Skip to main content
Solved

Neue Abrechnungsfenster / BUG ?

• December 16, 2025
  • 8 replies
  • 180 views

Mathias Rajczak

Hallo zusammen,

Nun gibt es das neue Abrechnungsfenster. Mein Team und ich tun uns allerdings damit sehr schwer. Wir würden gerne bereits in der Abrechnung wie vorher auch (vor der Anreise) die Firma/Verknüpfung hinterlegen, finden jedoch bei manchen Rechnungen die entsprechenden Einstellungspunkte nicht.

Handelt es sich hierbei um einen Bug oder ist diese Funktion nur bei bereits eingecheckten Gästen verfügbar? Es ist wichtig, dass diese Angaben auf jeder Rechnung erscheinen.

Viele Grüße

Mathias

Best answer by inka.nebel

Hallo zusammen,

ich kann auch nur bestätigen was Leif schon geteilt hat.

Warum kann ich kein Profil mehr mit „Unbezahlte Posten / Anzahlung“ verknüpfen?

Die Ansicht „Unbezahlte Posten / Anzahlung“ ist in Mews keine vollwertige Rechnung, sondern ein Zwischenspeicher für Posten oder Zahlungen, die noch keiner richtigen Rechnung zugeordnet wurden. Deshalb stehen dort einige Funktionen, wie z. B. das Verknüpfen eines Profils, nicht zur Verfügung.

Sobald ihr die Posten auf eine reguläre Rechnung verschiebt, könnt ihr dort wieder wie gewohnt:

• ein Profil verknüpfen

• die Rechnung prüfen und versenden

Bei neuen Reservierungen werden die Posten automatisch von „Unbezahlte Posten / Anzahlung“ auf ein vollwertiges Rechnungsfenster verschoben, sodass ihr direkt mit einer regulären Rechnung weiterarbeiten und dort das passende Profil hinterlegen könnt.

@c.pille Aktuell gibt es keine Möglichkeit diese Standardautomatisierung abzuschalten. Falls sie bei euch Probleme und zusätzliche Arbeit auslöst, würde ich euch empfehlen ein Ticket zu öffnen um dort eure Schwierigkeiten zu schildern. Dann können wir gemeinsam eine Lösung finden. 🙂

Falls ihr noch andere Fragen habt, könnt ihr diese gerne auch hier stellen.

Viele Grüße,

Inka

8 replies

• Senior Contributor
  • December 16, 2025

Hey, meinst du, ein zugeordnetes Profil hinzuzufügen? Wenn du auf die drei Punkte auf der rechten Seite der Rechnung klickst, kannst du „Zugeordnetes Profil ändern“ auswählen.!

Mathias Rajczak
  • Author
  • Senior Contributor
  • December 16, 2025

Hallo Joshua, danke, genau das meine ich. Allerdings werden diese Punkte nicht immer angezeigt.

Ich habe gerade herausgefunden, dass sie erscheinen, wenn ich auf Vorschau klicke und anschließend wieder zurückgehe. Das kann aber ja nicht der Sinn der Sache sein.

Werden die Punkte bei dir in jeder Rechnung angezeigt?

• Senior Contributor
  • December 16, 2025

Hallo Joshua, danke, genau das meine ich. Allerdings werden diese Punkte nicht immer angezeigt.

Ich habe gerade herausgefunden, dass sie erscheinen, wenn ich auf Vorschau klicke und anschließend wieder zurückgehe. Das kann aber ja nicht der Sinn der Sache sein.

Hey. Ja, bei uns wird es immer angezeigt

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 16, 2025

Bei uns wird es auch immer angezeigt 👍

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • December 16, 2025

Allerdings wird jetzt auch auf jede Reservierung eine Standard Abrechnungautomatisierung angewendet. 
Weiß jemand, ob man das deaktivieren kann? 
Bringt ganz schön was durcheinander bei uns…:-(

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Senior Guru
  • December 17, 2025

Moin, 

wenn Du auf Vorschau klickst, macht Mews aus den “unbezahlten Posten” eine “offene Rechnung”. Dann kommen die 3 Punkte.

“unbezahlte Posten” kann man nun wohl nicht mehr so verarbeiten, wie eine “offene Rechnung”. Also kannst Du dort auch keine Verknüpfungen machen etc.

Finde ich das gut? Ich weiß nicht.

Viele Grüße

Leif

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Senior Guru
  • December 17, 2025

Nachtrag:
Die “unbezahlten Posten” wird es für neu angelegte Reservierungen nicht mehr geben. Dann erstellt Mews direkt eine “offene Rechnung” und da sind die 3 Punkte dann auch direkt verfügbar.

Bestehende Reservierungen haben aber noch das Rechnungsfenster “unbezahlte Posten”.

Schaut hier, die Standardabrechnungsautomatik: https://help.mews.com/s/article/Billing-automation-FAQs?language=de

inka.nebel
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • Answer
  • December 18, 2025

Hallo zusammen,

ich kann auch nur bestätigen was Leif schon geteilt hat.

Warum kann ich kein Profil mehr mit „Unbezahlte Posten / Anzahlung“ verknüpfen?

Die Ansicht „Unbezahlte Posten / Anzahlung“ ist in Mews keine vollwertige Rechnung, sondern ein Zwischenspeicher für Posten oder Zahlungen, die noch keiner richtigen Rechnung zugeordnet wurden. Deshalb stehen dort einige Funktionen, wie z. B. das Verknüpfen eines Profils, nicht zur Verfügung.

Sobald ihr die Posten auf eine reguläre Rechnung verschiebt, könnt ihr dort wieder wie gewohnt:

• ein Profil verknüpfen

• die Rechnung prüfen und versenden

Bei neuen Reservierungen werden die Posten automatisch von „Unbezahlte Posten / Anzahlung“ auf ein vollwertiges Rechnungsfenster verschoben, sodass ihr direkt mit einer regulären Rechnung weiterarbeiten und dort das passende Profil hinterlegen könnt.

@c.pille Aktuell gibt es keine Möglichkeit diese Standardautomatisierung abzuschalten. Falls sie bei euch Probleme und zusätzliche Arbeit auslöst, würde ich euch empfehlen ein Ticket zu öffnen um dort eure Schwierigkeiten zu schildern. Dann können wir gemeinsam eine Lösung finden. 🙂

Falls ihr noch andere Fragen habt, könnt ihr diese gerne auch hier stellen.

Viele Grüße,

Inka