Skip to main content
Answer

Garage Parking

• November 15, 2025
  • 7 replies
  • 65 views

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.

Ist es möglich, eine Garage als Raum zu erstellen? Wenn ja, wie genau muss das eingegeben werden? Mein Ziel ist es, dass ein Gast, der einen Parkplatz oder eine Garage gebucht hat, auch Zugang zu dieser bekommt, wenn er eincheckt.

Bisher habe ich das immer über Salto separat gemacht, aber kann man das auch direkt über Mews abwickeln? Ich hatte mir vorgestellt, einen Raum zu erstellen, den Aufenthalttyp auf "Parkplatz" zu setzen und die Kapazität beispielsweise auf 20 festzulegen.

Macht jemand das überhaupt ? Wie habt ihr Garage gelöst ( schranke / tore usw ) 

Best answer by Johannes Rott

Ist es möglich, eine Garage als Raum zu erstellen? Wenn ja, wie genau muss das eingegeben werden? Mein Ziel ist es, dass ein Gast, der einen Parkplatz oder eine Garage gebucht hat, auch Zugang zu dieser bekommt, wenn er eincheckt.

Bisher habe ich das immer über Salto separat gemacht, aber kann man das auch direkt über Mews abwickeln? Ich hatte mir vorgestellt, einen Raum zu erstellen, den Aufenthalttyp auf "Parkplatz" zu setzen und die Kapazität beispielsweise auf 20 festzulegen.

@ivan0305 du kannst du Garage wie ein Zimmer anlegen, zahlst dies aber dann Natürlich auch entsprechend. Wir haben dies in einem unserer Hotels mit babybetten so gemacht. 
Parken ist auch bei uns ein heikles Thema, da wir nur in einem Hotel genug Parkplätze haben. Dort verkaufen wir sie als Produkt. In den anderen Hotels haben wir sie nicht buchbar, da nur begrenzt möglich und zu viele andere Gäste, welche nicht direkt gebucht haben. Halt mich am laufenden bitte ob und wie ihr das gelöst habt. 

7 replies

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • Answer
  • November 16, 2025

@ivan0305 du kannst du Garage wie ein Zimmer anlegen, zahlst dies aber dann Natürlich auch entsprechend. Wir haben dies in einem unserer Hotels mit babybetten so gemacht. 
Parken ist auch bei uns ein heikles Thema, da wir nur in einem Hotel genug Parkplätze haben. Dort verkaufen wir sie als Produkt. In den anderen Hotels haben wir sie nicht buchbar, da nur begrenzt möglich und zu viele andere Gäste, welche nicht direkt gebucht haben. Halt mich am laufenden bitte ob und wie ihr das gelöst habt. 

• Author
  • Master Apprentice
  • November 16, 2025

Danke :-) okay , ich werd mich melden , bin nächste Woche am „planen „ wie und was . 

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Senior Guru
  • November 16, 2025

Hallo ​@ivan0305 ,

ich komme noch nicht mit.

Wie Johannes sagt, kannst Du natürlich einen Raum “Garage” anlegen. Du kannst aber pro Raum nur eine Reservierung anlegen, ihr müsstet also die Anzahl der Parkplätze manuell pro Tag über die “Personenzahl” steuern. Das lässt sich doch anders nicht regeln?

Alternativ könnte man natürlich unter dem Service “Parken” 20 Räume anlegen, dann zahlst Du aber auch für 20 Räume und Ihr müsstet für jede Buchung eine zusätzliche Resa anlegen. Auch recht aufwendig, aber ginge natürlich.

Oder wie habt Ihr das gedacht?

Viele Grüße

Leif

• Author
  • Master Apprentice
  • November 16, 2025

Also im Moment mach ich das über salto . Aber das will ich nimmer weil es muss ein Lösung gehen wenn die große Hotel aufmacht . Laut Mews - Garage als Raum erstellen, Tore über salto kodieren und Kapazität auf Plätze setzen. Ich werde mich nächste Woche damit beschäftigen m. Da muss eine Lösung geben 

Georg Gaag
Forum|alt.badge.img
  • Master Helper
  • November 16, 2025

Ich habe Parkplätze und Babybetten in meiner letzten Firma als Bookable Services angelegt und war mit dem Setup sehr zufrieden, auch wenns bei Mews was gekostet hat. Beides war nur sehr begrenzt verfügbar und die Verwaltung war deutlich einfacher.

Parkplatzanfragen über B.com hatten wir somit vollkommen automatisiert (automatische Antwort bei B.com mit Link zur Parking Booking Engine). 

Haben teilweise sogar fixe Garagenplätze in externen Garagen gemietet und darüber verwaltet (und zusätzlich etwas verdient). 

Brauchten keine Schnittstelle zu Salto, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. 

Niclas Lundström

Hallo Ivan, darf ich fragen welches System ihr an der Parkraumbegrenzung angeschlossen habt, dass euch ermöglicht die Plätze über Salto zu codieren? Wir nutzen im Haus auch Salto und spielen mit dem Gedanken eine Parkfläche zu bewirtschaften, sind demnach auf der Suche nach technischen Lösungen die möglichst “seamless” mit Mews arbeiten.

Liebe Grüße, Niclas

Georg Gaag
Forum|alt.badge.img
  • Master Helper
  • November 27, 2025

@Niclas Lundström hast du schon diese Integration gesehen? 

https://www.mews.com/en/products/marketplace/avutec-parking

https://avutec.com/integrations/mews/

https://www.mews.com/en/blog/automated-and-smart-parking-solutions-with-avutec-gatekeeper

Also nur als Ergänzung, da ich die Idee schön finde, wenn die Schranke bei Kennzeichenerkennung automatisch aufgeht. 

Praktisch auch für regelmäßige Lieferanten, etc. 

Also falls es bei euch überhaupt eine Schranke gibt.