Skip to main content
Question

Gast bucht "Frühstück" danach Aufteilung in "Speisen" und "Getränke"

• June 11, 2026
  • 3 replies
  • 52 views

Dan
Forum|alt.badge.img

Hallo Community,

ich glaube, ich habe diese Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, bin mir aber nicht sicher und habe auch keine Antwort in anderen Threads finden können.

Wir bieten teilweise Raten an, bei denen das Frühstück nicht inklusive ist. Wenn der Gast jetzt das Frühstück als Zusatzleistung bucht, muss ich dem Gast ja ein komplettes Produkt anbieten. Für die Buchhaltung muss ich dieses allerdings splitten.

Darum die Frage: Wie kann ich das umsetzen, dass ein Gast das Produkt „Frühstück“ bucht und es dann in der Buchung selbst in „Speisen” und “Getränke“ umgebucht wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

Liebe Grüße
Dan

3 Replies

Yvonne
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • June 11, 2026

Hallo Dan,

dies kannst Du über eine Produktregel umsetzen.

Gehe zu Services
/
Übernachtung
/
Produktregeln
/
Produktregel

über das plus einfach eine neue Produktregel anlegen und ganz unten das gewünschte Produkt als Trigger auswählen. 

Anschließend die Regelaktionen innerhalb der Produktregel festlegen.

D.H. 1x das ursprüngliche Produkt Frühstück “ausschließen”.

Dann die beiden Produkte der Frühstücksanteile Getränke und Speisen “hinzufügen”.

Bei uns sieht das so aus: 

Regelaktionen
Regelaktion
Produkt    Preis                              Regelaktion    
Frühstück                        Ausschließen    
Frühstück   Speisen         Hinzufügen    
Frühstück  Getränke        Hinzufügen    

Preisregeln für Produktpakete

Wenn du eine Produktregel erstellst, die Produkte in Paketen bündelt, musst du: 1. Sicherstellen, dass die Summe aller in der Regel enthaltenen Produkte mit Bruttopreisen gleich dem Bruttopreis des Paketprodukts ist 2. Sicherstellen, dass die Preise in Mews mit den Preisen in allen externen Systemen übereinstimmen, z. B. in den Vertriebskanälen von Drittanbietern oder in Rabattsystemen 3. Vergewissere dich, dass die beiden oben genannten Regeln auch nach einer Änderung des Preises des Pakets oder eines der enthaltenen Produkte noch gültig sind.

Viel Erfolg 

Tamara
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • June 12, 2026

Hi ​@Yvonne Produktregeln gibt es aber doch nicht bei Zusatzleistungen die während einer Online-Buchung dazu gebucht werden kann? Ich weiß nämlich auch nicht wie ich es dort hinbekommen könnte außer nach der Buchung das Produkt stornieren und 2 aufgesplittete Produkte danach hinzufügen. VG Tamara

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • June 12, 2026

Hi ​@Tamara,

da das “Sammel-Produkt”, dass über die Regel storniert wird und die Buchung der anderen Produkte auslöst, genauso angelegt wird, wie ein “normales” Produkt, müsste es auch für Zusatzbuchungen möglich sein.
Zumindest, wenn ich das Produkt als Posten einer Reservierung manuell hinzufüge, klappt es einwandfrei.

Viele Grüße

Leif