Skip to main content

Mehrwertsteuer Änderung / Klassifizierung

• December 30, 2025
  • 1 reply
  • 52 views

Mathias Rajczak

Hallo zusammen,

zum 01.01.2026 erfolgt die Umstellung der Mehrwertsteuer. In unserer Klassifizierung ist jedoch weiterhin überall „Speisen und Getränke“ hinterlegt. Eine Änderung ist aktuell nicht möglich, da diese Angabe scheinbar von MEWS festgelegt ist.

Wird diese Klassifizierung noch angepasst? In der aktuellen Form wäre sie ab diesem Zeitpunkt ja nicht mehr korrekt, das hier eine Trennung erfolgt ? 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Mathias

1 reply

inka.nebel
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • December 30, 2025

Hey Mathias,

danke für deinen Beitrag. 😊

Die Klassifizierungen die du auf der Rechnung siehst werden von euren Buchhaltungskategorien bestimmt. Aktuell gibt es noch keine getrennten Kategorien für Speisen und Getränke. Ich werde das Thema einmal an das entsprechende Team weiterleiten.

Du könntest als vorübergehende Lösung entweder die Klassifizierung in der Buchhaltungskategorie entfernen oder die Klassifizierungen ganz von den Rechnungen ausschließen. Um die Klassifizierung nur bei der betroffenen Kategorie zu entfernen müsstest du folgenden Weg gehen:

Hauptmenü > Einstellungen > Unterkunft > Finanzen > Buchhaltungskategorien

Dort kannst du dann die Klassifizierung ändern oder entfernen.

Um die Klassifizierung ganz von der Rechnung zu entfernen müsstest du folgenden Weg gehen:

Hauptmenü > Einstellungen > Unterkunft > Finanzen > Buchhaltungskonfiguration > Abrechnungsmanagement

Dort kannst du dann die Klassifizierungsübersicht abschalten:

Ich melde mich hier nochmal sobald wir ein Update zu der Aufteilung der Klassifizierungen haben. Falls du in der Zwischenzeit Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße,

Inka