Skip to main content

HSK Liste Detailliert

• January 22, 2026
  • 9 replies
  • 117 views

Hallo Zusammen! 

Wir arbeiten ganz neu mit Mews.

Bisher sind wir im Housekeeping gewohnt, dass es eine deutliche Untergliederung in Anreise, Abreise und Im Haus gibt. Das war sehr verständlich für alle Alters- und Herkunftsgruppen.

Zudem konnte man sehen, ob ein Wäschewechsel geplant ist.

Wer vermisst noch eine solche Liste?

Im Housekeeping auf Digital umzustellen ist für uns, aus mehreren Gründen keine Option. 

Bei Mews kann mir hier keiner weiterhelfen, es sei denn, ich finde noch ein paar Nutzer, die sich eine solche Liste wünschen.

9 Replies

• Master Apprentice
  • January 22, 2026

Hallo, 

Wie bei vielen anderen Dingen macht es sich MEWS hier relativ einfach.

Man hält das eigenes System, sehr schmal und damit Kostenoptimiert und verweist den Kunden auf den Marktplace wo man sich weitere Anwendungen dazu kaufen soll, die man dann - natürlich zuzüglich zum ohnehin schon recht kostenintensiven MEWS - extra bezahlen soll. Irgendwann arbeiten wir dann nur noch fürs PMS.

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • January 22, 2026

Grias Di HHS, kann ich gut verstehen, zu Beginn ist es immer eine große Herausforderung sich durch die neuen Dinge durchzukämpfen. Wir selbst arbeiten stark digital und haben fürs housekeeping hotelkit angeschlossen, was sehr gut funktionioniert. Wie geht es Dir denn mit de Raumstatus Report? Hier siehst Du doch eigentlich ganz gut An- und Abreise und Stay Through. Du siehst auch die wievielte Nacht von wievielen der Gast gerade da ist. Wenn Du jetzt eine hausinterne Regel hast z.B. jeden 3. Tag wird die Wäsche gewechselt kann das housekeeping das gut sehen. Ich gebe zu die gedruckte Liste ist zwar inhaltlich gleich, aber nicht mehr so schön übersichtlich wie am Bildschirm. Ein Workaround wäre vielleicht ein Tablet für das Housekeeping - dann könnten sie nicht nur den schöneren Bericht sehen, sondern auch gleich den Raumstatus aktualisieren - ein Traum für die Rezi.

Liebe Grüße Simone

• Apprentice
  • January 22, 2026

Hallo, 
wir verwenden Aufgaben für den Wäschewechsel, da dieser bei uns recht individuell ist (z.B. Bleibe mit Wäschewechsel als Aufgabe bei Buchungsbearbeitung setzen). Wir haben ca. 30 Apartments, da ist noch machbar und recht übersichtlich. 

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 22, 2026

Moin,

wir arbeiten grade daran, eine Excel-Datei zu entwickeln, die den Hausstatus-Export so verarbeitet, dass ordentliche Druckausgaben dabei heraus kommen. Ist ein bisschen Fummelei, aber es geht. Da gibt es dann auch eine Bemerkungszelle, in der individuelle Dinge eingetragen werden können. Wir ziehen für die Infos die Gast- und Resanotizen heran. Dann muss nur das HSK-nötige manuell übertragen werden. Der Rest geht automatisch.

Klar wäre der digitale Weg besser, aber auch bei uns sind da ein paar Menschen, die wir auf dem Weg verlieren würden und das ist logischerweise keine Option.

Viele Grüße

Leif

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 22, 2026

Moin,

wir arbeiten grade daran, eine Excel-Datei zu entwickeln, die den Hausstatus-Export so verarbeitet, dass ordentliche Druckausgaben dabei heraus kommen. Ist ein bisschen Fummelei, aber es geht. Da gibt es dann auch eine Bemerkungszelle, in der individuelle Dinge eingetragen werden können. Wir ziehen für die Infos die Gast- und Resanotizen heran. Dann muss nur das HSK-nötige manuell übertragen werden. Der Rest geht automatisch.

