Skip to main content

Out of Service

• February 19, 2026
  • 5 replies
  • 61 views

Hallo,

ich hätte gerne eure Best Practices. Wir haben öfters die Situation, dass unser HSK an einem Tag nicht alle Zimmer putzt und dann erst am nächsten Tag die Reinigung vornimmt. Normalerweise würden wir die Zimmer Out of Service setzen, damit unsere ADR und Revpar und Belegung nicht beeinflusst werden. Aber Out of Service ist in der Zeitleiste nur durch einen Punkt hinter der Zimmernummer zu sehen, aber nicht als “Reservierung” angezeigt. Daher setzen wir die Zimmer auf interne Verwendung, was aber unsere Zahlen verfälscht. Wie löst ihr das?

5 Replies

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 19, 2026

Hey Fabina, 

du kannst dafür “Out of Order” nutzen, zumindest wird das in der Zeitleiste angezeigt. Beim Anlegen kannst du das Datum und die benötigte Uhrzeit einstellen. 
Das Zimmer ist in dieser Zeit durch niemanden buchbar (Rezi, IBE, OTAs).

Dafür einfach, z.B. in der Zeitachse, auf eine Zimmernummer klicken. Links kannst du den Status (sauber...) und OoS einstellen. Rechts oben ist dann Out of Order. 

Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße
Dan 

• Author
  • Apprentice
  • February 19, 2026

Hallo Dan,

ja vielen Dank. Aber mit dieser Lösung habe ich wieder das Problem, das mein RevPar eeinflusst wird und ich habe auf eine Lösung ohne Beeinträchtigung der Kennzahlen gehofft.

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • February 19, 2026

Moin, 

einfach schmutzig lassen? 
Du kannst doch ein schmutziges Zimmer nicht einchecken, und in der Zeitleiste siehst Du den Status. Wo ist da Euer Haken, komme grade nicht mit.

Viele Grüße

Leif

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • February 19, 2026

Hallo Fabina, wir nutzen auch out of order, wenn wir dies benötigen. Der Rev Par muss natürlich beeinflusst werden denke ich, denn ich habe ja auch weniger Zimmer verfügbar. Bzgl. Leif , ja Du kannst ein schmutziges Zimmer nicht einchecken, das stimmt, aber Du kannst es online verkaufen und das macht für Fabina sicher einen Unterschied. 

Liebe Grüße Simone

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • February 19, 2026

Ok, also das Zimmer soll aus der Verfügbarkeit raus - aber ohne das es aus der Verfügbarkeit raus ist? Verstehe ich das richtig? 
Das wird wohl nur so gehen, dass Du kurz vor Mitternacht die “interne Verwendung” raus nimmst. Schätze, dass Mews sich damit überrumpeln lässt.

Aber mal grundsätzlich, wenn ich davon ausgehe, dass das Zimmer gebucht werden könnte, dann mache ich es doch sauber? Oder spricht da irgendwas betriebliches dagegen? In dem Falle, wäre es im Prinzip korrekt, dass das Zimmer auch bei der Belegung als nicht verfügbar gerechnet wird, weil man es ja effektiv nicht verkaufen kann. Also eigentlich Out of Order.

Oder nicht?

Wenn ich aber die Zimmer nicht reinige, weil ich sie eh nicht verkaufe, dann kann ich auch die Verfügbarkeit nicht verändern, sonst rechnet man die Belegung doch hübsch. Dann hätte ich immer 100%. ;-)

Viele Grüße
Leif