Skip to main content

Ist euch schonmal aufgefallen das Mews bzw. Stripe mit denen Mews die Zahlungen abwickelt nicht nur Kreditkarten tokenisiert, sondern unter Zahlungen auch Girokarten als tokenisierte Kreditkarten auftauchen … 

Hierzu haben wir vermehrt die Nachfragen von Gästen, da diese Pseudo-Kreditkarten wohl auch auf Rechnungen aufgeführt werden und die Nummern scheinbar nichts mit den Giro-Nummern zu tun haben … Die Gäste sind hier verwirrt und auch für uns macht das wenig Sinn.

Wir hatten dies mal vor einigen Wochen bei Mews mal angesprochen und uns wurde bestätigt das dies komisch ist, aber mehr haben wir hierzu nicht.

Weiß hier jemand mehr?

Gleiches bei uns - kam aber erst 1 x vor, dass Gäste irritiert waren, daher nicht weiter verfolgt.

Ist es nicht einfach so, dass bei “Giro Karten” (ist ja ein rein Deutsches Model, soweit ich weis) nicht die girocard Funktion, sondern die Mastercard Debit oder Visa Debit oder V-Pay, oder was auch immer als co-bading bei der Karte aktiv ist genutzt? Ich vermute Stripe kann “girocard” nicht abwickeln, und es wird stattdessen das co-badging genutzt, und wird natürlich tokenisiert… Ich sehe darin aber kein Problem, oder?

LG, JP.

Ist es nicht einfach so, dass bei “Giro Karten” (ist ja ein rein Deutsches Model, soweit ich weis) nicht die girocard Funktion, sondern die Mastercard Debit oder Visa Debit oder V-Pay, oder was auch immer als co-bading bei der Karte aktiv ist genutzt? Ich vermute Stripe kann “girocard” nicht abwickeln, und es wird stattdessen das co-badging genutzt, und wird natürlich tokenisiert… Ich sehe darin aber kein Problem, oder?

LG, JP.

Höre das erste mal von Co-Badging. Das würde Sinn machen, aber es gibt ja auch Girokarten die keine Kreditkarten sind 😵💫

Hallo,

kann man aus den Berichten erkennen, ob der Gast in diesem Fall mit Apple Pay oder Google Pay bezahlt hat?

Manchmal vergeben Banken "Virtuelle Debit VISA oder Mastercards" mit zufälligen Kartennummern, die dann das Geld direkt von den Bankkonten abbuchen.

Viele Grüße,
Seb

Hi @jones.eth 

https://www.sparkasse.de/aktuelles/girocard-wird-nicht-abgeschafft.html
https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/finden-sie-eine-karte/maestro.html

Die Girokarten sind schon seit längerem Co-Badged - früher mit Maestro, heute mit Debit Mastercard oder Visa Debit / V-Pay. Meines Wissens gibt es praktisch keine Girocards mehr, die nicht auch eine Debitfunktion von Mastercard / Visa haben.

Diese erkennt Mews und weist daher die Karte entweder als Visa oder Mastercard aus.

Viele Grüsse, Marc

LG, JP.

Höre das erste mal von Co-Badging. Das würde Sinn machen, aber es gibt ja auch Girokarten die keine Kreditkarten sind 😵💫

Info zB unter https://de.wikipedia.org/wiki/Girocard

Oder auch https://stripe.com/de/resources/more/girocard

und https://stripe.com/de/payments/payment-methods sowi https://help.mews.com/s/article/What-payment-methods-are-accepted-on-Mews-Terminal?language=en_US

Stripe/MEWS Terminal unterstützt girocard scheinbar nicht direkt...

OT: Bin aus Ö und mit meiner österr. Bankomatkarte hatte ich in D immer “schlechte Karten”, in den letzten Jahre wurde dann öfter mal maestro unterstützt, was das “Co-Badging” der österreichischen Karten war. Das wird aber jetzt wieder abgeschafft, und stattdessen erhalten wir nur mehr MasterCard/Visa Debit Karten die weltweit/online funktionieren sollten. Aber in D habe ich damit auch immer wieder mal Probleme gehabt, weil insbes. mache (Park.-)Automaten nur “Girocard” unterstützen, nicht aber Visa/Master Debit… :-)

Umgekehrt konnten wir in Ö nie die Girokarten der deutschen Gäste akzeptieren, sondern maximal eben das Co-Badging Mastercard debit oder früher maestro, meist hatten die D Karten aber kein Co-badging und die Gäste hatten dann eine separate Visa oder Master Kreditkarte.

Da jetzt sowohl in D alsauch in Ö neue Bankomatkarten/Girokarten meist mit Co-Badging ausgegeben werden, mit denen sich auch online bezahlen lässt, dürfte sowohl das grenzüberschreitenden Debit-Vefahren, als auch das Problem, dass offenbar ein größerer Anteil der Bevölkerung (zwischen 25% und 40% ?) keine Kreditkarte haben, in den Hintergrund treten.

