Skip to main content
Solved

Neuer Ledger - Probleme mit Salden im Gegenkonto

• February 17, 2026
  • 5 replies
  • 57 views

PaulEis

Hallo liebe Community,

seit der neuen Ledger-Funktion haben wir ein Problem mit den ausstehenden Salden.
Bisher haben wir die Gegenkonto-Funktion immer als Abgleich und Kontrolle für offene Rechnungen genutzt. Seit dem letzten Update werden jedoch bei Erstattungen und Gutschriften diese Positionen weiterhin mit unterschiedlichen Salden angezeigt, anstatt – wie zuvor – mit 0 Saldo ausgeblendet zu werden.

Ein Beispiel habe ich im Anhang beigefügt.

Da wir dieses Tool in der Buchhaltung als Übersicht für offene Rechnungen verwenden, befürchten wir, dass die Liste durch weitere Gutschriften zunehmend „zugemüllt“ wird und der Überblick verloren geht. Vom Support wurde uns bereits ein Workaround über Excel empfohlen, was in der täglichen Praxis allerdings wenig sinnvoll erscheint.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine praktikable Lösung gefunden?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Paul Eisfeld

Best answer by nadya.bunjamin

Hallo ​@PaulEis ​@Leif Penning,

vielen Dank, dass Sie Ihre Frage hier gestellt haben – ich unterstütze Sie gerne weiter.

Ja — das neue Ledger-Framework (Deposit, Guest, City, Ledger Activity, Trial Balance) wurde vollständig ausgerollt und ist nun das standardmäßige Buchhaltungs-Reporting-Framework in Mews, nicht mehr nur eine Beta-Funktion.

Könnten Sie bitte bestätigen, ob die Einträge, die in separaten Zeilen mit Nicht-Null-Beträgen angezeigt werden, mit bereits geschlossenen Rechnungen verknüpft sind?

Falls ja: Sobald alle Rechnungen und Gutschriften, die einem Gast zugeordnet sind, geschlossen wurden und der Gesamtbetrag für Gast und Anzahlungen 0,00 beträgt, sollten diese Dokumente nicht mehr als offene Posten mit Nicht-Null-Beträgen in den Gäste- und Anzahlungsledgers erscheinen. Das Ledger sollte den tatsächlichen offenen Saldo (also null) widerspiegeln und keine verbleibenden Beträge auf Dokumentenebene anzeigen.

Könnten Sie daher bitte einen Fall eröffnen und einige Beispiele bereitstellen? Wir benötigen ein konkretes Rechnungsbeispiel, um das Problem genauer untersuchen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadya

5 Replies

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • March 20, 2026

Moin ​@PaulEis ,

wir können Eure Beobachtungen bestätigen. Im Gegenkonto werden seltsame ausstehende Salden angezeigt, die es so nicht gibt.
@Mews Community Team wird hier noch entwickelt? 

Viele Grüße

Leif

jessica.becker
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen, danke ​@Leif Penning fürs aufmerksam machen. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung ​@PaulEis  🙏 Ich habe dein Anliegen an unsere Community Ambassador weitergeleitet, und es wird sich bald jemand hier im thread dazu bei dir melden.  
Lasst mich gerne wissen, ob ihr hierzu noch weitere Fragen habt. 

nadya.bunjamin
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • Answer
  • March 24, 2026

Hallo ​@PaulEis ​@Leif Penning,

vielen Dank, dass Sie Ihre Frage hier gestellt haben – ich unterstütze Sie gerne weiter.

Ja — das neue Ledger-Framework (Deposit, Guest, City, Ledger Activity, Trial Balance) wurde vollständig ausgerollt und ist nun das standardmäßige Buchhaltungs-Reporting-Framework in Mews, nicht mehr nur eine Beta-Funktion.

Könnten Sie bitte bestätigen, ob die Einträge, die in separaten Zeilen mit Nicht-Null-Beträgen angezeigt werden, mit bereits geschlossenen Rechnungen verknüpft sind?

Falls ja: Sobald alle Rechnungen und Gutschriften, die einem Gast zugeordnet sind, geschlossen wurden und der Gesamtbetrag für Gast und Anzahlungen 0,00 beträgt, sollten diese Dokumente nicht mehr als offene Posten mit Nicht-Null-Beträgen in den Gäste- und Anzahlungsledgers erscheinen. Das Ledger sollte den tatsächlichen offenen Saldo (also null) widerspiegeln und keine verbleibenden Beträge auf Dokumentenebene anzeigen.

Könnten Sie daher bitte einen Fall eröffnen und einige Beispiele bereitstellen? Wir benötigen ein konkretes Rechnungsbeispiel, um das Problem genauer untersuchen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Nadya

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • March 24, 2026

Moin ​@nadya.bunjamin,

vielen Dank für die Nachricht. 

Ich habe ein Ticket eröffnet, hier ist die Nummer 00608317, vielleicht kannst Du das beschleunigen? :-)
Ich habe die aktuell obersten 13 angezeigten Salden überprüft, es stimmen 3 davon. Es ist nicht immer eine geschlossene Rechnung verknüpft.
Ich bin sehr gespannt, was dabei raus kommt.

Viele Grüße
Leif

Leif Penning
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+1
  • Trailblazer
  • April 2, 2026

Moin ​@PaulEis,

habt Ihr ein Feedback erhalten? Läuft es jetzt richtig bei Euch?

@nadya.bunjamin Ich habe noch nichts vom Support gehört und der Fehler ist der alte.

Viele Grüße

Leif