Skip to main content
Question

Probleme Kontaktlose Zahlung bei MEWS Terminal

• May 12, 2026
  • 8 replies
  • 46 views

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit haben wir Probleme bei der kontaktlosen Zahlung.
Vorwiegend bei Debitkarten von Sparkasse oder VR-Bank.

Hier gibt es mehrere Szenarien:
1. Gast hält Karte an Terminal an und gibt PIN ein. Terminal lädt, im Anschluss wird Gast gebeten Karte einzustecken → Zahlung erfolgreich
2. Gast hält Karte an Terminal an und gibt PIN ein. Terminal lädt und zeigt “Authorisierung fehlgeschlagen. Nutzen Sie eine andere Zahlkarte”. 
Erneuter Versuch mit gleicher Karte. Diesmal in Terminal eingesteckt → Zahlung erfolgreich

Hattet ihr schon solche Probleme? Der vom ChatBot beschriebene Neustart ist nicht erfolgreich.
Da es mit anderen Karten kontaktlos funktioniert ist auch keine Beschädigung des Gerätes zu erwarten.

Danke euch!
LG Alex von Karls
​​​​​​​

8 Replies

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

Hi ​@Alexander Vasas  das wurde schon mal diskutiert in der Community.

siehe Link.

Hi ​@Johannes Rott ,
Danke für die Rückmeldung und den Link.
Die Karten werden nicht durchweg abgelehnt. Das passiert auch mit neueren Karten mit MC- oder VISA Logo.
Die Karten sind prinzipiell für Kontaktlose Zahlungen freigegeben, bei uns am Gerät funktionieren sie jedoch nicht. Das Terminal ermöglicht kontaktlos sogar die PIN-Eingabe. Erst danach lehnt es den Vorgang ab. Steckt man die Karte ein und bestätigt die PIN-Eingabe wird die Zahlung genehmigt

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

@Alexander Vasas verstehe, habt ihr das beim Support mal angemerkt und evtl. ein Gerät austauschen lassen?

@Johannes Rott noch nicht. Bisher kam da nur die Rückmeldung, dass man es neustarten soll und es dann eigentlich gehen soll. daher hab ich das mal hier eingestellt. 
Ticket werde ich aber gleich mal lösen. 

Danke dir:)

Johannes Rott
Trailblazer
Forum|alt.badge.img+2

@Johannes Rott noch nicht. Bisher kam da nur die Rückmeldung, dass man es neustarten soll und es dann eigentlich gehen soll. daher hab ich das mal hier eingestellt. 
Ticket werde ich aber gleich mal lösen. 

Danke dir:)

Gerne. Viel Erfolg und vielleicht kannst du uns hier am laufenden halten!

• Community Newcomer
  • May 12, 2026

Hallo zusammen,

wir haben genau das gleiche Problem. 

Ich würde mich über eine Info freuen, wenn eine Lösung gefunden wurde. 

Viele Grüße!

nadya.bunjamin
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • May 13, 2026

Hallo ​@Alexander Vasas 🙂

vielen Dank, dass Sie Ihre Fragen hier geteilt haben. Gerne unterstütze ich Sie weiter. Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Mews Terminal haben, insbesondere bei Sparkasse- oder VR-Bank-Debitkarten.

Könnten Sie bitte ein Support-Ticket eröffnen und uns Beispiele zukommen lassen, bei denen das oben genannte Szenario aufgetreten ist? Falls das Problem erneut auftritt, teilen Sie uns bitte die Gastdetails sowie eine Bildschirmaufnahme mit, damit wir den Fall weiter untersuchen können.

Um ein Support-Ticket zu eröffnen, beachten Sie bitte den Hilfeguide hier.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Nadya

Hallo ​@nadya.bunjamin 
vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe bereits gestern ein Support Ticket gelöst und mit meiner eigenen Bankkarte ein Beispiel durchgeführt.
Laut Support-Aussage gestern liegt es an der Bank, da ihr keinen Einblick auf die fehlgeschlagenen Zahlungen habt.
Ich werde mich selbst an die Bank wenden und erneut Feedback geben.
Solltet ihr weitere Versuche oder Tests benötigen einfach melden, da meine eigene Karte selbst davon betroffen ist und ich den Vorgang so selbst durchspielen kann.

LG Alex von Karls