Skip to main content
Solved

Ein weiteres Update?

• August 4, 2025
  • 21 replies
  • 268 views

Forum|alt.badge.img+2

Ich sehe plötzlich das hier:

Vielleicht sollte man den Übersetzer auch einmal befragen, was er mit der “Sonderlösung” meint? ;) 

Best answer by alexandra.schubert

Hey zusammen, also ihr habt das alles schon sehr richtig zusammengefasst, hier nochmal die Rückmeldung vom Team:

• Das Feature ist bereits komplett live
  • In den Emailvorlagen muss der Punkt “Custom Message” eingefügt werden, damit es angezeigt wird
  • Wenn nichts eingetragen wird, wird einfach kein Text mitgeschickt
  • Das ist wahrscheinlich erstmal nur eine temporäre Lösung, aber es gibt noch keinen zeitlichen Rahmen

Closed for Commenting

If you have a follow-up or related question, please create a new question . This helps us keep topics up to date.

21 Replies

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

Ich sehe plötzlich das hier:

Vielleicht sollte man den Übersetzer auch einmal befragen, was er mit der “Sonderlösung” meint? ;) 

für Spezialgäste mit Discount :-D

almlust
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • August 4, 2025

Hallo Sonja,

ja das ist tasächlich bei mir auch so. Ist sicherlich nur ein Fehler.

Lg Simone

alexandra.schubert
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen. Danke für den Hinweis, ich schaue mal, dass ich dazu intern Bescheid gebe.

Wir hoffen aber, dass euch die Lösung trotzdem helfen wird 😊 Wer es noch nicht weiß: Mit diesem Feature können endlich buchungs-spezifische Nachrichten per Email an Gäste verschickt werden, z.B. um auf Gastwünsche einzugehen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Author
  • Community Catalyst
  • August 4, 2025

Hallo zusammen. Danke für den Hinweis, ich schaue mal, dass ich dazu intern Bescheid gebe.

Wir hoffen aber, dass euch die Lösung trotzdem helfen wird 😊 Wer es noch nicht weiß: Mit diesem Feature können endlich buchungs-spezifische Nachrichten per Email an Gäste verschickt werden, z.B. um auf Gastwünsche einzugehen.

Danke, Alex 😊 tatsächlich ein cooles Feature, allerdings hat mich die Frage meiner Kollegin (sie hat es zuerst entdeckt) nach der Sonderlösung kurz verwirrt 😅

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

Ich hetze dies gerade getestet aber wir haben nur erneut die Bestätigung erhalten. Der Text fehlte den wir geschrieben habe? Gibt es hier eine Info dazu?

alexandra.schubert
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

Ich hetze dies gerade getestet aber wir haben nur erneut die Bestätigung erhalten. Der Text fehlte den wir geschrieben habe? Gibt es hier eine Info dazu?

Hey ​@Johannes Rott, so adhoc kann ich dazu leider nichts sagen. Kannst du das entweder mal mit dem konkreten Beispiel an unseren Support oder deine Customer Success Managerin schicken? Dann können die Kollegen sich das mal anschauen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • August 4, 2025

ich habe auch genau das Problem wie ​@Johannes Rott.

@alexandra.schubert Ist es kostenpflichtig für Pro member?. 

alexandra.schubert
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

@r.salim Danke für den Hinweis. Es scheint so, dass das Feature noch nicht komplett ausgerollt wurde. Ich kläre das gerade mit den Kollegen - bis dahin hold tight 🙏🏼

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

@alexandra.schubert 

ich kann hier nur die beiden oben Auswählen und die Sonderlösung Nachricht wird nicht mitgesenedet oder generell seperat gesendet...wäre natürlich ein cooles Feature...

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • August 5, 2025

Moin zusammen,

ich schätze doch mal, dass es in den Email-Vorlagen manuell hinzugefügt werden muss? Da gibt es einen Punkt “Custom Message”.

@Mews Community Team ?

Viele Grüße

Leif

P.S.: Habe es mal eingefügt. Eine Stunde warten...

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

das wäre dann aber ja wieder nicht optimal wenn wir hier für jedes anliegen dann eventuell eine Vorlage erstellen müssten… ​@Leif Penning 

Vielleicht bringt ​@alexandra.schubert  hier Licht ins dunkle?

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • August 5, 2025

das wäre dann aber ja wieder nicht optimal wenn wir hier für jedes anliegen dann eventuell eine Vorlage erstellen müssten… ​@Leif Penning 

Vielleicht bringt ​@alexandra.schubert  hier Licht ins dunkle?

