Skip to main content
Solved

ING Diba Karte vs Terminal

• October 1, 2025
  • 14 replies
  • 332 views

Dan
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

unser Mews-Terminal läuft größtenteils zuverlässig. Es gibt jedoch eine Karte/Bank, bei der die Kartenzahlung regelmäßig nicht funktioniert - die Karten von der ING Diba. 

Habt ihr auch Probleme oder gibt es Tipps, wie wir das Problem beheben können? 

Vielen Dank und liebe Grüße
Dan 

Best answer by Dan

Hello 😀

ein kleines Update vom Support/Stripe für alle Interessierten...
...und nochmal Danke an ​@Leif Penning und ​@Olli K. für die Zuarbeit.

Mail vom Support vom 11.10.25 07:51 Uhr:

Guten Morgen Dan,

vielen Dank für die Beispiele – sie helfen uns tatsächlich weiter!

Was wir aus diesen Fällen ableiten können:

• Die ING Diba EC-Karte scheint in beiden Fällen nicht funktioniert zu haben, während die ING Diba Kreditkarte (vermutlich Visa oder Mastercard) problemlos akzeptiert wurde.
  • Das Verhalten des Terminals („Piepen“ beim Auflegen, „Karte durchziehen“ beim Einstecken) deutet darauf hin, dass der Chip nicht gelesen werden konnte oder die Karte über die kontaktlose/EMV-Schnittstelle nicht unterstützt wird.
  • In Deutschland funktionieren EC-Karten (Girocards) auf Mews-Terminals nur dann, wenn sie mit Visa oder Mastercard co-badged sind. Reine Girocards ohne Co-Badge werden aktuell nicht unterstützt.
  • Unsere aktuellen Terminals (S1/WisePOS E und S2/S700) unterstützen keine rein inländischen Girocards – Stripe unterstützt diese nur auf dem WisePad 3, welches wir derzeit nicht verwenden.

Was bedeutet das konkret für den Gast in deinem Beispiel?

Wenn die ING Diba EC-Karte keine Visa- oder Mastercard-Kennzeichnung hat, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine reine Girocard – diese kann auf unseren Terminals nicht verarbeitet werden. Dass die Kreditkarte der gleichen Bank funktioniert hat, bestätigt, dass das Terminal und die Verbindung in Ordnung waren.

Empfehlung für den Front Desk:

• Wenn Gäste eine „EC-Karte“ vorlegen, bitte auf ein Visa- oder Mastercard-Logo achten.
  • Falls kein Co-Badge vorhanden ist, direkt auf alternative Zahlungsmethoden hinweisen (z. B. Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay etc.).
  • Bei Problemen mit dem Einlesen: Karte einstecken (nicht nur auflegen) und auf sauberen Kontakt achten. Bei wiederholtem Fehler erscheint „INSERT AGAIN“ oder „SWIPE CARD“ – das ist ein Hinweis auf ein nicht unterstütztes Kartenformat oder einen Lesefehler.

Nochmals danke für die Beispiele! Wenn du weitere Fälle bekommst, gerne her damit – sie helfen uns, das Thema besser einzugrenzen und zu kommunizieren.

Viele Grüße und dir auch einen guten Start ins Wochenende

@Olli K. dass in Eurem Fall die Kreditkarte ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich nochmal ergänzt. In allen den anderen Beispielen hat diese nämlich funktioniert.

Vielleicht ist das fehlende Co-Badge ja tatsächlich die Ursache. Vielleicht können ja alle ING Diba Kunden (und Comdirect) mal auf ihr EC-Karte schauen, ob dort ein Badge von Visa oder Master vorhanden ist. 
Unser Frontoffice fügte noch hinzu, dass wohl nur die neueren Karten von ING Diba problematisch sind. Evtl. ist auf den älteren Karte das Badge ja noch vorhanden. 

So viel zum Zwischenstand. Ich halte euch auf dem Laufenden. 🫡

Viele Grüße
Dan

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

14 Replies

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 1, 2025

Ich lese mal mit. Wir haben das selbe Problem.

pn3kronen
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 2, 2025

Bei uns ist es genauso. Lösung haben wir leider noch keine. 

