Skip to main content
Solved

Email-Vorlagen in anderen Sprachen nutzen

  • 2 September 2024
  • 20 replies
  • 123 views

Moin zusammen,

und ich dachte, es wäre so simpel. Einfach bei den Email-Vorlagen andere Sprache auswählen, Code einfügen und dann die Sprache beim Verschicken nutzen. Aber nix iss, kommt immer auf Deutsch an.

Wo ist mein Denkfehler? Kann jemand helfen?

Viele Grüße

Leif 

Hi,

 

Mews sendet die Email in der Sprache der Gäste.

Wenn du aber dir selber Email sendest nutzt Mews die Default Sprache deines (Mews) Users. Also wenn du da Deutsch eingestellt hast wird die Email auch auf Deutsch versendet. Versuch mal ob das dass Problem löst

 

Grüße


Hallo Leif,

wenn Sie das Kundenformular erstellen, müssen Sie auch die bevorzugte Sprache des Kunden eingeben. Wenn Sie die Mail manuell versenden, müssen Sie auch dort die bevorzugte Sprache eingeben. Vielleicht liegt dort der Fehler. 
Haben Sie das richtige Format mit dem html-Code gewählt, um die E-Mails zu formatieren?

Grüße Robin 


Hallo Ihr beiden,

OK, verstehe ich das richtig, Mews nutzt immer die im User hinterlegte Sprache?

Also kann ich Mews nicht mit einer manuell ausgewählten Sprache “überlisten”?

Wir wollten da ein bisschen tricksen und über eine andere Sprache eine zweite Email-Vorlage nutzbar machen. 😉 Wenn aber die Sprache des Users nicht “überschrieben” werden kann, dann ist das kein hack. 

Viele Grüße

Leif 


Also ich meine, man muss die emails in den verschiedenen Sprachen erstmal selbst anlegen. 

Unter Einstellungen, Unterkunft, Gästeerlebnis, Emailvorlagen

Da kann man dann bearbeiten und verschiedene Sprachen hinzufügen.


Also ich meine, man muss die emails in den verschiedenen Sprachen erstmal selbst anlegen. 

Unter Einstellungen, Unterkunft, Gästeerlebnis, Emailvorlagen

Da kann man dann bearbeiten und verschiedene Sprachen hinzufügen.

Ja, das habe ich getan. Wenn ich mir dann aber eine Test-Email in der anderen Sprache schicke, wird nicht die Vorlage der anderen Sprache genutzt, sondern die Deutsche. Also entweder die meines Profils oder die Default-Sprache.

VG

Leif


Hallo Ihr beiden,

OK, verstehe ich das richtig, Mews nutzt immer die im User hinterlegte Sprache?

Also kann ich Mews nicht mit einer manuell ausgewählten Sprache “überlisten”?

Wir wollten da ein bisschen tricksen und über eine andere Sprache eine zweite Email-Vorlage nutzbar machen. 😉 Wenn aber die Sprache des Users nicht “überschrieben” werden kann, dann ist das kein hack. 

Viele Grüße

Leif 

Ich denke nicht dass das so klug ist. Gerade wenn man nicht genau weiß wie das System das handhabt kann es da zu allerlei unerwünschten Nebeneffekten ankommen.

Grundsätzlich ist es vermutlich möglich die nutzersprache immer so zu ändern das man verschiedene templates verwenden kann, aber das System und auch die Nutzer selbst werden das immer mal wieder selbst verändern können (zb im online checken).

Ich würde schauen das als Feature zu pushen oder wenn es wichtig ist, mich nach einem kommunikationsanbieter umschauen der das so abwickeln kann wie du das möchtest 😉


@jones.eth 

Wenn ich für den Hack nur die Sprache beim Versenden ändern könnte, dann kann das ja wenig Auswirkung auf das System haben. Aber ist schon richtig, wir werden aber sicher nicht in den Profilen rumstochern, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Idee war gut, Umsetzung gescheitert. Pech gehabt...

Im Ideenforum treiben wir uns intensiv herum, aber das dauert bisweilen seeehr lange, bis da was umgesetzt ist. Und immer noch mehr Systeme ins Boot zu holen, ist auch nicht der Knüller. Der Spaß muss ja nun auch überschaubar bleiben, und dabei meine ich nicht nur die Kosten.

Vielleicht mögt Ihr hier alle mitstimmen? ;-)

https://feedback.mews.com/forums/918232-property-operations-pms/suggestions/47619281-different-email-templates


Hey Mews Team,

und wer hat da jetzt die beste Antwort ausgewählt? Ich war das nicht.

 

By the way: Warum kann ich eine Sprache beim Email-Versand auswählen, wenn Mews sowieso die Sprache aus der Kartei übernimmt? Dann ist der Auswahlposten doch komplett sinnfrei.

