Hi zusammen, ich bin Chris aus dem Customer Success Team. 😁
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Checkout SDK by Mews Payments beschäftigt und finde das Thema ehrlich gesagt ziemlich spannend. Deshalb dachte ich, ich teile hier ein paar Einblicke!
Ein SDK ist, ganz einfach erklärt, ein fertiger Werkzeugkasten für Entwickler. Statt das komplette Zahlungserlebnis selbst zu entwickeln und dauerhaft zu pflegen, kann ein Tech-Team den Checkout direkt in die eigene Booking Engine, App oder Guest Journey integrieren.
Hier ein einfaches Beispiel:
Ein Hotel hat eine eigene Booking Engine. Heute wird der Gast zum Bezahlen vielleicht auf eine separate Payment-Seite weitergeleitet und kann dort nur mit Karte zahlen. Mit dem Checkout SDK bleibt der Bezahlvorgang direkt im bestehenden Flow, inklusive weiterer Optionen wie Apple Pay, Google Pay, SEPA und iDEAL. Für den Gast fühlt es sich wie ein nahtloser Prozess an. Für das Hotel wird ein Teil der Payment-Infrastruktur übernommen, während die Zahlung direkt in Mews verarbeitet und abgeglichen wird.
Genau das macht es für mich zu einem Gamechanger: Es ist nicht einfach nur eine weitere Integration. Es ist eine Möglichkeit, eine bessere Guest Journey zu schaffen, ohne dass jedes Tech-Team das Payment-Rad neu erfinden muss.
Kennt ihr dieses Problem aus euren eigenen Integrationen? Externe Payment-Seiten, fehlende Zahlungsarten oder zu viel eigene Logik im Hintergrund? Ich würde gerne hören, was euch dabei am meisten Zeit und Energie kostet. Wir alle profitieren hier vom Input der anderen, also traut euch und schreibt gerne einen Kommentar. 😁
Wenn ihr sehen wollt, wie Payment direkt in eure eigene Guest Journey integriert werden kann, welche Stolpersteine es gibt und wo ihr euch unnötige Eigenentwicklung sparen könnt, kommentiert gerne DEEP DIVE. Ich teile dann noch konkretere technische Learnings.
Schönes Wochenende miteinander! 🥳