Klar wäre der digitale Weg besser, aber auch bei uns sind da ein paar Menschen, die wir auf dem Weg verlieren würden und das ist logischerweise keine Option.

Viele Grüße

Leif

@Leif Penning wir habe ebenso eine Liste im Excel speziell nach den Anforderungen der Hausdamen gebastelt, funktioniert mit dem MEWS Export wunderbar, werden uns aber trotzdem noch flexkeeping anschauen :-)

Carsten Dauer
  • Senior Contributor
  • January 29, 2026

Hallo Zusammen! 

Wir arbeiten ganz neu mit Mews.

Bisher sind wir im Housekeeping gewohnt, dass es eine deutliche Untergliederung in Anreise, Abreise und Im Haus gibt. Das war sehr verständlich für alle Alters- und Herkunftsgruppen.

Zudem konnte man sehen, ob ein Wäschewechsel geplant ist.

Wer vermisst noch eine solche Liste?

Im Housekeeping auf Digital umzustellen ist für uns, aus mehreren Gründen keine Option. 

Bei Mews kann mir hier keiner weiterhelfen, es sei denn, ich finde noch ein paar Nutzer, die sich eine solche Liste wünschen.

ja, ich kenne es vom vorherigen, recht einfachen PMS so, dass man mit wenigen clicks eine übersichtliche, schnell selbsterklärende Liste für das Housekeeping erhält….. ich sage mal so:   gewöhn Dich dran, dass es jetzt anders ist…..die o.g. Excel-Liste finde ich toll..aber es ist doch echt traurig, dass man Porsch fährt und zum blinken noch die Hand aus dem Fenster halten muss….  :-)   Ich zitiere: Seit 2012 unterstützen wir innovative Hoteliers dabei, das Gastgewerbe neu zu definieren. Mews wurde entwickelt, um jeden Aspekt des Hotelbetriebs zu vereinfachen, und die Zeit zu reduzieren, die das Personal an Bildschirmen verbringt, sodass es mehr Zeit für die Gäste hat.

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 30, 2026

@Carsten Dauer Werbeversprechen - nie glauben 🤣

Hallo zusammen,

auch wir sind mit der HSK-Liste derzeit nicht wirklich zufrieden. Aktuell müssen wir diese täglich in Excel nachbearbeiten, damit für unsere Kollegen überhaupt eine brauchbare Liste entsteht.

Es ist schade, dass MEWS dieses Thema bislang nicht selbst aufgreift und stattdessen auf zusätzliche Produkte im Marketplace verweist, die wiederum mit Kosten verbunden sind, obwohl es sich um eine grundlegende Funktion im täglichen Betrieb handelt.

Hier würden wir uns eine native Lösung direkt in MEWS wünschen, die den Arbeitsalltag wirklich erleichtert.

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • February 2, 2026

Hallo zusammen,

auch wir sind mit der HSK-Liste derzeit nicht wirklich zufrieden. Aktuell müssen wir diese täglich in Excel nachbearbeiten, damit für unsere Kollegen überhaupt eine brauchbare Liste entsteht.

Es ist schade, dass MEWS dieses Thema bislang nicht selbst aufgreift und stattdessen auf zusätzliche Produkte im Marketplace verweist, die wiederum mit Kosten verbunden sind, obwohl es sich um eine grundlegende Funktion im täglichen Betrieb handelt.

Hier würden wir uns eine native Lösung direkt in MEWS wünschen, die den Arbeitsalltag wirklich erleichtert.

bei uns ist das ähnlich, wir haben eine Excel Liste gebaut, in der wir einfach den MEWS Bericht importieren und dies dann entsprechend durch Formeln etc unsere benötigte Liste erstellt. 

im Ganzen betrachtet ist es für die HAusdame nun einfacher, da keine Zimmerstati mehr händisch makiert werden müssen sondern dies excel übernimmt. 

Fazit: 1 Schritt mehr beim erstellen, arbeitserleichterung für die Hausdame ca. 30min.