Trotzdem ist derzeit offenbar PayPal in D sehr beliebt zum Onlinebezahlen oder auch Zahlen mit App. Das geht mit MEWS Terminal / MEWS Payments aber derzeit noch nicht, obwohl Stripe das sicher technisch könnte, aber man ist sich wohl kaufmännisch (noch) nicht einig geworden, bzw. zu welchem Preis/Aufschlag man das dann an die Hotels weiterreichen kann… ;-)

LG, JP,

Hi, @jones.eth

wir haben die gleiche Herausforderung, bei uns gibt es viele Gäste die dies ansprechen und verwundert sind, wo diese “ominöse” Kreditkarte herkommt.
Mich würde interessieren,  wie das Team dies gegenüber den Gästen augmentiert?

LG, Lenia

@lkokkinos.dus ich hatte bezüglich von abgelehnten kartenzahlungen und kontenlimits kürzlich kontakt mit einer bank aufgenommen und das prinzip des co-badging scheint dort auch nicht richtig bekannt zu sein.

Das den Gästen zu argumentieren wird sehr schwierig sein. Mann muss es erklären wenn das Thema aufkommt und manche Gäste werden das verstehen und andere nicht.

@lkokkinos.dus ich hatte bezüglich von abgelehnten kartenzahlungen und kontenlimits kürzlich kontakt mit einer bank aufgenommen und das prinzip des co-badging scheint dort auch nicht richtig bekannt zu sein.

Das den Gästen zu argumentieren wird sehr schwierig sein. Mann muss es erklären wenn das Thema aufkommt und manche Gäste werden das verstehen und andere nicht.

@jones.eth Gab es hierzu den schon eine Rückmeldung von Mews? Die Darstellung der Rechnung ist dann so falsch mit einer Pseudokartenzahlung. Dies kann vor allem Buchhalterisch zu Verwirrungen führen, wenn Gäste eine Rechnungskopie anfordern. Tatsächlich bei uns grade ein aktuelles Thema.

@jones.eth Gab es hierzu den schon eine Rückmeldung von Mews? Die Darstellung der Rechnung ist dann so falsch mit einer Pseudokartenzahlung. Dies kann vor allem Buchhalterisch zu Verwirrungen führen, wenn Gäste eine Rechnungskopie anfordern. Tatsächlich bei uns grade ein aktuelles Thema.

Worin besteht die Verwirrung? Gäste die mit Email registriert sind erhalten ja unmittelbar beim Zahlungsvorgang bereits den elektronischen Beleg per eMail, oder? Und es ist heutzutage schon zumutbar, dass man halbwegs Bescheid weiß was man für Funktionen auf der Karte hat - schließlich liegt ja jeder Karte auch so ein Schreiben der Bank bei wo das erklärt werden sollte - und ja, da sind auch noch so komische Logos auf den Karten, was die wohl bedeuten….? 😃😬

Geschäftskunden - wo die Buchhaltung verwirrt sein könnte - zahlen bei uns zumindest meist entweder mit Firmen Kreditkarten (leider oft Amex), oder mit ihren privaten Karten und reichen dann die Reisekosten bei der Lohnverrechnung ein. Bei letzterem ist es der Buchhaltung aber in der Regel egal wie der reisende MitarbeiterIn die Rechnung bezahlt hat, oder sehe ich das falsch? Und für die Buchhaltung des Hotels ist es ohne Bedeutung.

Und mit den div elektronischen Wallets / Google/Apple Pay etc werden beim Zahlen ja auch generische zufällige Karten/Tokens für die eine Transaktion generiert - die „Nummer“ findet man auch auf keiner physischen Karte mehr…

Aber ja, wir haben auch immer wieder so komische Fragen, wie zB warum den Frühstück nicht inkludiert ist… wo in der Reservierungsbestätigung klar Room Only steht… 🫣 naja… ich denke eine gewisse Anzahl an seltsamen/unnötigen/wtf Fragestellungen von Gästen ist einfach normal und muss halt vom Team erklärt werden ggf. 

Ich kann da eigentlich keinen Fehler bei Mews entdecken… bzw was sollten sie anderes machen? Wenn nicht die Girocard Funktion genutzt wird, dann ist das eben so…

einzige Möglichkeit wäre da das Girocard Unterstützung von Stripe angeboten würde… und von Mews Terminals unterstützt würde 

oder ihr wickelt Girocards auf eigene externen Terminals ab, und bucht dann manuell die Zahlung als externe Kartenzahlung in Mews. Aber das wäre schon umständlich, nur um der Optik auf der Rechnung wegen.

