Ich möchte eine Datev-Export-Datei erstellen (csv), die ich unserem Steuerberater übergeben kann.Aus HS/3 war dies kein Problem.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Ich möchte eine Datev-Export-Datei erstellen (csv), die ich unserem Steuerberater übergeben kann.Aus HS/3 war dies kein Problem.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Best answer by adrianne.flores
Hallo
in Mews gibt es keinen eigenen „DATEV-Export“-Button wie früher in HS/3. Wenn ihr die offizielle DATEV-CSV (EXTF) benötigt, die euer Steuerberater direkt importieren kann, läuft das über die Omniboost DATEV-Integration.
Wenn die Integration bereits aktiv ist, werden die DATEV-Dateien in der Regel automatisch (täglich/wöchentlich/monatlich) erstellt und können anschließend in DATEV hochgeladen werden.
Falls noch nicht eingerichtet, ist der Ablauf:
Omniboost – DATEV im Mews Marketplace verbinden
Kontenplan und Exportintervall mit Omniboost abstimmen
Die erzeugten DATEV-CSV-Dateien an die Steuerberatung weitergeben
Als Zwischenlösung könnt ihr auch den Buchhaltungsbericht aus Mews als CSV exportieren und weitergeben – beachtet dabei, dass es sich um eine normale CSV und nicht um das offizielle DATEV-EXTF-Format handelt.
Welcome Mews customers. Please use the same email address for registration as in your Mews account. By doing so we can help you faster if we might need to check something in your account.
Already have an account? Login
No account yet? Create account
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.