Na, ich denke, dass das Feld grundsätzlich in die Vorlage eingefügt wird und es, wenn nichts drin steht, in der Email einfach ausgelassen ist. Vielleicht eine Leerzeile, aber mehr sollte dann nicht zu sehen sein.

Die Schwierigkeit wird eher sein, die Vorlagen so zu kreieren, dass ein solcher Text passend eingefügt ist. Da muss man ein bisschen schön stricken. ;-)

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

@Leif Penning sind wir mal gespannt :-)

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • August 5, 2025

Funktioniert:

Ohne einen Eintrag in das Feld gibt es eine Leerzeile.

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

@Leif Penning das muss ich dann aber nochmals seperat schicken oder? Dieses Sonderlösungsfeld gibt es ja am Weg der Buchung nicht oder hab ich hier einen Denkfehler?

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • August 5, 2025

@Leif Penning das muss ich dann aber nochmals seperat schicken oder? Dieses Sonderlösungsfeld gibt es ja am Weg der Buchung nicht oder hab ich hier einen Denkfehler?

Das stimmt, in der Buchungsstrecke ist es, zumindest noch, nicht verfügbar.
Musst Du also die Buchung ohne Email-Versand abschließen und dann über den Mailing-Reiter gehen.​@Mews Community Team Macht Ihr das noch vorne rein?

VG
Leif

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

@Leif Penning ist noch sehr umständlich, hoffen wir mal, dass dieses Fenster weiter vorne in der Buchungsstrecke auftaucht.

alexandra.schubert
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

Hey zusammen, also ihr habt das alles schon sehr richtig zusammengefasst, hier nochmal die Rückmeldung vom Team:

• Das Feature ist bereits komplett live
  • In den Emailvorlagen muss der Punkt “Custom Message” eingefügt werden, damit es angezeigt wird
  • Wenn nichts eingetragen wird, wird einfach kein Text mitgeschickt
  • Das ist wahrscheinlich erstmal nur eine temporäre Lösung, aber es gibt noch keinen zeitlichen Rahmen

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2
  • Trailblazer
  • August 12, 2025

@alexandra.schubert schade. So ist es ein wenig umständlich! 

Forum|alt.badge.img

@alexandra.schubert 

Sorry aber wie soll das Funktionieren ?

Sie schreiben “in den Emailvorlagen muss der Punkt “Custom Message” eingefügt werden

Ist das ein Placeholder ?  Mit Brackets {} ?  Ein Wort ?

Als offizieller Placeholder lese ich nichts (https://help.mews.com/s/article/placeholders-bookable-services-mail-templates?language=en_US) was dem “Custom Message” Text änlich sein könnte !

Ich haben den Placeholder {CustomMessage} eingefügt

Ich habe eine bestehende TestReservation mir wieder zugesendet, aber vom TEST Text steht nichts in der neuen e-mail

Gibt es in irgendwelche bessere Hinweise wie das ganze funktionieren sollte ?  Es ist eine coole feature auf welche viele gewartet haben, aber bitte mit besseren Infos. Danke

alexandra.schubert
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

@alexandra.schubert 

Sorry aber wie soll das Funktionieren ?

Sie schreiben “in den Emailvorlagen muss der Punkt “Custom Message” eingefügt werden

Ist das ein Placeholder ?  Mit Brackets {} ?  Ein Wort ?

Als offizieller Placeholder lese ich nichts (https://help.mews.com/s/article/placeholders-bookable-services-mail-templates?language=en_US) was dem “Custom Message” Text änlich sein könnte !

Ich haben den Placeholder {CustomMessage} eingefügt

Ich habe eine bestehende TestReservation mir wieder zugesendet, aber vom TEST Text steht nichts in der neuen e-mail

Gibt es in irgendwelche bessere Hinweise wie das ganze funktionieren sollte ?  Es ist eine coole feature auf welche viele gewartet haben, aber bitte mit besseren Infos. Danke

Hey Roland,

das neue Feld gibt es nur in unserem neuen Email-Editor und wenn ihr das Paket Pro oder Enterprise habt. Im Starter ist es wohl nicht verfügbar. Wenn du konkrete Hilfe beim Aufsetzen kannst, melde dich am besten bei unserem Support.

Übrigens: Die Übersetzung wurde jetzt auch endlich angepasst :) 

LG