Skip to main content
Question

Pass / ID Einstellungen für Checkin-Formular in Österreich

• January 7, 2026
  • 3 replies
  • 80 views

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3

Hallo!

Wir haben die Standard / Default Einstellungen bei den Dokumentenvorgaben belassen bisher.

Allerdings wird beim online CheckIn scheinbar auch ein Führerschein akzeptiert, was eigentlich nicht sein dürfte bei den Standard-Einstellungen für Österreich (ist kein Reisedokument)!

Außerdem wird bei Pass und ID/Personalausweis auch die ausstellende Stadt abgefragt - die ist auf den meisten Dokumenten gar nicht angeführt…

Laut Gästeverzeichnisblatt-Muster müssen und dürfen nur die folgenden Angaben gesammelt werden:

“REISEDOKUMENT bei ausländischen Gästen (Art, z. B. Reisepass/Personalausweis; Nummer; Ausstellungsdatum; ausstellende Behörde; Staat)”

Ich weiß, in den Einstellungen zum Check-In Formular kann man das einstellen, aber klappt dann auch der Automatismus, dass von inländischen Gästen kein Reisedokument verlangt wird (wie es bei den Standard-Einstellungen der Fall ist) ? Das geht aus der Hilfe nicht ganz klar hervor.

Und der Unsinn standardmäßig bei Reisepässen die ausstellende Stadt abzufragen sollte generell abgestellt werden, denke ich, bzw vielmehr sollte das auf “ausstellende Behörde” berichtigt werden!

Wie habt Ihr das eingestellt, und wie funktioniert das mit inländischen Gästen?

@Mews Community Team : sollte man zu den Teilen die offensichtlich nicht richtig sind (Führerschein als Default akzeptiert im Online CI; Ausstellende Behörde statt Stadt) ein Support Ticket aufmachen, oder besser einen Feature Request erstellen?

BG,

Jean-Philipp.

3 replies

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 8, 2026

@j.spiess Guten Morgen,

wir haben die EInstellungen auf Default,siehe screenshot unten und bei Dokumenten Reisepass und Perso.

Das funktioniert soweit gut mit Inländisch sowie ausländischen Gästen, hier gibt es keine Probleme.

Zum Thema ausstellende Stadt / Behörde muss ich vollkommen recht geben, dies solte unbenannt werden.

Habs gerade “als Deutscher” nochmals getestet und es hat genau funktioniert wie es soll, einzig das Wording sollte angepasst werden. ​@Mews Community Team gibt es hier die Möglichkeit.

Gerne anbei ein Link zur WKÖ mit den gesetzlichen Vorgaben.

https://www.wko.at/oe/tourismus-freizeitwirtschaft/hotellerie/gaesteverzeichnis-meldepflicht.pdf

j.spiess
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+3
  • Author
  • Superstar Guru
  • January 9, 2026

Hallo! 

Ich habe einen entsprechenden Feature Request angelegt: https://feedback.mews.com/forums/955598-guest-experience/suggestions/50879393-check-in-form-issuing-authority-instead-of-iss

Bitte unterstützen … :-)

LG,

JP.

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 10, 2026

@j.spiess ist erledigt. Werde es an meine Teams ebenso kommunizieren.