Skip to main content
Question

Streichpreis auf der WBE

• February 2, 2026
  • 5 replies
  • 26 views

Niclas Lundström

Hallo Community,

wir haben eine (abhängige) Werbeaktionsrate erstellt und möchten diese nun mit korrektem Streichpreis auf der WBE anzeigen lassen. Die Werbeaktionsrate ist Ratengruppe A (Non-Ref) zugeordnet. Die Basisrate dafür ist Ratengruppe B (Flex) zugeordnet und soll als Streichpreis angezeigt werden. Als Streichpreis bedient Mews sich jedoch scheinbar nur aus der selben Ratengruppe.

Ich habe bereits versucht eine Dummy-Rate (Kopie der Basisrate) in Ratengruppe A als Fundament für den Streichpreis zu hinterlegen. Diese muss jedoch aktiviert sein, um als Streichpreis angezeigt zu werden. Wenn nun ein Gast ohne Promocode für die Werbeaktionsrate bucht, kann er die Dummy-Rate sehen. Nicht gut.

Gibt es noch eine andere Lösung? Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße, Niclas

5 Replies

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • February 2, 2026

Hi Niclas,

spannendes Thema, verstehe ich richtig, das die Werberate als Basis dient und die Aktion nicht auf die Non-Ref? Könnt ihr dies nicht auf Basis der nonref anwenden und dafür die Aktion in den Prozent bzw. Betrag verringer, sprich z.B. nicht 20 EUR auf die Basis sondern nur 10 EUR auf die nonref?

Niclas Lundström

Moin Johannes,

ich denke, du hast es richtig wiedergegeben. Deine Lösung jedoch m.E. nicht möglich da unsere (reguläre) Non-Ref bereits mit einer 10%igen Abhängigkeit von der Base-Rate eingestellt ist. Wenn ich nun die Non-Ref nochmal um weitere 15% für die Werbeaktionsrate rabattiere, komme ich nicht auf den gewünschten Betrag (=25% Vergünstigung der Base-Rate).

Oder rechne ich falsch?

Niclas Lundström

Außerdem ist der Preis hier nicht das vorrangige Problem, sondern der angezeigte Streichpreis, welcher sich aus einer anderen Ratengruppe ziehen soll. Oder kann ich die Werbeaktionsrate in Ratengruppe B (Flex) hinterlege und mit einer Ausnahme als Non-Ref einstellen?

Ich bekomme bei Ratengruppe, Zahlungsrichtlinien, Stornierungsrichtlinien und dem Zusammenspiel von all den Dingen immer leicht einen Knoten.

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • February 2, 2026

Moin Johannes,

ich denke, du hast es richtig wiedergegeben. Deine Lösung jedoch m.E. nicht möglich da unsere (reguläre) Non-Ref bereits mit einer 10%igen Abhängigkeit von der Base-Rate eingestellt ist. Wenn ich nun die Non-Ref nochmal um weitere 15% für die Werbeaktionsrate rabattiere, komme ich nicht auf den gewünschten Betrag (=25% Vergünstigung der Base-Rate).

Oder rechne ich falsch?

Hi ​@Niclas Lundström das ist korrekt, wir haben zwischen BAR und Nonref 10 EUR und nicht 10% somit lösst sich das gemeinsam abbilden. unser Aktionspreis ist somit --10% und dann -10 EUR und der Streichpreis stimmt somit auch um ein paar EUR nicht, ist aber für uns nicht relevant.

Du rechnest nicht falsch 100/0,75= 75 EUR  und 100/0,9/0,85 = 76,50 EUR somit ist die Kalkulation schon richtig.

Ist euch dieser Streichpreis so wichtig? Merken dies Gäste? bei uns handelt es sich um +/- 5 EUR pro Nacht.

Bei uns ist auch jede Rate auf die BAR (Flex) als Basis angelegt… 

Niclas Lundström

Naja was heißt schon wichtig. :) Es ist natürlich nicht entscheidend. Und bevor es nicht korrekt geht, bastle in die Werbeaktionsrate lieber in eine eigene Ratengruppe, damit gar kein Streichpreis erscheint. Ein Feature-Request werde ich dafür jedenfalls nicht erstellen...