Skip to main content
Solved

Analyse von Kundendaten

• August 11, 2026
  • 7 replies
  • 85 views

Louisa Ruhrberg
Forum|alt.badge.img+1

Hallo liebe Community,
wir stehen aktuell vor der Herausforderung, dass wir viele “doppelte” Firmenprofile haben.
Auf Grund der Gegebenheiten in Mews, müssen wir ein neues Profil anlegen, sobald eine Firma eine weitere Rechnungsanschrift hat. In unserem CRM System führt dies zu etlichen “unmatched Accounts” und wir können keinerlei Analysen machen, da wir diese Accounts alle nicht zu ordnen können.
Hat von euch jemand eine Lösung hierfür oder gibt es einen Workaround?

Lieben Dank für den Austausch und liebe Grüße
Louisa

Best answer by Chris Ziel 17

Hi Louisa,

das freut mich immer besonders, wenn ich Anne und Katja was zeigen kann - ist nicht oft der Fall (Hugs an die beiden 🤗).

Wenn man die Rechnung abschließt und auf der Rechnungsvorschau ist (also zwischen dem 1. und 2. “Schließen”), kann man auf den Verantwortlichen klicken.

Wenn auf dem Firmenprofil mehrere Adressen hinterlegt sind, kann man da die benötigte Adresse anklicken und einfach nochmals auf speichern klicken (dann springt das Label “Vorrangig” auf diese Adresse). Dann einfach oben links wieder auf den “Zurück-Pfeil” und dann ist die andere Adresse auf der Rechnung. Sind zwar ein paar Klicks, aber wenn mans ein paar Mal gemacht hat, gehts ganz schnell.

Schau mal ob das für euch in Frage kommt, bzw. euer Problem lösen kann.

Übernimmt dann Thynk dann die Adresse von der Rechnung?

Liebe Grüße,

Chris

7 Replies

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • August 11, 2026

Hi Louisa,

es gibt ja die Mutter & Tochterfirma Funktion. Das könnte vielleicht dabei helfen den Überblick zu verbessern innerhalb von MEWS? Würde mich aber sehr wundern, wenn ein CRM das auslesen könnte.

Ich habe bei MEWS ebenso mal nachgefragt, wie wir die Production einzelner Firmen auslesen können, und wir sind nur auf die Lösung gekommen den Buchhaltungsbericht nach Firma zu filtern.

Generell kämpfen wir auch bei Individualgästen mit Doubletten, da wirklich jede neue OTA Reservierung ein neues Profil erstellt durch abweichende kryptische Emailadresse und das matchen (= Profile zusammenführen) bleibt eine manuelle Arbeit. Es wundert mich, dass MEWS hier keine bessere Funktion hat.

Freue mich ebenso über alle Inputs von euch zum Thema “profile matching”.

LG Anja

Chris Ziel 17
Preferred Consultant
Forum|alt.badge.img
  • Preferred Consultant
  • August 12, 2026

Hi Louisa,

braucht ihr diese Doubletten, weil ihr unterschiedliche Buchhaltungscodes bzw. Steurnummern für dieselbe Firma hinterlegen müsst? Ansonsten könntet ihr in Mews ja mehrere Adressen für einen Firmenaccount anlegen (wenn es nur um die Rechnungsadresse geht). Dann kann man im Schritt bevor man die Rechnung in Mews abschließt zwischen den hinterlegten Adressen hin- und herschalten.

Falls das aber in Zusammenhang mit eurem CRM nicht funktioniert, würde ich auch auf Mutter-/Tochterfirma setzen und dann die Auswertung über Mews BI (einfach ein Dashboard bauen, dass euch die Daten anzeigt, die ihr braucht) machen, falls das CRM das nicht auswerten kann. 

LG, Chris

Forum|alt.badge.img+1
  • Preferred Consultant
  • August 12, 2026

Hi Louisa

Welches CRM nutzt Ihr, und was bedeutet ein “unmatched Account” ?

Die API von Mews gibt die MotherCompany Beziehung wieder, so dass es hauptsächlich von der Integration des CRM abhängt, ob sie diese auch nutzen können. Eine andere Alternative wäre, ein weiteres Feld (Bsp. Identifier) zu nutzen, um dort eine Konzern Zugehörigkeit zu hinterlegen. Am saubersten wäre aber die Firma - Mutterfirma Verbindung. Wenn Du hier ein paar mehr Details teilen könntest, würde das uns helfen, DIch besser in eine gute Richtung zu steuern.

