Skip to main content

Guten morgen liebe Community,

wir sind im Januar mit MEWS gestartet und haben riesige Probleme mit der Anbindung an Datev.

Wir haben bereits im Dezember die Anbindung an Omniboost aktiviert und bis heute schafft es Omniboost nicht, uns die Anbindung zur Verfügung zu stellen bzw. ins Laufen zu bekommen.

Das heißt wir sind buchhalterisch und umsatzsteurmässig quasi blind.

Hat jemand von euch, einen Tipp wie wir die Daten aus Mews rein und nach DATEV reinbekommen?

Im Grunde ist es ja nur eine csv Datei mit dem korrekten Datenmapping - nichts wildes, aber Omniboost bekommt es nicht hin.

Ich verzweifle und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

Claudia Will

Guten Morgen,

inwiefern bekommt Omniboost das nicht hin? Sendet die Anwendung einfach keine Daten oder gab es Probleme beim Mapping?

Bei uns gab es Anfangs das Missverständnis, dass wir den Go-Live Termin nicht mit Omniboost kommuniziert hatten. Als wir ihnen dann geschrieben haben, haben wir das mit dem Omniboost Support getestet und dann Live geschaltet.

Viele Grüße 

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe Anfang November die Integration aktiviert und im Dezember mitgeteilt, dass wir zum 2.1.2025 live gehen wollen. Was wir auch sind. 

Das Problem liegt wahrscheinlich in einem falschem Mapping, das denke ich auch, aber was ich anders machen sollte oder ob Omniboost was machen kann, ist mit mir bisher vom Support nicht kommuniziert worden. Davon abgesehen, dass ich zeitweise über 1 Woche auf eine Antwort warte…

Wir sind von HS3 umgestiegen und hatten einen funktionierenden DATEV Import. 

Viele Grüße

Hallo Claudia, bei uns war es leider auch ein Kampf, bis wir diese Integration korrekt eingestellt hatten.

Habt ihr damals euren Implementierungs Manager Bescheid gegeben? Bei uns hat dieser damals Omniboost gepushed bis endlich etwas voran ging. 😏

Ich drücke euch die Daumen!

@Svenja konnte man den Export nicht auch manuell anstoßen? War da nicht was? (Mehr als gefährliches Halbwissen)

@Leif Penning das muss tatsächlich Omniboost anstoßen, aber ich habe noch nie erlebt, dass die das nicht machen, wenn man mit denen spricht. Wichtig ist einfach, die Eckdaten vorher mit ihnen zu klären, damit sie auch die richtigen Daten abgreifen und ins Buchhaltungssystem spielen können.

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe Anfang November die Integration aktiviert und im Dezember mitgeteilt, dass wir zum 2.1.2025 live gehen wollen. Was wir auch sind. 

Das Problem liegt wahrscheinlich in einem falschem Mapping, das denke ich auch, aber was ich anders machen sollte oder ob Omniboost was machen kann, ist mit mir bisher vom Support nicht kommuniziert worden. Davon abgesehen, dass ich zeitweise über 1 Woche auf eine Antwort warte…

Wir sind von HS3 umgestiegen und hatten einen funktionierenden DATEV Import. 

Viele Grüße

Hallo C. Will, 

bist Du schon weitergekommen? Wir sind auch von HS/3 umgestiegen und mir macht der Datev Import etwas Schwierigkeiten.

Leider bin ich da auch ziemlich auf mich alleine gestellt. Wird einem von Omniboost mitgeteilt, wenn sie mit der Überprüfung fertig sind? Oder muss man selber testen, ob der Import jetzt funktioniert?

Viele Grüße

Simone

Hallo Simone,

ich hatte gestern nun endlich einen Teams-Call mit Omniboost.

Wir müssen für den Import ins Datev die Dateien noch etwas umbauen, aber zumindest bekommen wir jetzt endlich den Umsatz eingespielt.

Wir werden auch den Guest Ledger Account noch ändern müssen, da wir in Datev nicht soviel mit dem Verrechnungskonto anfangen können.

Wir können uns gerne austauschen, wenn du magst.

[email protected]

Viele Grüße

Claudia

Hallo Claudia, 

austauschen ist immer gut!

Nachdem ich den Support am Donnerstag noch angeschrieben habe, funktioniert es jetzt Gott sei Dank mit dem Import. Hoffe, Ihr seid jetzt auch weitergekommen!

Ich behalte mal deine E-Mail-Adresse, falls nochmal Fragen aufkommen 🙂

Gerne kannst Du auch jederzeit mich anschreiben. Meine E-Mail Adresse lautet: [email protected]

Viele Grüße aus Neuburg an der Donau

Simone

Reply