Habt Ihr viele Direktbuchungen? Einen guten Workaround konnte ich noch nicht finden. Bei uns sind wir aus genau diesem Grund dazu übergegangen, dass wir die automatischen Bestätigungen abgestellt haben, da die Gäste ja sowieso eine Bestätigung von Expedia/Booking etc. erhalten. Wir schicken die Bestätigung manuell raus, wenn wir Reservierungen selbst anlegen oder auch wenn sie über die Homepage reinkommen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich schicke mit der Buchungsbestätigung weitere Infos zur Anreise raus, z.B. den Link zur digitalen Gästemappe, Link zur Tischreservierung und Infos zum Parken. Mir ist lieber, das kommt alles in einer Mail, als dass der Gast mit vielen Mails “belästigt” wird. Daher würde ich die automatische Buchungsbestätigung schon gerne drin lassen. Bei Booking und Expedia habe ich, bevor wir Mews hatten, eine automatische Mail nach Buchung eingestellt. Die konnte ich jetzt wegfallen lassen, da die Infos in der Buchungsbestätigung aufgeführt sind.
Mir ist aber auch deshalb wichtig, dass die Buchungsbestätigung erhalten bleibt, weil dort schon mal der QR-Code bzw. der Buchungscode zum Einchecken über den Kiosk enthalten ist. Und der Gast bekommt die Möglichkeit, vorab seine Daten bereits anzugeben. Alles Dinge, die mir bei der eigentlichen Bestätigung von Booking oder Expedia fehlen.
Ich habe im Forum eine Idee gesehen, wo jemand drum gebeten hat, dass unterschiedliche Mails bei unterschiedlichen Raten verschickt werden können. Wenn dies so wäre könnte ich an alle Buchungen mit der Portalen Rate (die ist nur für Buchungen über die Portale und teurer als unsere Rate für Direktbuchungen) eine andere Bestätigungsmail schicken und da den Preis weglassen. Damit wäre der Workaround gegeben, aber das geht ja so leider auch noch nicht.
Mews ermöglicht so viel Automatisierung, dass ich wirklich ungern manuell Bestätigungen versenden möchte, zumal damit noch nicht mein Problem mit dem Zukommen lassen der weiteren Infos gelöst wäre. Die E-Mail-Vorlagen sind ja fix und ich kann auch keine eigenen Vorlagen hinzufügen.
Viele Grüße
Heike