Skip to main content

Self Check-In KIOSK

• January 21, 2026
  • 1 reply
  • 29 views

Hallo liebe Mews Community,

ich würde euch gerne meinen selbstgebauten Check-in-Automaten vorstellen.

Da wir auf der Suche nach einer kostengünstigen, aber voll integrierten Self-Check-in-Lösung waren, habe ich mich entschieden, einen eigenen Kiosk auf Basis der vorhandenen Mews Kiosk Software zu bauen – speziell für Mews-Nutzer.

Die Idee war simpel:

Ich habe die originale Mews Kiosk Software auf einem normalen Android-Tablet installiert und dafür einen diebstahlsicheren Korpus aus Edelstahl anfertigen lassen. In diesem Gehäuse sind sauber und sicher kombiniert:

• das Android-Tablet mit Mews Kiosk
  • ein EC-Terminal von Mews
  • sowie in unserem Fall ein Zimmerkarten-Codierer von Häfele

Das Ergebnis ist ein kompakter, stabiler und professioneller Check-in-Automat, der optisch und funktional mit den gängigen Lösungen absolut mithalten kann – zu einem Bruchteil der Kosten.

Unsere Vorteile auf einen Blick:

• seit mehreren Monaten erfolgreich im Einsatz
  • 24h Check-in ohne Personalkosten
  • keine monatlichen Kosten für zusätzliche Software
  • keine hohen Anschaffungskosten für klassische Check-in-Automaten
  • verlorene Zimmerkarten sind kein Problem mehr, da Gäste jederzeit selbst neue Karten erstellen können
  • volle Integration in Mews

Wir sind mit der Lösung total zufrieden und würden diesen Weg jederzeit wieder gehen.

Falls jemand Interesse an einer ähnlichen Vorrichtung hat oder Fragen zur Umsetzung, Planung oder den Komponenten bestehen, könnt ihr euch gerne direkt bei mir melden – ich teile meine Erfahrungen gerne.

Viele Grüße

Justus Schmidt

1 Reply

Georg Gaag
Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Guru
  • January 22, 2026

Nice, Gratulation dazu! 

ich hoffe, dass es Mews noch schafft, einen gescheiten ID-Scanner mit dem Kiosk zu integrieren. :)