Skip to main content
Solved

Buchungen für Unternehmen (Bucher, Kunde, E-Mails etc.)

• October 11, 2025
  • 5 replies
  • 164 views

Hallo meine Mit-Mewser

Ich wollte euch fragen, was Eure best pratice ist, wenn Ihr für eine Geschäftsgruppe eine Buchung vornehmt.

Häufig ist ja der Fall, dass Frau Müller von der Firma XY per E-Mail anfragt für, sagen wir 8 Einzelzimmer. Da sind dann Gast A, B, C etc. untergebracht. Frau Müller selbst ist aber nicht Teil der Reisegruppe, sondern nur die Bucherin, welche alles organisiert. 

Das Problem ist, dass wenn ich bei der initialen Buchung Gast A als Kunde/Customer eingebe, die ganze Buchung auf Gast A benannt ist und wir dann E-Mails an Frau Müller schicken mit der Begrüssen “Sehr geehrter Gast A” und dies nicht mehr ändern können. 

Unser Workaround ist, dass wir Frau Müller bei der Buchung als Kunde angeben. Danach müssen wir Sie aber wieder aus einem Zimmer entfernen, da Sie ja nicht Teil der Reisegruppe ist. Funktioniert, ist jedoch überhaupt nicht intuitiv und sehr fehleranfällig und führt regelmässig zu kurioser Kommunikation mit Geschäftskunden.  

Ich hab das Thema nicht in einem anderen Thread gefunden, nehme aber an, dass dies auch schon mal diskutiert wurde.

Vielen Dank für Eure Inputs und beste Grüsse

Claudio

Best answer by Olli K.

Hallo Claudio,

ich versuche es Dir einmal anhand eines Beispiel zu erklären wie wir es machen,

ob es so einfacher ist oder einen anderen Weg gibt weis ich nicht, wir kommen somit

ganz gut zurecht:

Beispiel:

Rechnungsanschrift : Firma Musterhausen

Bucher(in).  Frau Mayerhofer

Gäste: Herr Meier, Herr Müller, Herr Test, Herr Geld usw.

Wir legen die Firma an und erstellen ein Abrechnungsautomatismus, so das jeder zugehörige Kontakt den Rechnungsbetrag automatisch auf die Firma gebucht bekommt.

Wir legen Frau Mayerhofer als Gast an und verbinden Sie als Zugehöriger Kontakt zur Firma Musterhausen.

Gäste: legen wir genauso wie Frau Mayerhofer an.

Nun legen wir eine Buchung an:

Der Gast Herr Meier, bucht ein Zimmer vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx,

gehört zur Firma Musterhausen, im Feld Bucher Frau Mayerhofer einfügen.

Nächste buchen von Herrn Müller, Test, Geld usw.

Nach dem alle Zimmer gebucht sind sehen wir z.B. in der Rechnungsvorschau:

Rechnungsadresse: Firma Musterhausen

Verknüpftes Profil Kunde: die Bucher(in) Frau Mayerhofer

Auf dem Zimmer: die Anreisenden Gäste

Ich hoffe Du konntest mir folgen und ich habe es verständlich, wenn auch etwas umständlich

erklärt

Gruß

Oliver

5 Replies

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • Answer
  • October 11, 2025

Hallo Claudio,

ich versuche es Dir einmal anhand eines Beispiel zu erklären wie wir es machen,

ob es so einfacher ist oder einen anderen Weg gibt weis ich nicht, wir kommen somit

ganz gut zurecht:

Beispiel:

Rechnungsanschrift : Firma Musterhausen

Bucher(in).  Frau Mayerhofer

Gäste: Herr Meier, Herr Müller, Herr Test, Herr Geld usw.

Wir legen die Firma an und erstellen ein Abrechnungsautomatismus, so das jeder zugehörige Kontakt den Rechnungsbetrag automatisch auf die Firma gebucht bekommt.

Wir legen Frau Mayerhofer als Gast an und verbinden Sie als Zugehöriger Kontakt zur Firma Musterhausen.

Gäste: legen wir genauso wie Frau Mayerhofer an.

Nun legen wir eine Buchung an:

Der Gast Herr Meier, bucht ein Zimmer vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx,

gehört zur Firma Musterhausen, im Feld Bucher Frau Mayerhofer einfügen.

Nächste buchen von Herrn Müller, Test, Geld usw.

Nach dem alle Zimmer gebucht sind sehen wir z.B. in der Rechnungsvorschau:

Rechnungsadresse: Firma Musterhausen

Verknüpftes Profil Kunde: die Bucher(in) Frau Mayerhofer

Auf dem Zimmer: die Anreisenden Gäste

Ich hoffe Du konntest mir folgen und ich habe es verständlich, wenn auch etwas umständlich

erklärt

Gruß

Oliver

• Author
  • Senior Contributor
  • October 13, 2025

Hallo Olli

Besten Dank für Deine Antwort. So geht das wohl ein bisschen intuitiver. 

Lässt Du dann einfach eine Bucher-Bestätigungsmail an Frau Mayerhofer raus, wenn Du von Herr Meier keine E-Mail hast?

Beste Grüsse

Claudio

Olli K.
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • October 16, 2025

Ja genau ich versende nur die E-Mail an den Bucher, die “Monteure” buche ich nur per Namen ein und bei der Anreise scanne ich die Ausweise um später besser die Meldescheine auszufüllen.

Sorry für die verspätete Antwort befinde mich gerade noch im Urlaub

Grüße

Oliver

• Author
  • Senior Contributor
  • October 18, 2025

Hallo Oliver

Vielen Dank für deine Nachricht.

Das nenn ich mal Einsatz 😀. Geniess die Ferien.

Gruss

Claudio

Carsten Dauer
  • Senior Contributor
  • January 29, 2026

Moin.
(Bei Gruppen, wo mir die Gastdetails quasi egal sind:).
Bei z.B. Busgruppen, einfachen Monteuren, die meist keine eigene Emailadresse über deren Firma empfangen,buche ich die 10 Zimmer über den BUCHER ein (Bucher = Gast) und bestätige sie dem “Gast” (Bucher).  Wenn ich später die Namen von den Monteuren/Busgästen habe, lade ich mir über  “Buchungsdetails”, bearbeiten, GRUPPEN, ZIMMERLISTE in Excel herunter. Dann in der Exceltabelle die Namen eintragen, speichern, und wieder hochladen. Evtl. bleibt ein Name über weil der Bucher ja schon Gast ist, den dann ggf. noch manuell nachtragen. 
Wir fragen hier im Haus keine Ausweise ab und ich schreibe jetzt auch nicht, dass mir seid 25 Jahren die Meldescheine egal sind und in der Zeit auch nie einen einzigen bei Behörden/Polizei vorzeigen musste. Aber jeder wie er meint. Ich hatte bisher keinen Ärger deswegen. 
Wenn ich annehme, dass die Gäste wiederkommen, ggf. auch mal einzeln, dann lege ich für jeden Gast natürlich ein Gastkonto an, mit dessen Emailadresse etc…..
In dem Fall verschicke ich auch an jeden Gast eine Bestätigungsemail direkt.
Bei der o.g. Gruppe (einfache Gäste (Busgruppe,…...) geht also die Bestätigung an den Bucher, der in diesem Fall auch gleichzeit der Gast ist….ich hoffe, ich konnte das halbwegs darstellen.

Ach so: den Gast mit einer Firma verknüpfen geht am schnellsten über die FIRMA und dann über zugehörige Kontakte. Also nicht beim GASTkonto die Firma verknüpfen, sondern bei der Firma den Gast verknüpfen.