Skip to main content
Question

Benutzer / Aufgabe

• January 10, 2026
  • 6 replies
  • 76 views

Hallo zusammen, folgende Frage.

Wie kann ich Aufgaben ( Tasks bzw Traces ) für 1 Benutzer sperren ? Will nicht dass er die liest. 

Danke 

6 replies

Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • January 10, 2026

Oder noch besser: Bestimmte Aufgaben nur für bestimmte Rollen zugänglich machen (z.B. Housekeeping interessiert sich nicht für Front Office Tasks)

• Senior Contributor
  • January 10, 2026

Ich hinterfrage das Warum jetzt einfach mal nicht!

Tatsächlich würde das nur gehen, indem man ihn aus einer Abteilung in Mews entfernt und ihm keine mehr zuteilt. Wichtig ist dann, dass alle Aufgaben auch einer Abteilung zugeordnet werden. So sehen dann natürlich alle FO Mitarbeiter die Aufgaben für das Front Office, er sieht diese dann aber nicht.Über Benutzerdefinierte Berechtigungen könnte man ihm dann die anderen Recht geben, so dass er dennoch weiter arbeiten kann.

• Author
  • Contributor
  • January 10, 2026

Tatsächlich würde das nur gehen, indem man ihn aus einer Abteilung in Mews entfernt und ihm keine mehr zuteilt. Wichtig ist dann, dass alle Aufgaben auch einer Abteilung zugeordnet werden. So sehen dann natürlich alle FO Mitarbeiter die Aufgaben für das Front Office, er sieht diese dann aber nicht.Über Benutzerdefinierte Berechtigungen könnte man ihm dann die anderen Recht geben, so dass er dennoch weiter arbeiten kann.

Das würde nicht funktionieren. Schon längst ausprobiert.

• Author
  • Contributor
  • January 10, 2026

Und warum? sagen wir so - bestimmte mitarbeiter loggen sich über handy ein und lesen aufgaben und können nicht bis zum dienst beginn warten um das abzusprechen . Und das ist wirklich ätzend. 

• Senior Contributor
  • January 10, 2026

Und warum? sagen wir so - bestimmte mitarbeiter loggen sich über handy ein und lesen aufgaben und können nicht bis zum dienst beginn warten um das abzusprechen . Und das ist wirklich ätzend. 

Dann hab ich leider keine weitere Idee, außer vielleicht das Gespräch mit dem Mitarbeiter zu suchen. Das bewirkt manchmal wunder.

Ich wünsche ein erfolgreiches und vor allem harmonisches Jahr 2026. 🙂

Linus.Bihn
Guru
Forum|alt.badge.img+4
  • Guru
  • January 12, 2026

Hi zusammen,

mit dem derzeitigen Rechtemanagement ist das in Mews nicht möglich.

Es wird aber an einem neuen Rolecenter gearbeitet wo es deutlich mehr Rechte/Rollen gibt.

Das wird deutlich umfangreicher sein als bisher und auch Lese/Schreibrechte enthalten. Vielleicht gibts hier dann eine Lösung. Aber es sind aktuell noch nicht alle Permissions aktiv.

Grüße

Linus