Skip to main content

VAT Rate Update in Germany

• November 28, 2025
  • 13 replies
  • 452 views
Sarah.Masterton-Brown
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+2

Wir wollten euch über den Prozess zu der neuen MwSt Regelung informieren. Folgende Information wird auch per Mail an euere für Mews zuständige Kontaktperson verschickt.:

Wir möchten dich darüber informieren, dass die deutschen Steuerbehörden die MwSt-Rate für Lebensmittelposten ab dem 1. Januar 2026 von 19% auf 7% senken werden. Diese Änderung betrifft alle Beherbergungsanbieter, die Speisen und Getränke verkaufen, einschließlich gebündelter Posten wie Frühstückspakete.   

Für deine Unterkunft erforderliche Maßnahmen:

Mews unterstützt derzeit keine Produkte, für die unterschiedliche MwSt-Raten abgebucht werden. Zum Beispiel ein Paket mit Frühstück, das sowohl Speisen mit 7 % MwSt. als auch Getränke mit 19 % MwSt. enthält. Die aktualisierte Gesetzgebung in Deutschland verlangt, dass du diese Raten einzeln aufführst. 

Um die Regelkonformität mit der neuen MwSt zu gewährleisten, musst du Folgendes tun: 

• alle Pakete mit Speisen und Getränken, die du derzeit anbietest, vollständig aufteilen, und 
  • neue separate Produkte erstellen, eines für Speisen und eines für Getränke. Diese Einstellung kann nur von euch vorgenommen werden.  

Informationen zum Einrichten findest du im Hilfeartikel:👉 Vorbereitung auf die Änderung der MwSt in Deutschland 2026

Nachdem du die neuen Produkte erstellt hast, musst du deine neue Zuordnung über das unten verlinkte Microsoft-Formular an das Team von Mews senden.  

Folgendes muss darin beinhaltet sein: 

• Name der Unterkunft 
  • Produkt-IDs 
  • Produktnamen Hinweis: Du musst die Produktnamen angeben, um die Genauigkeit zu gewährleisten. 

👉 Reiche deine Zuordnung hier ein

HinweisBitte achte darauf, dass du für jedes Paket ein separates Formular einreichst, um die Zuordnung vorzunehmen.   

Wenn du Fragen hast, kannst du ein Support-Ticket in Mews Operations mithilfe des Mews Digital Assistant  einreichen. 

We wanted to clarify the process around the upcoming change in VAT rates. The following information will be sent to you via email from Mews:

The German tax authorities will reduce the VAT rate for food items from 19% to 7% starting January 1, 2026. This change affects all accommodation providers that sell food and beverage products, including packaged items such as breakfast packages.  

Action required by your property:

Mews currently does not support products that are charged under different VAT rates. For example, a breakfast package including both 7% VAT food and 19% VAT drinks. Germany’s updated legislation requires that you itemize these tax rates. 

To ensure full compliance with the new VAT change, you must:

• completely split all your package products that currently include your food and drink products, and 
  • create new separate products, one for Food and one for Drinks. You must perform this process manually in the system, as this is a matter of property policy. 

You can refer to all guidance regarding the set up in the help article:  👉  How to prepare for the 2026 Germany VAT change 

After you create the new products make sure to submit your new product mapping to the Mews team via the Microsoft Form linked below.  

You need to include your:

• Property name 
  • Product IDs 
  • Product names. Note: You must include Product names to ensure accuracy. 

👉  Submit your mapping here

Note: Please make sure to submit a separate form for each bundle to submit mapping information.

If you have questions, you can submit a support ticket in Mews Operations with the Mews Digital Assistant

13 replies

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • November 30, 2025

Guten Tag, 

danke für dein Hinweis und die Hilfestellung. Folgende Fragen stellen sich mir:

Warum muss ich die Produkte an Mews übermitteln? 

Kann ich auch die Produkte nehmen, die ich für die Splittung vom Frühstück bereits in der Corona-Zeit genutzt haben? Dort hatten wir ja auch zeitweise eine Reduzierung von 19% auf 7%. Die Produkte bestehen bei mir noch.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

VG Julia 

Niclas Lundström

Hallo ​@juliaS, hast du zu deinen Fragen schon eine Antwort erhalten, die du vielleicht mit mir teilen möchtest? :)

Weitere Frage an ​@Sarah.Masterton-Brown : Müssen meine Rezeptionist*innen ab dem 01.01.26 bis zur nächsten Anpassung der MwSt zwei Produkte buchen, wenn Gäste ein einzelnes Frühstück kaufen möchten, ist dafür eine Lösung geplant?

