Skip to main content
Solved

eStatistik.core Daten fragwürdig?

• June 3, 2026
  • 8 replies
  • 78 views

Diesen Monat wollten wir eStatistik.core nutzen um die Fremdenverkehrsstatistik einfach abzuhaken. 

Allerdings sind die Daten welche wir in der CSV auslesen können NICHT diejenigen welche wir selber auslesen können. 
So sind beispielsweise US-Amerikaner gar nicht in der Liste der .csv Datei, allerdings dafür hunderte an Grönländern. 

Auch waren angeblich knapp 3% der Gesamtbevölkerung einer Nation namens Svalbard und Mayen bei uns zu Gast. 

Dies lässt sich über Mews alles auch nicht so bestätigen. Auch fehlen angeblich hunderte an Gastangaben und sind unknown obwohl die Statistik auf Mews selber diese Zahl mit 0 ausgibt da wir ja alle Länderdaten haben. 

Ich gehe hier somit davon aus, dass die Ländercodes/Länderdaten in Mews leider zumindest bei uns via eStatistik.core falsch ausgelesen werden und somit völlig anderen Ländern (oder eben unknown) zugeordnet werden.

Hat hier jemand auch noch das gleiche Problem festgestellt? Denn so wären die Daten nur von fraglichem nutzen.

Best answer by simone.rees

@David ​@Nina ​@AnnaW

Danke für die Details. Wir sehen das Problem und arbeiten daran.

Bitte sendet eure eStatistik.core CSV-Exports an simone.rees@mews.com, damit wir die Länderzuordnung überprüfen können. Ich leite die Exporte dann an das richtige Team weiter. 

8 Replies

Forum|alt.badge.img

Ich konnte eStatistik.core noch gar nicht nutzen, da der Login immer wieder mit einer Fehlermeldung angezeigt wird. Mews hat uns bis jetzt nicht geholfen. Kann jemand beschreiben, wo die richtigen Daten für die Anmeldung eingetragen werden?

Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • June 3, 2026

Hallo David, wir haben das gleiche Problem. Wir hatten noch nie Gäste aus Macao, Grönland oder Guernsey. Neben Deutschland ist Schweiz bei uns der stärkste Markt. Das wird bei uns als Liechtenstein angezeigt. Wir haben auch ein Land mit dem Namen Türkiye wo ich nicht weiß was es ist. Ich habe gestern erst mit jemanden von Core telefoniert wegen der Einrichtung und er sagte mir, das die Namen bei denen in Ländercodes übermittelt werden. Ich hoffe das das Mapping nur auf MEWS Seite falsch angezeigt wird. Sonst ist es wie du schon sagst einfach unbrauchbar.

Liebe Grüße 
Anna

Nina
Forum|alt.badge.img+3
  • Navigator
  • June 3, 2026

Hi,

auch hier wir haben das gleiche Problem. Wir haben über 400 Nöchte aus Grönland. und auch sehr viele Unknown Gäste. Vorallem weil die Kundenstatistik komplett auch davon abweicht.

Ich habe bereits ein Ticket dazu geöffnet und folgende Rückmeldung erhalten:

So wie ich das sehe, ist der Punkt nicht technisch bzw. fehlerhaft sondern zwei unterschiedlich aufgebaute Auswertungen werden verglichen.
Die Gesamtnächte stimmen exakt: sowohl die Kundenstatistik als auch der eStatistik-Export kommen auf 3392 Übernachtungen.

Die Abweichung sitzt vor allem in 2 Punkten:

• Kundenstatistik ist bei dir auf Modus: Nächte und Gruppieren nach: Staatsangehörigkeit gestellt.
  • eStatistik exportiert nach Wohnsitz und verwendet dafür zuerst das Adressland, nur falls das fehlt die Nationalität; wenn beides fehlt, wird Unknown verwendet.

Dadurch sind die Länderzahlen nicht 1:1 vergleichbar.

Was ich aus den zwei Reports sehen kann ist folgendes:

• Gesamtnächte stimmen: Kundenstatistik 3392, eStatistik 3392.
  • USA in der Kundenstatistik: 329 Nächte; im eStatistik-Export taucht stattdessen Greenland mit 337 Nächten auf.
  • Schweiz in der Kundenstatistik: 589 Nächte; im eStatistik-Export steht stattdessen Liechtenstein mit 597 Nächten.
  • Vereinigtes Königreich in der Kundenstatistik: 68 Nächte; im eStatistik-Export erscheint Guernsey mit 83 Nächten.
  • Nicht vorhanden in der Kundenstatistik: 35 Nächte; im eStatistik-Export Unknown: 220 Nächte.
  • Türkei ist fast identisch (110 vs. 109 Nächte) — dort passt die Logik also weitgehend.