 

Viele Grüße

Leif


Hi Leif. 

 

Erstens liebe ich den Trick! Ist etwas neues für mich, aber ich sehe den Wert darin.

Zweitens sollte es funktionieren. Du müsst es aber mit einer E-Mail-Adresse testen, die nicht mit einem existierende Mews-Konto verknüpft ist (das meint Linus, wenn er von einem Benutzerkonto spricht). Der Grund dafür ist, dass die Sprache des Mews-Kontos die höchste Priorität hat und bei jedem Test unterbrochen wird. Beim Senden einer E-Mail sucht Mews der Reihe nach nach Folgendem:

  1. Mews-Kontosprache
  2. Sprache manuell ausgewählt
  3. Sprache auf der Gästeprofil
  4. Standard Sprache des Hotels

Wenn dein eigene Mews-Konto so einrichtet ist, dass du das PMS auf Spanisch sehen willst, spielt es keine Rolle, was du manuell auswählst oder was in Gästeprofil eingerichtet ist, Mews sendet E-Mails zu dir immer auf Spanisch.

Kannst du es mit einem neuen, sauberen Konto und einer E-Mail-Adresse testen, die nicht mit einem Mews-Konto verknüpft ist? Lass mich wissen, wenn es Probleme damit gibt, und ich werde es mir noch einmal ansehen. Ich habe es selbst getestet und es scheint gut zu funktionieren.


Beste Grüße,
Matt


Hi @matt.jeffrey ,

you saved my day. Das war der richtige Tipp!

Super. Das klappt ganz hervorragend. Endlich können wir wieder ein bisschen in der Gastkommunikation variieren und müssen nicht immer so einen allgemeinen Schrieb nutzen.

Danke!

P.S. Einen Wermutstropfen gibt es, Mews übersetzt die Buttons in die ausgewählte Sprache. Mal schauen, wie wir das anders gestalten können.

 

Beste Grüße

Leif

 


@Leif Penning du solltest auf jeden Fall Quellen im Blick behalten die die Gästeprofilsprache ändern können. Angenommen Ihr sagt das ihr die Profilsprache nicht befüllt und somit die Templates über die Einstellung der Sprache in den Mails steuern könnt …

Wenn ein Gast dann z.B. den Online-Checkin macht, müsste er dort seine Profilsprache verändern können und dass wird im E-Mail-Versand dann höher bewertet.

D.h. Ihr müsst vermutlich immer die Gästeprofilsprachen im Blick behalten 😉


@Leif Penning du solltest auf jeden Fall Quellen im Blick behalten die die Gästeprofilsprache ändern können. Angenommen Ihr sagt das ihr die Profilsprache nicht befüllt und somit die Templates über die Einstellung der Sprache in den Mails steuern könnt …

Wenn ein Gast dann z.B. den Online-Checkin macht, müsste er dort seine Profilsprache verändern können und dass wird im E-Mail-Versand dann höher bewertet.

D.h. Ihr müsst vermutlich immer die Gästeprofilsprachen im Blick behalten 😉

Moin @jones.eth ,

danke für den Tipp. 

Uns geht es in erster Linie um die Optionsemail. Da Mews bei einer Reservierung keine Rückbestätigung verlangt, fehlt uns bei telefonischen Buchungen die schriftliche Annahme des Angebots, wenn wir direkt eine Bestätigung schicken. Das Protokoll, dass der Gast die Email geöffnet hat, reichte im erlebten Diskussionsfall leider nicht, ohne dass wir uns richtig streiten müssten. 

Da die Gäste bei den Optionsbuchungen die Resa aktiv annehmen müssen, haben wir damit unsere Angebotsannahme, die für solche Fällen ausreichen sollte. Die Gäste wundern sich jedoch, wenn wir ein “Angebot” schicken, obwohl sie bereits ausdrücklich am Telefon gebucht haben. Dann werden einige ganz hektisch.

Jetzt können wir das Wording differenzieren. Und wenn der Gast im Anschluss seine Sprache anpasst, bzw. seine Ländercodierung, ist das in unserem Fall dann nicht dramatisch. Wobei ich getestet habe, wir können die Angebote auch in anderer Sprache schicken, wenn German bereits ausgewählt ist. Das stört also wahrscheinlich nicht.
Es darf nur kein Mews-User-Account sein.

Viele Grüße

Leif

 


@Leif Penning Rückbestätigungen waren bei uns auch ein Thema, aber wir haben das mit Mews komplett abgeschafft da Sie ja rechtlich nicht erforderlich sind. Ich verstehe aber die Problematik 😅.

