Skip to main content
Question

Freizeitpark Buchhaltung

• August 31, 2026
  • 3 replies
  • 25 views

Hallo liebe Community…

Wir haben folgendes Problem. Wir sind ein Freizeitpark, also kein 0815 Hotel und verkaufen daher neben Übernachtungen auch noch andere Dinge, berechnen Kurbeitrag, Eintrittskarten, Pferdeboxen o.ä. 

Bis dato haben wir immer händisch am Tagesende alle Einnahmen aufgeschlüsselt in z.B Gast - Melanie Müller Kurbeitrag - Betrag X, Eintritt - Betrag X, Hund - Betrag X usw. für jeden einzelnen Gast in eine Excel Tabelle getippt, und es dann der Buchhaltung gegeben. Außerdem benötigt unsere Buchhaltung, warum auch immer, zwei einzelne Listen aufgeschlüsselt in Bar & Ec Zahlung.

Jetzt sind wir auf Mews umgestiegen in der Hoffnung diesen Excel Aufwand nicht mehr betreiben zu müssen. Mews gibt uns zwar die Einnahmen aufgeschlüsselt in Bar und EC, aber unsere Buchhaltung benötigt zusätzlich noch WAS wurde bar bezahlt, und WAS wurde mit Karte gezahlt. Ohne dabei jede einzelne Rechnung öffnen zu müssen und die Posten rauzuschreiben...Ich selbst arbeite nicht in der Buchhaltung und habe auch keine Ahnung davon..oder weiß wieso weshalb warum sie das zusätzlich noch so aufgeschlüsselt benötigen. Ich denke mal da geht es um die Steuersätze….aber ich verstehe nicht warum ihnen der reine Bestellbericht oder Zahlungsbericht nicht ausreicht.

Kann jemand helfen? 

3 Replies

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 31, 2026

HI ​@elli12340,

wäre es möglich den Bestellbericht in excel zu exportieren, dann seht ihr alle einzelnen Transaktionen?

• Author
  • Community Newcomer
  • August 31, 2026

Das haben wir schon probiert, aber dort steht auch nur wie viele Einnahmen wir haben, aber nicht aufgeschlüsselt was mit Karte oder Bar gezahlt wurde. Reicht der Buchhaltung also leider nicht aus. Da wird nur zusammengefasst wie viele Bar- und Kartreneinnahmen wir insgesamt haben…..

Johannes Rott
Community Luminary
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Luminary
  • August 31, 2026

@elli12340 es stehen die einzelnen Produkte mit Preis Steuern etc. in den Spalten sowie alle Zahlungen nach Alphabet sortiert.