Liebe Grüsse, Marc

Louisa Ruhrberg
Forum|alt.badge.img+1

Hi Louisa,

braucht ihr diese Doubletten, weil ihr unterschiedliche Buchhaltungscodes bzw. Steurnummern für dieselbe Firma hinterlegen müsst? Ansonsten könntet ihr in Mews ja mehrere Adressen für einen Firmenaccount anlegen (wenn es nur um die Rechnungsadresse geht). Dann kann man im Schritt bevor man die Rechnung in Mews abschließt zwischen den hinterlegten Adressen hin- und herschalten.

Falls das aber in Zusammenhang mit eurem CRM nicht funktioniert, würde ich auch auf Mutter-/Tochterfirma setzen und dann die Auswertung über Mews BI (einfach ein Dashboard bauen, dass euch die Daten anzeigt, die ihr braucht) machen, falls das CRM das nicht auswerten kann. 

LG, Chris

Hi Chris,
danke dir für deine Tipps.
Seid wann kann man denn zwischen den Rechnungsadressen, während der Rechnungserstellung, auswählen? Und wie geht das? Wenn das geht, wäre das natürlich super, und könnte dann von Thynk auch ausgelesen bzw. ausgewertet werden. Aber ich hab erst gestern noch mit Anne und Katja gesprochen und auch denen ist nicht bekannt, dass das mittlerweile möglich ist. Ich hab es auch gerade in der Demo versucht, aber sehe nicht, wie das klappen könnte.

Liebe Grüße
Louisa

Chris Ziel 17
Preferred Consultant
Forum|alt.badge.img
  • Preferred Consultant
  • Answer
  • August 13, 2026

Hi Louisa,

das freut mich immer besonders, wenn ich Anne und Katja was zeigen kann - ist nicht oft der Fall (Hugs an die beiden 🤗).

Wenn man die Rechnung abschließt und auf der Rechnungsvorschau ist (also zwischen dem 1. und 2. “Schließen”), kann man auf den Verantwortlichen klicken.

Wenn auf dem Firmenprofil mehrere Adressen hinterlegt sind, kann man da die benötigte Adresse anklicken und einfach nochmals auf speichern klicken (dann springt das Label “Vorrangig” auf diese Adresse). Dann einfach oben links wieder auf den “Zurück-Pfeil” und dann ist die andere Adresse auf der Rechnung. Sind zwar ein paar Klicks, aber wenn mans ein paar Mal gemacht hat, gehts ganz schnell.

Schau mal ob das für euch in Frage kommt, bzw. euer Problem lösen kann.

Übernimmt dann Thynk dann die Adresse von der Rechnung?

Liebe Grüße,

Chris

Louisa Ruhrberg
Forum|alt.badge.img+1

MINDBLOWING !!
Danke @chris

Das hilft uns wirklich enorm.
Mich wundert nur, dass wir das schon seit 2 Jahren als Problem an Mews melden, und uns keiner sagen konnte, dass es diese Funktion gibt. Naja, nun wissen wir es und müssen schauen wie wir unser System aufgeräumt bekommen :D

In Thynk ist nur wichtig, dass der Umsatz der richtigen “Hauptfirma” zugeordnet werden, die unterschiedlichen Adressen sind dabei nicht wichtig.

Liebe Grüße und happy weekend
Louisa

Louisa Ruhrberg
Forum|alt.badge.img+1

Hi Louisa

Welches CRM nutzt Ihr, und was bedeutet ein “unmatched Account” ?

Die API von Mews gibt die MotherCompany Beziehung wieder, so dass es hauptsächlich von der Integration des CRM abhängt, ob sie diese auch nutzen können. Eine andere Alternative wäre, ein weiteres Feld (Bsp. Identifier) zu nutzen, um dort eine Konzern Zugehörigkeit zu hinterlegen. Am saubersten wäre aber die Firma - Mutterfirma Verbindung. Wenn Du hier ein paar mehr Details teilen könntest, würde das uns helfen, DIch besser in eine gute Richtung zu steuern.

Liebe Grüsse, Marc

Hi ​@marc agilotel 
Danke für deine Mühe. Chris hat uns aber tatsächlich erstmal ausreichend geholfen. Falls wir noch was benötigen, melde ich mich nochmal :)

Lieben Dank und happy weekend

Louisa