Skip to main content
Solved

Frage Elternzimmer ( für extrabetten )

• January 19, 2026
  • 12 replies
  • 183 views

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung mit dem „Elternzimmer“? Wie funktioniert das? Was genau ist da eigentlich drin? Auf Mews.com wird das so schlecht erklärt (oder bin ich wirklich zu blöd?). Lohnt es sich, das zu implementieren? Wo kann man das konfigurieren?
Ich traue mich irgendwie nicht, das in der Live-Version auszuprobieren. Ich habe bei Mews nachgefragt, ob ich eine Demo bekommen kann, aber die sind ein bisschen geizig, wenn es um Demos geht – keine Ahnung, warum. Bei Fidelio wurde mir immer eine Demo bzw. ein Trainingsprogramm zur Verfügung gestellt, aber bei Mews ist das irgendwie schwerer zu bekommen.

Best answer by adrianne.flores

Hallo ​@ivan0305  🙂

Das Feature „Parent Room“ ist etwas unglücklich benannt und nicht besonders intuitiv erklärt, daher ist Deine Frage absolut nachvollziehbar.

Was eine Parent Room eigentlich ist:
Es handelt sich um eine „virtuelle“ größere Einheit, die 2 oder mehr bestehende Räume zusammenfasst. Beispiele:

• Zwei verbindbare Zimmer, die man auch als ein Familienzimmer verkauft

• Ein Schlafsaal (Parent), der aus mehreren Betten (Child) besteht
    Die Child-Spaces sind die echten physischen Einheiten – der Parent ist nur ein Container.

Wie das Verhalten ist:

• Wenn der Parent gebucht wird → alle Children werden für diese Daten blockiert

• Wenn ein Child gebucht wird → der Parent wird für diese Daten nicht mehr verfügbar
    Im Parent selbst gibt es keine „Extras“, es geht nur um Inventarlogik.

Lohnt sich das?
Sinnvoll, wenn Du regelmäßig verbindbare/familiäre Einheiten verkaufen möchtest und die Verfügbarkeitslogik automatisch laufen soll.
Weniger sinnvoll, wenn Dein Channel Manager / CRS Parent-Child nicht sauber unterstützt, da externe Verfügbarkeiten sonst tricky werden können.

Wo konfigurieren:
Einstellungen → Property → Spaces
Parent-Space anlegen, dann jeden Child-Space bearbeiten und den Parent zuweisen.

Zum Testen:
Wenn Du nicht im Live-System experimentieren möchtest, nimm zukünftige Test-Daten oder setze die neue Kategorie vorübergehend offline in den Channels.
Falls Du ein Trainings-/Demo-Environment brauchst, kannst Du bei Support oder Deinem Mews-Kontakt gezielt danach fragen.

Hoffe, das hilft weiter! 🙂

12 Replies

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 20, 2026

Hi Ivan,

wir beschäftigen uns gerade mit der Thematik und haben dies in einer Demo vom Onboarding nachgestellt. 

Einfach gesagt teilst du das Zimmer nach Betten auf. siehe Beispiel.

Ob wir dies dann in der LIVE Version umsetzen, ist noch fraglich, da es die Anreisezahlen etc. verfälscht.

Man kann dann im Buchungsprozess auswählen ob man das Zimmer 100 bucht oder die Betten.

Vielliecht hilft dir die Erklärung hier.

Bei Fragen gerne.

• Author
  • Senior Contributor
  • January 20, 2026

Hi Ivan,

wir beschäftigen uns gerade mit der Thematik und haben dies in einer Demo vom Onboarding nachgestellt. 

Einfach gesagt teilst du das Zimmer nach Betten auf. siehe Beispiel.

Ob wir dies dann in der LIVE Version umsetzen, ist noch fraglich, da es die Anreisezahlen etc. verfälscht.

Man kann dann im Buchungsprozess auswählen ob man das Zimmer 100 bucht oder die Betten.

Vielliecht hilft dir die Erklärung hier.

Bei Fragen gerne.

