Skip to main content
Question

Mahnungen in Mews?

• November 12, 2025
  • 3 replies
  • 45 views

Hallo zusammen,

ich hätte gern gewusst, wie ihr in Mews mit Mahnungen umgeht. Bislang hatten wir das Thema nicht, da eine einfache Zahlungserinnerung immer ausgereicht hat. Aktuell reagiert ein Kunde aber weder auf die Erinnerung noch auf unsere E-Mail, und ich finde in Mews selbst keine Funktion, um eine Mahnung zu erstellen und zu versenden oder übersehe ich hier etwas?

Viele Grüße

Carolin

3 replies

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • 18 replies
  • November 12, 2025

Hallo Carolin,

Kunden die nicht zahlen wollen wird es immer wieder geben. Manche vergessen es einfach nur oder schieben es erstmal auf die Seite. Dafür ist im Ledger-Tool eine wunderbare Erinnerungsfunktion. Die zähen, nicht zahlen wollenden Gäste wirst Du wohl in einer separaten Mappe bearbeiten müssen. Quasi für den Anwalt oder für den Mahnbescheid. Das ist zum Glück aber nicht die Regel und dafür sollte eine unkomplizierte Papierablage zur Bearbeitung reichen ;-) 
Meines Wissens geht aus MEWS nur die erste Mahnung raus, quasi die Erinnerung die du selbst im “Gästeerlebnis - Emailvorlagen - Zahlungserinnerng” vorkonfigurieren kannst. Der Rest wird manuell gemacht …

Beste Grüße,

Harald

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • 6 replies
  • November 12, 2025

Wenn diese Vorlage erstellt ist, dann in der Rechnung selbst oben auf den Briefumschlag. Dort erscheinen dann die Optionen: Rechnung senden und Erinnerung senden.
In der Rechnungsansicht sollte aber links im Feld Notizen nichts stehen. Wenn dort etwas steht, erscheint das auch auf der gesendeten Erinnerung. 

• Master Apprentice
  • 6 replies
  • November 12, 2025

Meines Wissen hat MEWS keine Debitorenverwaltung und somit auch kein Mahnwesen mit dabei. Wir haben eine Schnittstelle zum Buchhaltungsprogramm BMD und offene Rechnungen landen dort in der OP-Liste und von dort senden wir die Mahnungen.