Ich denke es wäre schön wenn Mews die Mailing-Geschichte ein wenig verbessern würde. Gerade Template in verschiedenen Formen habe ich als Wunsch schon öfters gesehen. Auch eine individuelle Anpassung vor dem Versand als Freitext oder mit Textbausteinen wäre in einigen Fällen wünschenswert.

Ich persönlich fände es auch super wenn man in den Reservierungen und/oder Gästen einen Reiter hätte in dem man sieht was an Mails schon rausgegangen ist. Aktuell muss das immer ein Admin über Warteschleifen → E-Mails raussuchen … für reguläre Rezeptionsbenutzer ist z.B. völlig unklar ob jemand zu einer Buchung schon eine Bestätigung bekommen hat oder nicht.


Hi @jones.eth ,

wir haben vor kurzem die „Elemente der Warteschleife für E-Mails ansehen und verwalten“ als einer eigenen Benutzerberechtigung erstellt, so dass dies auch für Non-Admin Users aktiviert sein kann. Die Idee mit den Tab gefällt mir sehr (damit alles an einem Ort ist), aber ich weiß nicht, ob wir derzeit daran arbeiten (ich werde dies aber weitertragen). Wenn wir so etwas einführen würden, wäre es wahrscheinlich aber im Gastprofil sein anstatt in der Reservierung. 

Ich hoffe, das hilft.

Matt

 


Hallo @jones.eth,

hm, unsere MA können die gesendeten Emails einsehen. Mit den Rechten der Resa und Rezeptions-MA. Im Profil, Reiter Übersicht, Oben rechts auf den Briefumschlag. Habt Ihr das nicht?

Und beim Rest stimme ich Dir voll und ganz zu. Etwas mehr Möglichkeit der Individualität wäre schön.

 

 


Hey @matt.jeffrey,

danke für den Hinweis mit den Berechtigungen, das wird uns schon sehr helfen 🙌.

Für die Emails könnte ich mir vorstellen das man die in den Reservierungen aggregieren könnte, ähnlich wie das aktuell schon bei Rechnungsposten passiert, die ja auch der Person zugewiesen sind und nicht der Reservierung.

Da E-Mails häufig aus Reservierungen heraus bzw. in Zusammenhang mit diesen versendet werden, könnte man hier auch die Reservierungs-ID als Relation mit übergeben um es an beiden Orten anzuzeigen zu können.

Das wäre definitiv deutlich übersichtlicher und komfortabler als in den Warteschleifen zu suchen 😉.


Hallo @jones.eth,

hm, unsere MA können die gesendeten Emails einsehen. Mit den Rechten der Resa und Rezeptions-MA. Im Profil, Reiter Übersicht, Oben rechts auf den Briefumschlag. Habt Ihr das nicht?

Und beim Rest stimme ich Dir voll und ganz zu. Etwas mehr Möglichkeit der Individualität wäre schön.

 

Klasse! Das habe ich noch nie gesehen … ist aber auch etwas versteckt 🙈. Ich werde das mal mit der Berechtigung prüfen und dann kann man zumindest so etwas einfacher auf die Mails kommen. Danke 👍.


Hi @jones.eth ,

wir haben vor kurzem die „Elemente der Warteschleife für E-Mails ansehen und verwalten“ als einer eigenen Benutzerberechtigung erstellt, so dass dies auch für Non-Admin Users aktiviert sein kann. Die Idee mit den Tab gefällt mir sehr (damit alles an einem Ort ist), aber ich weiß nicht, ob wir derzeit daran arbeiten (ich werde dies aber weitertragen). Wenn wir so etwas einführen würden, wäre es wahrscheinlich aber im Gastprofil sein anstatt in der Reservierung. 

Ich hoffe, das hilft.

Matt

 

I’ve just checked and our team at the reception can’t access that with the current role they have. I’ve also tested a different role. Is there any overview which capabilities are assigned to which role? It would be great to have an documentation for the user roles or even better make it clear in the ui itself what permissions the roles have.

Which roles do have the mailing queue capabilities assigned by default? We don’t really want to use custom capabilities if not absolutely necessary because this is a pretty tedious process with mews. The creation of custom roles would be a nice feature inside mews 😉 


Hi @jones.eth,

 

We don’t really want to use custom capabilities if not absolutely necessary because this is a pretty tedious process with mews. 

 

Tedious is definitely the right word when it comes to custom capabilities per employee! Luckily in this case, you don’t need them. As in the gif below, you can navigate to menu > property > user management > roles and modify the permissions for each role. You can also remove existing roles and create your own (if you have a unique property setup for example).

 

 
As it’s relatively new, and a former admin permission, none of the roles have it as a default permission.

This should work for you and your property but let me know if you have any issues.

 

Best,

Matt


@matt.jeffrey thats exactly what i thought of. Great, thank you 👍


Reply