Skip to main content
Question

Automatisierungen

• July 28, 2026
  • 3 replies
  • 47 views

Vivien Polauf
Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch bereits die neuen Automatisierungen in Mews und könnte uns eventuell weiterhelfen?

Wir möchten einige einfache Abläufe automatisieren, z. B. dass automatisch eine Aufgabe für das Housekeeping erstellt wird, sobald das Produkt „Haustier“ zu einer Reservierung hinzugefügt wird.

Hat jemand von euch damit bereits Erfahrung und kann uns Tipps geben?

Vielen Dank vorab!

3 Replies

Forum|alt.badge.img+2
  • Community Catalyst
  • July 29, 2026

Hallo Vivien, 

ich habe zuletzt auch mit den neuen Automatisierungen experimentiert und mittlerweile eine funktionierende Automation zum Erstellen von Housekeeping-Aufgaben gebaut.

Für einfache zeitgesteuerte Abläufe hat bei mir folgender Aufbau funktioniert:

• Scheduler (täglich oder zum gewünschten Zeitpunkt)
  • Get Eligible Arrivals
  • Create Task

Wichtig ist, dass die erforderlichen Felder (z. B. Name der Aufgabe, Frist und Abteilung) ausgefüllt werden und die Variablen aus dem vorherigen Schritt übernommen werden.

Für dein Beispiel ("Haustier" wurde zu einer Reservierung hinzugefügt) würde ich allerdings einen anderen Trigger verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob es aktuell bereits einen Trigger für das Hinzufügen eines Produkts gibt. Falls nicht, könnte man eventuell über einen Scheduler und entsprechende Filter arbeiten.

Die Funktion befindet sich ja noch in der Beta, daher bin ich selbst noch am Ausprobieren. 😊

Vivien Polauf
Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Navigator
  • July 29, 2026

Danke dir ​@Sonja :)

Ich werde es nochmal versuchen. Ich finde allerdings, dass das Modul „Automatisierungen“ aktuell etwas zu kompliziert aufgebaut ist. Ich hoffe, dass die Live-Version später einfacher und verständlicher sein wird.

Aktuell nutzen wir die Automatisierungen in Flexkeeping – dort lassen sie sich deutlich einfacher erstellen.

Forum|alt.badge.img+2
  • Community Catalyst
  • July 29, 2026

Ja, ich finde es auch noch sehr kompliziert (wenn auch schon besser als in der ersten Version), ich hab es auch nur mit Hilfe von KI und vielen Screenshots und hin- und herprobieren hinbekommen - als die Aufgabe dann erstellt wurde, hat es sich wie ein kleiner Triumph angefühlt 😅