Hallo meine Mit-Mewser
Ich wollte euch fragen, was Eure best pratice ist, wenn Ihr für eine Geschäftsgruppe eine Buchung vornehmt.
Häufig ist ja der Fall, dass Frau Müller von der Firma XY per E-Mail anfragt für, sagen wir 8 Einzelzimmer. Da sind dann Gast A, B, C etc. untergebracht. Frau Müller selbst ist aber nicht Teil der Reisegruppe, sondern nur die Bucherin, welche alles organisiert.
Das Problem ist, dass wenn ich bei der initialen Buchung Gast A als Kunde/Customer eingebe, die ganze Buchung auf Gast A benannt ist und wir dann E-Mails an Frau Müller schicken mit der Begrüssen “Sehr geehrter Gast A” und dies nicht mehr ändern können.
Unser Workaround ist, dass wir Frau Müller bei der Buchung als Kunde angeben. Danach müssen wir Sie aber wieder aus einem Zimmer entfernen, da Sie ja nicht Teil der Reisegruppe ist. Funktioniert, ist jedoch überhaupt nicht intuitiv und sehr fehleranfällig und führt regelmässig zu kurioser Kommunikation mit Geschäftskunden.
Ich hab das Thema nicht in einem anderen Thread gefunden, nehme aber an, dass dies auch schon mal diskutiert wurde.
Vielen Dank für Eure Inputs und beste Grüsse
Claudio