LG, JP.

@lkokkinos.dus wir hatten dieses Verhalten in einem videocall mit mews mal angesprochen und da wurde das als bekanntes „technisches Problem“ bezeichnet was man sich mal ansehen müsste (oder so ungefähr). Ich denke aber das war in diesem Fall auch Unwissenheit, es ist ja schon ein sehr spezifisches Thema.

@j.spiess nicht mal die Angestellten von der Bank konnten das richtig erklären, ich denke daher nicht dass das selbstverständlich ist, dass sich ein Verbraucher so genau mit den technischen Hintergründen auskennt. 

Mews muss meiner Meinung nach nicht wirklich was ändern, das Problem für uns war, dass wir nicht genau Bescheid wussten und es daher dem Gast auch nicht wirklich erklären konnten. Das kommt natürlich nicht so gut an.

Wir werden uns dieses Verhalten hier noch etwas genauer ansehen, es scheint aber immer so zu sein das die Debit Karte herangezogen wird.

@j.spiess Mich hat hier lediglich die Rückmeldung von Mews interessiert, da es hier ist dies auch erst aufgefallen, als die ersten Rückmeldungen von Gästen kamen die sich über eine evtl. falsch Belastung gewundert haben. Gäste wünschen unter anderem neu ausgestellte Rechnungen mit richtiger Zahlungsart. Auch ich musste mich dann erstmal informieren, warum dies der Fall ist und das Team über Co-Badging informiert, deswegen find ich es auch nicht selbstverständlich für Gäste.

@jones.eth Danke für deine Rückmeldung!

@lkokkinos.dus wir hatten dieses Verhalten in einem videocall mit mews mal angesprochen und da wurde das als bekanntes „technisches Problem“ bezeichnet was man sich mal ansehen müsste (oder so ungefähr). Ich denke aber das war in diesem Fall auch Unwissenheit, es ist ja schon ein sehr spezifisches Thema.

@j.spiess nicht mal die Angestellten von der Bank konnten das richtig erklären, ich denke daher nicht dass das selbstverständlich ist, dass sich ein Verbraucher so genau mit den technischen Hintergründen auskennt. 

Mews muss meiner Meinung nach nicht wirklich was ändern, das Problem für uns war, dass wir nicht genau Bescheid wussten und es daher dem Gast auch nicht wirklich erklären konnten. Das kommt natürlich nicht so gut an.

Wir werden uns dieses Verhalten hier noch etwas genauer ansehen, es scheint aber immer so zu sein das die Debit Karte herangezogen wird.

Hello @jones.eth

can you please send me a private message and give me more details on who you had the call with, I am taking this conversation further but need to gather more details. Thank you! 

Hier mal ein kleines Update um diese Diskussion soweit abzuschließen …

Ich hatte recherchiert, mit der Bank gesprochen das ganze auch mal genau beobachtet und @j.spiess hatte den richtigen Ansatz: Mit Girocard gibt es ein sogenanntes Co-Badging. Das bedeutet das auf der Karte neben dem deutschen System eine international verwendbare Debit-Karte “liegt”, die auch eine entsprechende Kartennummer hat (meistens Visa oder Mastercard). I.d.R ist es so dass innerhalb von Deutschland Zahlungen mit dem “deutschen System” abgewickelt werden und nur im Ausland auf die Co-Badging-Debit-Karte zugegriffen wird 🙌.

Bei Mews scheint es nun so zu sein das Stripe (der Dienst über den die Zahlungen abgewickelt werden) einfach direkt immer die Debit-Karte verwendet die auf der Girocard liegt und diese so auch entsprechend tokenisiert und im System listet. Die Debit-Karten-Nummer (welche auf der Girocard oder im Banking leider nirgends ersichtlich ist) wird dann in Mews und so z.B. auf der Rechnung für den Gast aber auch aufgeführt was bei uns immer mal für Verwirrung sorgt 😌.

Im Banking sieht man diese Transaktion (zumindest bei mir) als “Basis-Lastschrift” und da dies via Debit läuft, scheint das auch etwas länger zu dauern bis es auftaucht. Das dies so abgewickelt wird wenn man per Girocard zahlt, scheint auch keine Seltenheit zu sein, da ich immer mal Kartenzahlungen habe die so laufen.

Um da Mews ein Stück weit aus der Verantwortung zu nehmen (@MarketaOupi 😉), scheint es kein “technisches Problem” zu sein, sondern einfach ein Prozess der nirgends besonders bekannt zu sein scheint.

Technisch bin ich natürlich nicht tiefer involviert, das bedeutet das oben sind Rückschlüsse meiner Beobachtungen. Wenn hier jemand mehr zum Thema weiß oder etwas das ich geschrieben habe nicht stimmt, dann bitte gerne korrigieren 🙂

Reply