Liebe Grüße, Niclas

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 8, 2025

Hallo ​@juliaS, hast du zu deinen Fragen schon eine Antwort erhalten, die du vielleicht mit mir teilen möchtest? :)

Weitere Frage an ​@Sarah.Masterton-Brown : Müssen meine Rezeptionist*innen ab dem 01.01.26 bis zur nächsten Anpassung der MwSt zwei Produkte buchen, wenn Gäste ein einzelnes Frühstück kaufen möchten, ist dafür eine Lösung geplant?

Liebe Grüße, Niclas

leider noch keine Antwort erhalten….

jessica.becker
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen, ich habe eure Fragen weitergeleitet und melde mich, sobald ich Rückmeldung erhalte. Vielen Dank für eure Geduld

jessica.becker
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Warum muss ich die Produkte an Mews übermitteln? 

Kann ich auch die Produkte nehmen, die ich für die Splittung vom Frühstück bereits in der Corona-Zeit genutzt haben? Dort hatten wir ja auch zeitweise eine Reduzierung von 19% auf 7%. Die Produkte bestehen bei mir noch.

@juliaS:
(Disclaimer: AI-Übersetzung):
Tatsächlich können dieselben Produkte verwendet werden. Wenn es jedoch im Zeitraum zwischen der Corona-Phase und jetzt Verkäufe eines zusammengesetzten „Frühstück“-Produkts gegeben hat, kann das vorhandene Skript verwendet werden, um dieses zusammengesetzte Frühstück in seine Einzelkomponenten zu zerlegen (die mit den früheren Corona-Produkten identisch sein können).
Da Mews jedoch die genaue Zuordnung von Frühstück → Komponenten, die das Hotel verwendet, nicht kennt, benötigen wir diese Information, um sicherzustellen, dass die Umwandlung korrekt erfolgt.
Bitte beachten Sie: Wenn das Hotel seit der Corona-Zeit ausschließlich die Einzelkomponenten (und kein zusammengesetztes Frühstücks- oder Bundle-Produkt) verwendet hat, benötigen wir diese Zuordnung nicht.
Dennoch wäre es sehr hilfreich, wenn sie uns dies über das Microsoft-Formular mitteilen würden.

Original (Englisch)

Indeed the same products can be used. However, if there were sales of a composite “breakfast” product in the time between corona period and now, then, the script we have can be used to replace this composite breakfast into it’s component products (which could be the same as the old corona products). Since Mews does not know the exact mapping the hotel uses of breakfast → components, we’d want to know that - to ensure the replacement is done correctly. Do note, that if the hotel has since corona, only been using the components (and no composite breakfast or bundled product), then indeed, we do not need the mapping.
It would be appreciated that they use the Microsoft Form to inform us of that though. 

Müssen meine Rezeptionist*innen ab dem 01.01.26 bis zur nächsten Anpassung der MwSt zwei Produkte buchen, wenn Gäste ein einzelnes Frühstück kaufen möchten, ist dafür eine Lösung geplant?

@Niclas Lundström:
 (Disclaimer: AI-Übersetzung):
Kurzfristig wird dringend empfohlen, dass die Rezeptionist:innen die aufgesplitteten Einzelkomponenten buchen. Wir planen, dies im Jahr 2026 zu lösen, aber vorübergehend ist es wünschenswert, dass das Personal beide Bestandteile gemäß SOP hinzufügt.

Original (Englisch)

In the short term, receptionists booking the split components is highly encouraged. We intend to solve this in 2026, but temporarily, the SOP to have staff add both constituents is desirable.

Ich hoffe dies hilft euch weiter. Vielen Dank

Nina
Forum|alt.badge.img+1
  • Helper
  • December 10, 2025

Hi,

ich muss hier nochmal nachfragen weil ich leider immernoch nicht genau verstanden habe warum ich das an MEWS kommunizieren muss?

Ich würde einfach in unserem B&B Hotel am 31.12. die Produkte entsprechend mappen nachdem das Frühstück Morgens durch ist. Und über die Produktregeln anpassen wir damals bei Corona. Und auch das Mapping mit dem Channelmanager. Worüber genau muss ich MEWS da jetzt informieren? Oder macht MEWS das alles für mich? Dann würde ich es verstehen.

LG
Nina Atorf

jessica.becker
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hi ​@Nina, vielleicht hilft dir diese Antwort (aus diesem Thread) weiter: 

Die naheliegende empfohlene Lösung ist, dass Kund:innen zwei gesplittete Komponentenprodukte anlegen und diese verkaufen. Allerdings kann es unpraktisch (oder in manchen Systemen sogar unmöglich) sein, dass Reisende zwei Produkte „auswählen und hinzufügen“ müssen, wenn sie eigentlich nur ein Frühstücksbuffet buchen möchten.

In einem solchen Szenario haben wir die Möglichkeit, eine Reservierung mit einem einzelnen „gebündelten Produkt“ (wie z. B. Frühstück) zu akzeptieren und dieses anschließend (nach der Verarbeitung) durch seine Komponenten zu ersetzen. Auf diese Weise werden Reisende nicht dadurch ausgebremst, dass sie mehrere Produkte auswählen müssen, wenn sie eigentlich nur ein einziges Frühstück buchen wollen.