Linus.Bihn
Community Catalyst
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Catalyst
  • October 2, 2025

Hi,

meint ihr die Girocards von der ING oder die VISA?

Grüße

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 2, 2025

Hi,

meint ihr die Girocards von der ING oder die VISA?

Grüße

Das betrifft sowohl die Giro als auch die Kreditkarte. 
Anscheinend sind vorrangig neuausgestellte Karte betroffen. 

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • October 2, 2025

Bei uns sind es überwiegend die Girokarten der Diba. Die VISA lassen wir dann über den Leseschlitz bebuchen, damit geht es normalerweise.

Ich kann noch mit Comdirekt Karten dienen, die nimmt er auch regelmäßig nicht.

VG

jessica.becker
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen und vielen Dank, dass ihr euer Feedback hier teilt! 
@Dan danke für deine Frage. Wie ich sehen kann hast du bereits in Ticket bei unserem Support Team eröffnet 🙌 Halte uns gerne hier auf dem Laufenden, wenn du etwas Neues erfährst 🙂
LG Jess

Andreas Behl
Forum|alt.badge.img+1
  • All-rounder
  • October 6, 2025

Habe bei uns in den Operations nachgehakt und ja auch bei uns ist ING Diba auch regelmäßig eine Herausforderung.

​Comdirekt von Leif kann ich auch bestätigen. Grundsätzlich besser als ING aber auch auch häufig Probleme mit unseren Gästen bei der Abrechnung.

@Kathi zur Info

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 8, 2025

Hello again, 

Mews ist inzwischen mit Strips im Austausch zu diesem Thema. Scheinbar wird die Zahlungsmethode nicht erfolgreich übermittelt. 

Der Support möchte jetzt ein Foto des Fehlers, der auf dem Mews Terminal erscheint, wenn die Zahlung mit der ING Diba Karte versucht wird. 

Da ich keine Ahnung habe, wann der nächste ING Diba Kunde bei uns per Karte Zahlen möchte, freu ich mich auf Unterstützung. 

Wenn ihr auch betroffen seid, macht gern ein Bild des Fehlers und lasst es mir, inkl. Rechnungsnummer und Name eures Hauses zukommen, dann kann ich es an den Support senden. 

Denn je eher wir die Infos zu Mews/Stripe senden, um so eher können sie den Fehler such/finden/beheben. 

Vielen Dank für Eure Unterstützung. 

Liebe Grüße
Dan

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • October 9, 2025

Hi ​@Dan ,

ich schicke Dir gleich was als PN. Dann kannst Du das weitergeben. Bin gespannt, ob der Support hausübergreifend arbeiten kann.

Beste Grüße

Leif

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 9, 2025

Leider habe ich den Forumseintrag zu spät gefunden, 

ein Gast wollte heute aktuell 17:50 Uhr 09-10-2025 auch mit der Karte von Ing Diba bezahlen ging nicht, selbst VISA von der Ing. ging nicht,

das Terminal hängt sich auf dreht und wartet auf Authentisierung,

dann hilft nur noch Neustart vom Terminal.

Gruß

Oliver

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • October 10, 2025

Leider habe ich den Forumseintrag zu spät gefunden, 

ein Gast wollte heute aktuell 17:50 Uhr 09-10-2025 auch mit der Karte von Ing Diba bezahlen ging nicht, selbst VISA von der Ing. ging nicht,

das Terminal hängt sich auf dreht und wartet auf Authentisierung,

dann hilft nur noch Neustart vom Terminal.

Gruß

Oliver

Guten Morgen ​@Olli K., vielen Dank für deinen Input. 

Würdest du mir noch deinen Hotelnamen und z.B. die Bestätigungsnummer der Reservierung nennen? Dann leite ich das an den Support weiter, damit Sie ein weiteres Beispiel haben. Wenn auch ohne Bilder. 

Ich danke dir. 

