Skip to main content
Question

Mews und Feratel

• January 26, 2026
  • 1 reply
  • 45 views

Hallo zusammen,

es gibt Gäste, die von der Kurtaxe befreit sind (z.B. Schwerbehinderung). Die Kurtaxe storniere ich in Mews. Gibt es einen Trick, dass beim Übertrag von Mews nach Feratel für diese Gäste keine Berechnung ausgelöst wird? Bisher muss ich im Nachgang bei Feratel, bzw. im Portal, wo ich auch z.B. den Versand der Kurkarten steuern kann, immer die Daten manuell ändern.

Viele Grüße von Helgoland

Klaus

1 Reply

inka.nebel
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • January 29, 2026

Hallo Klaus,

danke für deinen Beitrag!

Einen direkten „Trick“ in Mews gibt es aktuell nicht: Wenn du die Kurtaxe in Mews stornierst, verhindert das allein noch nicht, dass über die Feratel‑Anbindung trotzdem eine Berechnung angestoßen wird. 

Praktisch heißt das:

• Mews findet die Buchung bzw. Stornierung der Kurtaxe auf der Rechnung statt.

• Der Export/Meldevorgang und die letztliche Berechnung laufen über die Schnittstelle, die nicht automatisch erkennt, dass du in Mews die Kurtaxe storniert hast.

Welche Informationen Friva/ Feratel anfordert und ausliest können wir auf unserer Seite leider nicht beeinflussen.

Du könntest allerdings bei eurem Integrationspartner Friva nachfragen, ob sie neben Standardfeldern auch weitere Infos aus dem Gastprofil lesen können, wie die Klassifikation (z.B. „Behinderte Person“) oder Gästennotizen. Diese Felder findest du in dem Intern Tab des Profils:

Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne.

Viele Grüße,

Inka