Danke dir, und wie ist das buchbar über OTA´s dann ?? 
Mein Problem ist dass wir nicht genügend extrabetten haben . Und deshalb haben wir viel zu viele Zimmerkategorien erstellt und wollen das jetzt abschaffen . Da Mews kein inventory hat, wie soll ich ihn sagen - beispiel : Von 14 Zimmer bitte nur zimmer 200 201 und 202 mit extrabett möglich 

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 21, 2026

Hi ​@ivan0305, das würde ich dann nicht über diese Funktion lösen sondern die Zimmer mit Zustellbetten am einfachsten in eine seperate Kategorie schieben und so buchbar machen. Das wäre meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Doppelzimmer

Doppelzimmer für 3 Personen (als Beispiel)

• Author
  • Senior Contributor
  • January 21, 2026

Hi ​@ivan0305, das würde ich dann nicht über diese Funktion lösen sondern die Zimmer mit Zustellbetten am einfachsten in eine seperate Kategorie schieben und so buchbar machen. Das wäre meiner Meinung nach der einfachste Weg.

Doppelzimmer

Doppelzimmer für 3 Personen (als Beispiel)

Stimmt , aber das haben wir schon …und das wollten wir lösen , dass 2 Zimmerkategorien wegfallen 

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 21, 2026

@ivan0305 da fällt mir leider keine Lösung ein, sorry.

adrianne.flores
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • Answer
  • January 26, 2026

Hallo ​@ivan0305  🙂

Das Feature „Parent Room“ ist etwas unglücklich benannt und nicht besonders intuitiv erklärt, daher ist Deine Frage absolut nachvollziehbar.

Es handelt sich um eine „virtuelle“ größere Einheit, die 2 oder mehr bestehende Räume zusammenfasst. Beispiele:

Die Child-Spaces sind die echten physischen Einheiten – der Parent ist nur ein Container.

Wie das Verhalten ist:

• Wenn ein Child gebucht wird → der Parent wird für diese Daten nicht mehr verfügbar

Lohnt sich das?
Sinnvoll, wenn Du regelmäßig verbindbare/familiäre Einheiten verkaufen möchtest und die Verfügbarkeitslogik automatisch laufen soll.
Weniger sinnvoll, wenn Dein Channel Manager / CRS Parent-Child nicht sauber unterstützt, da externe Verfügbarkeiten sonst tricky werden können.

Wo konfigurieren:
Parent-Space anlegen, dann jeden Child-Space bearbeiten und den Parent zuweisen.

Zum Testen:
Wenn Du nicht im Live-System experimentieren möchtest, nimm zukünftige Test-Daten oder setze die neue Kategorie vorübergehend offline in den Channels.
Falls Du ein Trainings-/Demo-Environment brauchst, kannst Du bei Support oder Deinem Mews-Kontakt gezielt danach fragen.

• Author
  • Senior Contributor
  • January 28, 2026

Hallo ​@ivan0305  🙂

Wie das Verhalten ist:

Lohnt sich das?

Wo konfigurieren:

Zum Testen:

Hallo ​@adrianne.flores , tatsächlich brauche ich Demo version aber der Kevin von Mews hat meine Frage abgelehnt . Könntest du mir helfen Demo version zu kriegen. Ich brauche die für max 3 Wochen 

• Author
  • Senior Contributor
  • February 1, 2026

Hallo ​@ivan0305  🙂

Wie das Verhalten ist:

Lohnt sich das?

Wo konfigurieren:

Zum Testen:

Hallo Adrianne, mir ist leider immer noch unklar wir man Parent room erstellen kann, sorry aber anleitung online ist auch nicht gut erklärbar 

• Author
  • Senior Contributor
  • February 2, 2026

kann mich hier jemand kontaktieren - anscheinend bin ich zu dumm um Parent room zu erstellen oder auf Mews Seite ist nicht so gut erklärt . Ich bin wirklich verzweifelt. 

adrianne.flores
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hey ​@ivan0305 🙂

mach dir bitte keine Sorgen – mit Parent Rooms tun sich viele schwer, das geht sehr vielen so.

Wichtig vorab zur Demo:
Wenn ihr bereits live in Mews seid, werden Demo- oder Trainingsumgebungen nicht direkt über Support erstellt.
Diese werden über euren Account Manager organisiert, damit:

• sie zu eurer aktuellen Raumstruktur passen

• ihr gezielt Parent-/Child-Szenarien durchgehen könnt

• auch Lizenz- und Preisthemen korrekt berücksichtigt werden

In dem Fall ist dein Account Manager der richtige Ansprechpartner dafür.