Viele Grüße
Dan

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • October 10, 2025

Ja,

PN ist raus

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • Answer
  • October 11, 2025

Hello 😀

ein kleines Update vom Support/Stripe für alle Interessierten...
...und nochmal Danke an ​@Leif Penning und ​@Olli K. für die Zuarbeit.

Mail vom Support vom 11.10.25 07:51 Uhr:

Guten Morgen Dan,

vielen Dank für die Beispiele – sie helfen uns tatsächlich weiter!

Was wir aus diesen Fällen ableiten können:

• Die ING Diba EC-Karte scheint in beiden Fällen nicht funktioniert zu haben, während die ING Diba Kreditkarte (vermutlich Visa oder Mastercard) problemlos akzeptiert wurde.
  • Das Verhalten des Terminals („Piepen“ beim Auflegen, „Karte durchziehen“ beim Einstecken) deutet darauf hin, dass der Chip nicht gelesen werden konnte oder die Karte über die kontaktlose/EMV-Schnittstelle nicht unterstützt wird.
  • In Deutschland funktionieren EC-Karten (Girocards) auf Mews-Terminals nur dann, wenn sie mit Visa oder Mastercard co-badged sind. Reine Girocards ohne Co-Badge werden aktuell nicht unterstützt.
  • Unsere aktuellen Terminals (S1/WisePOS E und S2/S700) unterstützen keine rein inländischen Girocards – Stripe unterstützt diese nur auf dem WisePad 3, welches wir derzeit nicht verwenden.

Was bedeutet das konkret für den Gast in deinem Beispiel?

Wenn die ING Diba EC-Karte keine Visa- oder Mastercard-Kennzeichnung hat, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine reine Girocard – diese kann auf unseren Terminals nicht verarbeitet werden. Dass die Kreditkarte der gleichen Bank funktioniert hat, bestätigt, dass das Terminal und die Verbindung in Ordnung waren.

Empfehlung für den Front Desk:

• Wenn Gäste eine „EC-Karte“ vorlegen, bitte auf ein Visa- oder Mastercard-Logo achten.
  • Falls kein Co-Badge vorhanden ist, direkt auf alternative Zahlungsmethoden hinweisen (z. B. Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay etc.).
  • Bei Problemen mit dem Einlesen: Karte einstecken (nicht nur auflegen) und auf sauberen Kontakt achten. Bei wiederholtem Fehler erscheint „INSERT AGAIN“ oder „SWIPE CARD“ – das ist ein Hinweis auf ein nicht unterstütztes Kartenformat oder einen Lesefehler.

Nochmals danke für die Beispiele! Wenn du weitere Fälle bekommst, gerne her damit – sie helfen uns, das Thema besser einzugrenzen und zu kommunizieren.

Viele Grüße und dir auch einen guten Start ins Wochenende

@Olli K. dass in Eurem Fall die Kreditkarte ebenfalls nicht funktioniert hat, habe ich nochmal ergänzt. In allen den anderen Beispielen hat diese nämlich funktioniert.

Vielleicht ist das fehlende Co-Badge ja tatsächlich die Ursache. Vielleicht können ja alle ING Diba Kunden (und Comdirect) mal auf ihr EC-Karte schauen, ob dort ein Badge von Visa oder Master vorhanden ist. 
Unser Frontoffice fügte noch hinzu, dass wohl nur die neueren Karten von ING Diba problematisch sind. Evtl. ist auf den älteren Karte das Badge ja noch vorhanden. 

So viel zum Zwischenstand. Ich halte euch auf dem Laufenden. 🫡

Viele Grüße
Dan

HCHof
  • Community Regular
  • February 27, 2026

Bei uns betrifft es ebenfalls regelmäßig Comdirect Karten, EC Karten ohne Badge sowie Lufthansa MasterCard Kreditkarten, die nicht funktionieren. Das führt häufig zu Problemen, da die Aufforderung „Bitte verwenden Sie eine andere Karte“ für Gäste, die ausschließlich über diese eine Karte verfügen, nur schwer praktikabel ist.