Skip to main content
Question

Kinder/Senioren bei der HNS Schnittstelle

• December 2, 2025
  • 6 replies
  • 54 views

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1

Moin zusammen,

wahrscheinlich müssen wir uns mit HNS rumschlagen, aber ich frage einfach mal, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Wenn wir beim Marktplatz die HNS Schnittstelle anschauen, dann finden wir bei den Channel-Managereinstellung der Alterskategorien 3 x Kinder , Erwachsene und Senioren.

Wir nutzen eigentlich 4 x Kinderkategorien und 1 x Erwachsene.
Da bislang die Antworten von HNS nicht berauschend sind: Hat da jemand Erfahrung? Wir können ja wahrscheinlich nicht einfach die Senioren mit der 4ten Kinderkategorie mappen? Müssten wir in HNS die Senioren dann  nicht auch finden?
Die Kategorien in der Schnittstelle stellt HNS ein? Oder kommen die doch von Mews?

Viele Grüße

Leif

6 replies

Forum|alt.badge.img

Sorry, meine Antwort wird Dir nicht genügen.

Ich bewundere immer wieder Beherbungsbetriebe welche sich mit den verschiedenen Alterskategorien herumschlagen, weil es meiner Meinung nach ganz einfach nicht möglich ist alle Anbieter korrekt abzufangen. Ich habe mir vor langer Zeit abgewöhnt die verschiedenen Alterskategorien auf den Portalen abzugleichen/hochzuladen. Nur wer direkt bucht (mit Mews booking engine) hat in wenigen Fällen die Möglichkeit Kinder anzuzeigen und den entsprechenden Preis zu erhalten. Auf OTAs wird auf deren Extranet eine (1) Kindkategorie angegeben (meistens Baby welche in unserem Fall kostenlos nächtigen). Alles andere sind Erwachsene. Bei Kurtaxen korrigieren wir manuell sobald die korrekten Daten uns zur Verfügung stehen.
Viele Grüsse
Roland

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Senior Guru
  • December 2, 2025

Hi Roland,

da hast Du recht. ;-)
In diesem Fall müssen wir allerdings die Symptome behandeln. Es ist eine Entscheidung der Geschäftsleitung und der Innenarchitektur, dass wir mit den diversen Kinderkategorien arbeiten (müssen). Bei uns zahlen die Kids tatsächlich vieles unterschiedlich hoch, kostenfrei sind nur Kat. 1+2, wobei 2 nicht in allen Zimmer schlafen kann, 1 aber schon usw, usw.

Also gern jemand anderes, der eine Idee zum obigen Thema hat. ;-)

Viele Grüße

Leif 

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 2, 2025

Grias Di Leif,

leider haben wir es nicht schaffen können die mews Kinderpreise nach hns zu channeln. Wir haben lange mit dem hns Support versucht und von dort die Auskunft bekommen, dass es nicht möglich ist mit den mews Kinderpreisen zu arbeiten.

Ich habe dann die Alterskategorien in hns angelegt und die Preise zumindest für alle Zusatzbetten hinterlegt. Allerdings ist das natürlich nun so, dass bei einer Belegung der Kinder in den Hauptbetten der Preis schon deutlich günstiger erscheint - wir haben das aktuell mal als online Buchervorteil auf der booking engine geschluckt und die OTA´s auf alles Erwachsene wie Roland gesetzt.

Happy schaut anders aus. Wenn Du bei hns etwas erreichst, lass es mich gerne wissen.

Liebe Grüße Simone

Forum|alt.badge.img+2
  • Superstar Helper
  • December 2, 2025

Hi ​@Leif Penning 

Das ist ein Mews, kein HNS Problem.

Siehe hier die Spezifikation der Mews Channel Manager API:
https://mews-systems.gitbook.io/channel-manager-api/mews-operations/reservations#guest-count

Mews unterstützt nur Infant, Child, Teenager, Adult und SeniorCitizen

Da hat HNS keine Chance etwas anderes zu schicken.

Diese von Mews vorgegebenen Alterskategorien kannst Du dann im Interface mappen:

Schritt 1 zu einer Lösung wäre also, dass Mews ihre API erweitert für mehr Alterskategorien, dann könnte HNS diese ggf. auch schicken. So wie es heute ist geht es nicht oder nur ein Hack mit Senior Citizen.

Bei Fragen gerne!​​​​​​​

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Senior Guru
  • December 3, 2025

Moin Marc,

aber meinst Du, ein Hack über die Senioren würde klappen?

Hat das schon mal jemand probiert?

Sonst müssen wir hier mal Pioniergeist zeigen ;-)

Viele Grüße

Leif

Forum|alt.badge.img+2
  • Superstar Helper
  • December 3, 2025

Hallo ​@Leif Penning 

Ich denke Du müsstest auf HNS Seite einmal schauen, ob Du das befüllen kannst. HNS schickt folgende Information an Mews:

"reservations": [
{
"guestCounts": [
{
"code": "Adult",
"count": 1
},
{
"code": "Teenager",
},
{
"code": "Child",
},
{
"code": "Infant",
},
{
"code": "SeniorCitizen",
}
],

Du müsstest also in HNS sagen,
- fülle die Anzahl der Kinder der 4. Kinderkategorie in das Feld “SeniorCitizen” ein.

In Mews kannst Du dann sagen im ChannelManager Mapping
- fülle die Anzahl der SeniorCitizens in die 4. Kinderkategorie ein

Teil eins - HNS Seite - kenne ich zu wenig, das müsstest Du mit denen besprechen.

Bei Fragen gerne!