Parent Room erstellen – Schritt für Schritt

Wenn es dir konkret um die Einrichtung selbst geht, folge bitte exakt diesen Schritten:

Offizielle Anleitung:
https://help.mews.com/s/article/how-to-set-up-a-parent-room?language=de

Kurz zusammengefasst:

1. Einstellungen → Property → Spaces

2. Neuen Space anlegen → das ist der Parent Space (virtuell)

3. Danach jeden bestehenden Raum (Child) öffnen

4. Dort den eben erstellten Parent Space zuweisen

5. Speichern

Der Parent ist kein physischer Raum, sondern nur eine Verfügbarkeits-Logik.

Sicher testen, ohne etwas „kaputt zu machen“

Wenn du (noch) keine Demo hast, kannst du trotzdem sicher testen:

• mit weit in der Zukunft liegenden Testdaten, oder

• indem du die neue Kategorie temporär offline in den Channels setzt

Wenn es weiterhin hakt

Falls du trotz Anleitung nicht weiterkommst:

• Support-Ticket eröffnen (mit Screenshots)

• genau beschreiben, wo du hängenbleibst (z. B. Parent nicht auswählbar, Fehlermeldung, etc.)

Dann können wir gezielt helfen 👍

Du bist wirklich nicht allein damit – und wir kriegen das gemeinsam hin

• Author
  • Senior Contributor
  • February 3, 2026

Danke liebe Adrianne :-) Habe es geschafft vorhin . Hab mir geda- es muss gehen :)

ich habe jetzt nur noch 1 Frage zum Schluss bzw 2 .

muss ich parents Room auf Max 2 Pax setzen? Und Child als 2 wenn ich Verfügbarkeit für 2 habe ?

und letzte Frage - wie ist das buchbar via OTAs? Als Doppel und als Familien Zimmer oder 

adrianne.flores
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

@ivan0305 

Gute Fragen – das ist tatsächlich ein sehr häufiger Stolperstein 🙂

Belegung (Occupancy)

• Nein, der Parent Room muss nicht auf max. 2 Gäste gesetzt werden.

• Jeder Child Room sollte auf seine eigene Kapazität gesetzt werden (z. B. jeweils 2 Gäste).

• Der Parent Room sollte auf die gesamt mögliche Belegung gesetzt werden (z. B. 4 Gäste).

Die Verfügbarkeitslogik wird durch die Parent-Child-Verknüpfung gesteuert:

• Wird ein Child Room gebucht → der Parent Room ist nicht mehr verfügbar

• Wird der Parent Room gebucht → alle Child Rooms sind nicht mehr verfügbar

Eine Belegung von nur 2 Gästen im Parent Room würde also lediglich die buchbare Gästezahl einschränken, ohne die Logik zu verbessern.

Wie das über OTAs verkauft wird
Da OTAs Parent-Child-Logiken nicht verstehen, gibt es zwei gängige Vorgehensweisen:

• Option A (am einfachsten & am häufigsten genutzt):
    Über OTAs werden nur die Child Rooms (z. B. Doppelzimmer) verkauft.
    Der Parent / das Familienzimmer wird nur direkt angeboten (Mews Booking Engine oder manuelle Buchungen).

• Option B:
    Über OTAs werden Doppelzimmer und Familienzimmer verkauft.
    Dafür wird im OTA ein eigener Zimmertyp (z. B. „Family / Connecting Room“) angelegt und auf den Parent Room in Mews gemappt. Wichtig ist, dass die Belegung in Mews und im OTA übereinstimmt.
    Das funktioniert, kann aber je nach Channel Manager Einschränkungen haben und das Reporting etwas komplexer machen.

Aus der Praxis:
Die meisten Häuser entscheiden sich für Option A, weil sie stabil und unkompliziert ist 🙂
Option B ist möglich, wenn Familienzimmer unbedingt über OTAs verkauft werden sollen – erfordert aber etwas mehr Setup und Aufmerksamkeit.