danke für deine Geduld. 🙏🏻

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr euch gerne melden.

Viele Grüße,

Inka

• Author
  • Navigator
  • October 10, 2025

Danke Inka,  das hilft.