Skip to main content
Solved

Wie erstelle ich einen Datev csv-Export

• April 22, 2026
  • 1 reply
  • 45 views

Ich möchte eine Datev-Export-Datei erstellen (csv), die ich unserem Steuerberater übergeben kann.Aus HS/3 war dies kein Problem. 

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Best answer by adrianne.flores

Hallo ​@Todic 

in Mews gibt es keinen eigenen „DATEV-Export“-Button wie früher in HS/3. Wenn ihr die offizielle DATEV-CSV (EXTF) benötigt, die euer Steuerberater direkt importieren kann, läuft das über die Omniboost DATEV-Integration.

Wenn die Integration bereits aktiv ist, werden die DATEV-Dateien in der Regel automatisch (täglich/wöchentlich/monatlich) erstellt und können anschließend in DATEV hochgeladen werden.

Falls noch nicht eingerichtet, ist der Ablauf:

• Omniboost – DATEV im Mews Marketplace verbinden

• Kontenplan und Exportintervall mit Omniboost abstimmen

• Die erzeugten DATEV-CSV-Dateien an die Steuerberatung weitergeben

Als Zwischenlösung könnt ihr auch den Buchhaltungsbericht aus Mews als CSV exportieren und weitergeben – beachtet dabei, dass es sich um eine normale CSV und nicht um das offizielle DATEV-EXTF-Format handelt.

1 Reply

adrianne.flores
Community Ambassador
Forum|alt.badge.img+1
  • Community Ambassador
  • Answer
  • April 24, 2026

Hallo ​@Todic 

in Mews gibt es keinen eigenen „DATEV-Export“-Button wie früher in HS/3. Wenn ihr die offizielle DATEV-CSV (EXTF) benötigt, die euer Steuerberater direkt importieren kann, läuft das über die Omniboost DATEV-Integration.

Wenn die Integration bereits aktiv ist, werden die DATEV-Dateien in der Regel automatisch (täglich/wöchentlich/monatlich) erstellt und können anschließend in DATEV hochgeladen werden.

Falls noch nicht eingerichtet, ist der Ablauf:

• Omniboost – DATEV im Mews Marketplace verbinden

• Kontenplan und Exportintervall mit Omniboost abstimmen

• Die erzeugten DATEV-CSV-Dateien an die Steuerberatung weitergeben

Als Zwischenlösung könnt ihr auch den Buchhaltungsbericht aus Mews als CSV exportieren und weitergeben – beachtet dabei, dass es sich um eine normale CSV und nicht um das offizielle DATEV-EXTF-Format handelt.