Skip to main content
Solved

alte Produkte ausblenden

• June 11, 2026
  • 16 replies
  • 188 views

RoterOchse
Forum|alt.badge.img+1

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, alte Produkte auszublenden?

Wir haben ein buchbares Produkt Frühstück und mussten das ja zum Jahresbeginn splitten in Speisen- und Getränkeanteil. Dadurch habe ich 2 neue Produkte bekommen. Wenn ich das zubuche, wird mir aber immer noch das alte Produkt angezeigt und ich möchte nicht, dass jemand von unseren Leuten versehentlich das aufbucht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Heike

Best answer by fabio.raimondi

Hallo!

Wir haben ein buchbares Produkt Frühstück und mussten das ja zum Jahresbeginn splitten in Speisen- und Getränkeanteil. Dadurch habe ich 2 neue Produkte bekommen. Wenn ich das zubuche, wird mir aber immer noch das alte Produkt angezeigt und ich möchte nicht, dass jemand von unseren Leuten versehentlich das aufbucht. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Heike

Du kannst mittlerweile auch Pakete anlegen.

Dafür brauchst du

1. Frühstück Speisen auf 7%
  2. Frühstück Getränke auf 19%
  3. Frühstück (Preis sollte genau so hoch sein wie beide oberen Produkte zusammen)

Über Produktregeln kannst du dann sagen, das immer wenn Produkt Frühstück aufgebucht wird, Mews das automatisch durch Getränke und Speisen ersetzt. Deine Leute können also wie gewohnt das Frühstück aufbuchen und Mews macht den Rest

16 Replies

T.Pohl
Forum|alt.badge.img+1
  • Navigator
  • June 11, 2026

Hi Heike,

ich vermute ihr wollt das alte Produkt erstmal noch grundsätzlich im System lassen und nicht löschen.

In den Produktoptionen hast du die Möglichkeit den Punkt “Buchbar für Mitarbeiter” abzuwählen. Wenn du die Option rausnimmst, wird das alte Produkt Mitarbeitern nicht mehr zur Auswahl angezeigt und kann damit nicht mehr (versehentlich) gebucht werden.

Viele Grüße,

Thomas

Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • June 11, 2026

Hallo Heike,

ich würde im alten Produkt die Konfiguration “offer to employee” rausnehmen. Dann sollte dieses Produkt bei der Auswahl gar nicht mehr erst erscheinen. 

Grüße, Monja

Forum|alt.badge.img
  • Mews Employee
  • Answer
  • June 11, 2026

Hallo!

Viele Grüße

Heike

Dafür brauchst du

3. Frühstück (Preis sollte genau so hoch sein wie beide oberen Produkte zusammen)

Über Produktregeln kannst du dann sagen, das immer wenn Produkt Frühstück aufgebucht wird, Mews das automatisch durch Getränke und Speisen ersetzt. Deine Leute können also wie gewohnt das Frühstück aufbuchen und Mews macht den Rest

Tamara
Forum|alt.badge.img
  • Navigator
  • June 12, 2026

@fabio.raimondi Gibt es dazu ein Mews Artikel?

Forum|alt.badge.img

@fabio.raimondi Gibt es dazu ein Mews Artikel?

Klar. Schau mal hier in der Meldung zu dem Feature: 🚀 Jetzt gibt es eine einfachere Möglichkeit, Produktpakete in Deutschland zu verwalten. - Release notes

RoterOchse
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Problem-Solver
  • June 19, 2026

Hallo!

Viele Grüße

Heike

Dafür brauchst du

Hi Fabio,

kann ich das alte Produkt Frühstück wiederverwenden und über die Produktregel einbinden?

Viele Grüße

Heike

Niclas Lundström

Hallo,

die Lösung mit der Produktregel resultiert darin, dass zwei Rechnungszeilen für “Frühstück Speisen” und “Frühstück Getränke” erscheinen, worauf Gäste argumentieren, dass sie ja gar nichts getrunken haben. Wie kann ich dem vorbeugen?

Zudem kann ich Produktregeln nur für Produkte in buchbaren Services eintragen. Wie gehe ich vor, wenn ein Walk-In morgens nur ein Frühstück einnehmen möchte, dieser aber keine Zimmerreservierung hat.

Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße, Niclas

Forum|alt.badge.img

Hallo,

die Lösung mit der Produktregel resultiert darin, dass zwei Rechnungszeilen für “Frühstück Speisen” und “Frühstück Getränke” erscheinen, worauf Gäste argumentieren, dass sie ja gar nichts getrunken haben. Wie kann ich dem vorbeugen?

Zudem kann ich Produktregeln nur für Produkte in buchbaren Services eintragen. Wie gehe ich vor, wenn ein Walk-In morgens nur ein Frühstück einnehmen möchte, dieser aber keine Zimmerreservierung hat.

Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße, Niclas

Einfach in den Produkten selbst die Option “als Paket abrechnen” anklicken, sowohl bei Speisen als auch bei Getränken. Dann werden die Produkte nicht einzeln angezeigt.

Zum Walk in: Hier würde ich die Produkte fürs Frühstück, also Speisen, Getränke und das Geamtfrühstück nochmals anlegen, mit der Abrechnungseinstellung “Einmalig” und aus denen ebenfalls eine Produktregel wie beschrieben bauen. 

Das Produkt kannst du zb einfach “Frühstück einmalig” nennen, dann müsst ihr unter dem Reiter “Posten” nur das Produkt aufbuchen und die Aufteilung auf Speisen & Getränke passiert ganz automatisch.

