Skip to main content
Solved

Status : Angefragt

• January 7, 2026
  • 2 replies
  • 179 views

Hallo zusammen,

leider habe ich dazu nichts in der Community finden können, da ihr alle scheinbar sehr gerne damit arbeitet, wir allerdings nicht:

Ist es möglich, dass “Angefragt” beim Erstellen einer Reservierung zu entfernen? Wir erstellen schon immer festdatierte Optionen und benötigen dieses Feature nicht.

Vielen lieben Dank.

Best answer by yann.isakovic

Hi Lucy,
hier ist Yann aus der Mews Community 🙂

Aktuell kannst du den Status „Angefragt“ (Inquiry) nicht aus dem Dialog zur Erstellung von Reservierungen entfernen – dieser Status ist ein fester Bestandteil der Mews‑Logik (Inquiry/Anfrage) und kann leider nicht per Konfiguration ausgeblendet oder deaktiviert werden.

Was ihr in der Praxis tun könnt:

• Weist eure Mitarbeitenden einfach an, bei der Anlage von Reservierungen immer eine Option oder eine bestätigte Buchung zu wählen (also nicht „Angefragt“) und den Anfrage‑Status konsequent zu ignorieren.
  • Wenn euch das wirklich stört, lohnt es sich, dafür einen Feature‑Wunsch in der Mews Community unter Ideas / Feature requests zu posten, damit das Product Team es prüfen und das Interesse anderer Häuser sehen kann.

Kurz gesagt:
Es gibt derzeit keine technische Möglichkeit, den Status „Angefragt“ auszublenden oder zu entfernen, aber ihr seid nicht verpflichtet, ihn zu nutzen.

2 Replies

Leif Penning
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • January 7, 2026

Moin Lucy,

ich gehe davon aus, dass Du den Status “Angefragt” nicht aus Versehen ausgewählt haben möchtest und er deshalb nicht angezeigt werden soll? 

Ich fürchte, da musst Du Deine MA sensibilisieren. Das lässt sich nicht ausstellen. 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ​@Mews Community Team

Viele Grüße

Leif 

yann.isakovic
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • Answer
  • January 8, 2026

Hi Lucy,
hier ist Yann aus der Mews Community 🙂

Aktuell kannst du den Status „Angefragt“ (Inquiry) nicht aus dem Dialog zur Erstellung von Reservierungen entfernen – dieser Status ist ein fester Bestandteil der Mews‑Logik (Inquiry/Anfrage) und kann leider nicht per Konfiguration ausgeblendet oder deaktiviert werden.

Was ihr in der Praxis tun könnt:

• Weist eure Mitarbeitenden einfach an, bei der Anlage von Reservierungen immer eine Option oder eine bestätigte Buchung zu wählen (also nicht „Angefragt“) und den Anfrage‑Status konsequent zu ignorieren.
  • Wenn euch das wirklich stört, lohnt es sich, dafür einen Feature‑Wunsch in der Mews Community unter Ideas / Feature requests zu posten, damit das Product Team es prüfen und das Interesse anderer Häuser sehen kann.

Kurz gesagt:
Es gibt derzeit keine technische Möglichkeit, den Status „Angefragt“ auszublenden oder zu entfernen, aber ihr seid nicht verpflichtet, ihn zu nutzen.