Das würde also bedeuten:

• Du vergleichst Staatsangehörigkeit mit Wohnsitzland.
  • Im eStatistik-Export scheinen mehrere Länder auf unerwartete Wohnsitz-/Ländercodes zu laufen, z. B. USA → Greenland, Schweiz → Liechtenstein, UK → Guernsey. Das sieht nicht nach einem normalen fachlichen Unterschied, sondern nach einer falschen Länderzuordnung in den zugrunde liegenden Gastdaten oder im Mapping aus.
  • Unknown ist im eStatistik-Export deutlich zu hoch, was zusätzlich auf fehlende oder nicht sauber verwertbare Länderangaben hindeutet.

Also würde ich für das gesamte auf folgenden Punkt kommen:

Für die Beherbergungsstatistik zählt Wohnsitz/Adressland, nicht einfach die Staatsangehörigkeit.
Die Gesamtnächte stimmen, daher ist der Export nicht insgesamt kaputt.
Die Länderzuordnung weicht aber klar auffällig ab und sollte anhand der betroffenen Gastprofile geprüft werden — vor allem bei Datensätzen, die im Export als Greenland, Liechtenstein, Guernsey oder Unknown landen.

Nicht wirklich eine zufriedenstellende antwort und auch nicht korrekt….

Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • June 3, 2026

Ich konnte eStatistik.core noch gar nicht nutzen, da der Login immer wieder mit einer Fehlermeldung angezeigt wird. Mews hat uns bis jetzt nicht geholfen. Kann jemand beschreiben, wo die richtigen Daten für die Anmeldung eingetragen werden?

Hallo Yvonne, man muss da hier registrieren. https://core.estatistik.de/core/
Das ist eine separate Registrierung zu der IDEV Meldung. Nach dieser wird ein Brief mit Zugangsdaten gesendet. Der ist bei uns allerdings nie angekommen. Ich habe dann nochmal angerufen bzw. eine Mail mit einem Screenshot von den Daten, die ich schon eingetragen hatte, geschickt, und der nette Herr im Support hat mit mir die Zugangsdaten dann am Telefon ausgefüllt, und wir haben eine Testübertragung gemacht. Hat gut funktioniert :)

Liebe Grüße
Anna

• Community Newcomer
  • June 3, 2026

Hallo David,

bei uns ist es genau das selbe Problem und ebenfalls wird die Bettenanzahl wenn man am letzten Tag ein oder mehrere Zimmer sperrt z.B. aktuell bei uns wegen Renovierungsarbeiten die Bettenanzahl reduziert, das zerschießt dann ebenfalls die Statistik auf den Monat gesehen. Jetzt wäre schön wenn MEWS sich dem Thema annehmen würde, denn das wäre eine enorme Zeit ersparnis.

simone.rees
Mews Employee
Forum|alt.badge.img
  • Mews Employee
  • Answer
  • June 3, 2026

@David ​@Nina ​@AnnaW

Danke für die Details. Wir sehen das Problem und arbeiten daran.

Bitte sendet eure eStatistik.core CSV-Exports an simone.rees@mews.com, damit wir die Länderzuordnung überprüfen können. Ich leite die Exporte dann an das richtige Team weiter. 

Forum|alt.badge.img

Hallo David! Das gleiche Problem haben wir auch.
Die Herausforderung mit “unkown” konnte ich allerdings klären.
Wenn du in Mews auf Profile → Kundenprofile klickst öffnet sich der Profil-Report. Da kannst du dann Zeitraum usw. einstellen und danach filtern. Alle fehlenden Daten sind gelb hinterlegt und die kannst du dann korrigieren bzw. ergänzen.
Teilweise erscheint der ganze Gast in dem Report als “unkown”, ohne Name nur mit der Zimmernummer. Das passiert meistens dann, wenn der Gast z.B mehrere Reservierungen für unterschiedliche Daten gleichzeitig gemacht hat. Dann hat zwar jede Reservierung seinen Namen aber dieser ist nicht im Reiter “Gruppen” hinterlegt. Siehe unten

Falsch - ohne Name

Richtig - mit Name 

Damit habe ich das Problem unkown beseitigen können. Ich hoffe es hilft euch auch :)
Ach ja, bei den “unkown” tauchen auch oder die Sharer einer Reservierung auf. Hier muss auch Nationalität und Wohnort hinterlegt sein.

Liebe Grüße,
Friederike

simone.rees
Mews Employee
Forum|alt.badge.img
  • Mews Employee
  • June 3, 2026

Update: Problem gefunden.

Das Problem liegt sehr warscheinlich nur in der Anzeige der CSV und nicht im Übertrag an eStatistik.core.

Die Länder werden intern nach Codes gruppiert. Die CSV zeigt aus Versehen ein Land aus der Gruppe statt den Gruppennamen bzw. das effektive Land an. Daher wird USA als Grönland angezeigt, Schweiz als Liechtenstein usw.

Wir beheben die Darstellung. 

Danke für eure genaue Dokumentation und schnelle Mithilfe. Wir bitten euch die Daten bei eStatistik.core einmal zu kontrollieren. Und sollte noch etwas nicht stimmen, meldet euch gerne hier noch einmal in dem Thread.