Forum|alt.badge.img

Hallo!

Viele Grüße

Heike

Dafür brauchst du

Hi Fabio,

kann ich das alte Produkt Frühstück wiederverwenden und über die Produktregel einbinden?

Viele Grüße

Heike

Klar. Mews ist erstmal egal ob das ein neues oder altes Produkt ist. Hauptsache der Preis des Geamtpakets passt zu den einzelnen Produkten. Wenn du zb das Gesamtpaket für 10€ verkaufst aber die einzelnen Produkte bspw mit 8€ und 4€ anlegst, ist der Gast später verwirrt, wieso mehr Geld auf der Rechnung steht

Niclas Lundström

Einfach in den Produkten selbst die Option “als Paket abrechnen” anklicken, sowohl bei Speisen als auch bei Getränken. Dann werden die Produkte nicht einzeln angezeigt.

Zum Walk in: Hier würde ich die Produkte fürs Frühstück, also Speisen, Getränke und das Geamtfrühstück nochmals anlegen, mit der Abrechnungseinstellung “Einmalig” und aus denen ebenfalls eine Produktregel wie beschrieben bauen. 

Das Produkt kannst du zb einfach “Frühstück einmalig” nennen, dann müsst ihr unter dem Reiter “Posten” nur das Produkt aufbuchen und die Aufteilung auf Speisen & Getränke passiert ganz automatisch.

Hey Fabio, danke für die Rückmeldung.

-Wie verhält sich die Produktregel bei einem vergünstigten Frühstückspreis je nach Alterskategorie?

-Wie kann ich bei einer zukünftigen Preiserhöhung, in meinem Beispiel ab dem 04.01.2027, den Preis des Frühstücks und der Produktregel so anpassen, dass Buchungen mit Reisezeitraum nach diesem Datum den neuen Preis bekommen?

Liebe Grüße, Niclas

Forum|alt.badge.img

Moin Niclas.

Guter Punkt. Warscheinlich ist es dann besser das Produkt als “pro Person” anzulegen, weil du da dann die Preise pro Altersgruppe ja direkt ansteuern kannst. 

Bei Produkten kannst du die Preise saisonal steuern, wie bei den Raten, in dem du einfach in ein Gelbes Feld beim Preis klickst, dann öffnet sich das

Niclas Lundström

Moin nochmal,

-deine Erklärung mit den Altersgruppen verstehe ich nicht ganz. Können Gäste dann weiterhin mit Erwachsenen und Kindern buchen und das Frühstück ist korrekt aufgebucht, oder müssen Gäste dann die verschiedenen Frühstücksposten je Alterskategorie einzeln anklicken?

-Wenn ich den Preis eines (Frühstücks-)Produktes saisonal erhöhe, ist ab diesem Zeitpunkt die Summe der 7%+19% MwSt Produktregel falsch. Gibt es dafür eine Lösung?

Das ganze Frühstücksthema ist super frustrierend und ich steige nicht wirklich durch, sorry! Liebe Grüße, Niclas 

Forum|alt.badge.img

Solange die Kinder mit dem richtigen Alter in Mews eingebucht sind, passiert das ganz automatisch. Auch an der Benennung des Produkts ändert sich nichts, nur der Preis ist eben basierend auf der Alterskategorie

Schaut dann zb so aus:

Wieso sollte denn die Steuer falsch sein? Im Produkt gibst du ja die 7 bzw 19% an und diese basieren auf dem Preis der am entsprechenden Tag gültig ist.

Niclas Lundström

Wenn ich ab dem 04.01.27 meine Preise für das Frühstück erhöhe, stimmt doch die Kombination der Produktregel nicht mehr mit dem Gesamtbetrag des Ursprungsproduktes überein, da ich die Produktregel m.E. nicht saisonal steuern kann. Vor dem 04.01.27 ersetzen die Produkte “Frühstück Speisen 7%” 11,90EUR + “Frühstück Getränke 19%” 3,00EUR mein vom Gast gebuchten Produkt “Frühstück” 14,90EUR.

Die Produktregel ignoriert zudem die vergünstigten und kostenlosen Kinderpreise und bucht einfach den oben beschriebenen Split auf. Gibt es dafür eine Einstellung die ich nicht gesehen habe?

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • June 28, 2026

Wenn ich ab dem 04.01.27 meine Preise für das Frühstück erhöhe, stimmt doch die Kombination der Produktregel nicht mehr mit dem Gesamtbetrag des Ursprungsproduktes überein, da ich die Produktregel m.E. nicht saisonal steuern kann. Vor dem 04.01.27 ersetzen die Produkte “Frühstück Speisen 7%” 11,90EUR + “Frühstück Getränke 19%” 3,00EUR mein vom Gast gebuchten Produkt “Frühstück” 14,90EUR.

Die Produktregel ignoriert zudem die vergünstigten und kostenlosen Kinderpreise und bucht einfach den oben beschriebenen Split auf. Gibt es dafür eine Einstellung die ich nicht gesehen habe?

Hi, Du musst die Preise Deiner einzelnen Produkte natürlich auch anpassen. Mews bucht das Kombi-Produkt im Prinzip ja gar nicht, sondern nimmt dies nur als Auslöser für das Buchen der einzelnen Produkte. Die müssen entsprechend korrekt angelegt sein. Auch die Kinder, dann sollte das klappen.

Viele Grüße
Leif

Niclas Lundström

Hey Leif, danke für die Info. Ich denke der Knoten ist geplatzt, danke für die Hilfe!

Liebe Grüße, Niclas