Dieser Anwendungsfall ist insbesondere bei Zusatzprodukten (Add-ons) problematisch und nicht bei Paketprodukten, da dort die Produktregeln so angepasst werden können, dass die Komponenten direkt hinzugefügt werden (was auch empfohlen wird).

Lass mich gerne wissen, welche Fragen noch offen sind, dann gebe ich diese an unser Produkt Team weiter. 

Nina
Forum|alt.badge.img+1
  • Helper
  • December 10, 2025

Ist dass dann nur relevant wenn man mit der Buchungsmaschine von MEWS arbeitet? 

jessica.becker
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hi ​@Nina

Nein, das gilt für jeden Kanal.
Wir wollen, dass die Produktregeln den Großteil der Arbeit übernehmen – daher sollten die Frühstücks-Pakete dort angepasst werden. Das Skript ist NUR für Add-on-Produkte. Wenn ihr diese nicht verwendet, kann das Formular leer eingereicht werden.

No, it applies to every channel. Remember, we want product rules to do the bulk of the heavy lifting - so packaged breakfasts should be amended there. The script is ONLY for add-on products. If you don’t use that, you can submit the form blank.

• Master Apprentice
  • December 16, 2025

Hi Jessica
I already sent the form to Mews 2-3 weeks ago. Will I receive feedback when Mews has made the adjustments, or when can I proceed to step 3?
How will I know when Mews has made the change?
Best regards
Philipp

ich habe das Formular bereits vor 2-3 Woche an Mews gesendet. Bekomme ich eine Rückmeldung, wenn Mews die Anpassungen vorgenommen hat, bzw. wann kann ich mit Schritt 3 fortfahren? Wie erfahre ich, dass Mews die Umstellung vorgenommen hat?

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 17, 2025

Hey ​@jessica.becker

kannst du mir hier weiterhelfen?

Wir arbeiten mit plus/minus Produkten. 
Wenn ich ein “Plus” Produkte aufsplitte (z.B. Frühstück in “+Frühstück Speisen” und “+Frühstück Getränke”) sollte ich dann die “Minus Produkte” ebenfalls Kaufsplitten? Oder kann ich das bei dem allgemeinen “- Frühstück” belassen? Denn es geht ja nur darum, die Summe von der Logis abzuziehen. 
Ich freu mich auf dein Zeichen. 

Liebe Grüße
Dan

inka.nebel
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • December 18, 2025

Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge zu dem Thema. Hier die Antworten auf die offenen Fragen:

@Philipp100 Ich habe das Formular bereits vor 2-3 Woche an Mews gesendet. Bekomme ich eine Rückmeldung, wenn Mews die Anpassungen vorgenommen hat, bzw. wann kann ich mit Schritt 3 fortfahren? Wie erfahre ich, dass Mews die Umstellung vorgenommen hat?

Auf das Formular bekommt ihr aktuell keine Rückmeldung. Wenn es erfolgreich abgesendet wurde könnt ihr davon ausgehen, dass euer Mapping hinterlegt ist. Ihr könnt mit der Anleitung direkt weitermachen. 

@Dan Wir arbeiten mit plus/minus Produkten. Wenn ich ein “Plus” Produkte aufsplitte (z.B. Frühstück in “+Frühstück Speisen” und “+Frühstück Getränke”) sollte ich dann die “Minus Produkte” ebenfalls Kaufsplitten? Oder kann ich das bei dem allgemeinen “- Frühstück” belassen? Denn es geht ja nur darum, die Summe von der Logis abzuziehen. 

Wenn ihr mit “Minus Produkten” arbeitet, wie es in dieser Anleitung beschrieben wird: Rate mit eingeschlossenem Produkt in Mews Operations erstellen, müsst ihr das Anpassungsprodukt nicht bearbeiten. Da dies den Steuersatz der Übernachtung und nicht des Frühstücks widerspiegelt, ändert sich hier nichts. 🙂

Falls ihr noch Rückfragen oder neue Fragen habt, meldet euch gerne. 😊

Viele Grüße,

Inka

Dan
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 20, 2025

Ich hatte das mit dem “Ausschließen” nicht so richtig verstanden/beachtet und Rory hat mich zusätzlich in die Irre geleitet. 

Achtet also darauf, dass ihr eure alten Produkte in den Produktregeln wirklich ausschließt und nicht nur die Regel löscht. Ansonsten werden bei bestehenden Buchungen, beim Check-In, die neuen Produkte ergänzt und das alte Produkt bleibt enthalten. Somit hättet hier das Frühstück doppelt. 

Nur so als Hinweis 🙈😅