Skip to main content

Gruppenbuchungen

• November 4, 2025
  • 6 replies
  • 77 views

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1

Hi zusammen,

wie wickelt ihr Gruppen in MEWS ab wenn es um Korrespondenzen und den ganzen Schriftverkehr?

Wir nutzen MEWS in Kombination mit Event Temple aber beides ist nicht optimal?

Habt ihr einen Workaround?

Vielen Dank!

6 replies

nicolai.bueno
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • November 9, 2025

Hallo ​@Johannes Rott ,

vielen Dank für deine Nachricht. Mein Name ist Nic, ich bin Customer Support Analyst bei Mews. Gern erkläre ich dir, wie die E-Mail-Automatisierung funktioniert.

E-Mails werden auf Basis von zwei Hauptfaktoren versendet: den Automatisierungsregeln, die in deinem Servicelevel festgelegt sind, und der Frage, ob im Kundenprofil eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Bei Gruppenreservierungen wird die Korrespondenz automatisch an das Profil des Buchers gesendet. Wenn du jedoch für jede Begleitperson in der Gruppe individuelle Kundenprofile mit eigener E-Mail-Adresse hinzufügst, sendet Mews die automatisierten E-Mails auch direkt an diese Personen.

Ich habe hierzu einen ähnlichen Beitrag in der Community veröffentlicht –  https://community.mews.com/product-best-practice-7/how-to-manage-communication-for-recurring-group-bookings-without-spamming-guests-or-the-travel-agency-2555

Wenn du einen konkreten Anwendungsfall teilen möchtest, schaue ich mir das gern noch einmal im Detail an.

Viele Grüße
Nic

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Superstar Guru
  • November 9, 2025

Hi Nicolai,

das war mir schon bekannt, aber uns geht es um so Themen wie Angebote und Verträge, welche von Gästen unterschrieben werden sollen.

Auf den Bestätigungen sollten im Bestenfall die Zimmer pro Kategorie Anzahl und Preis dargestellt werden und nicht untereinander wie es bei individuellen der Fall ist.

Das kann MEWS aktuell noch nicht?

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Senior Guru
  • November 9, 2025

Moin Johannes,

wir machen das überwiegend auch mit Event Temple, kleine Gruppen bis 10 Zimmer über Mews, aber Du hast recht. Es ist eine sehr unschöne Ansicht für die Gäste. 

Bisweilen packen wir noch unsere alte Protelvorlage in Word aus und machen es komplett manuell. :-P

Ich würde mir da auch eine Verbesserung der E-Mail-Angebote und -Bestätigungen wünschen.

Viele Grüße

Leif

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Superstar Guru
  • November 9, 2025

Moin ​@Leif Penning 

same here. Die guten alten protel vorlagen,… wir haben das auch bis vor kurzem so gemacht aber jetzt ist das event temple onboarding durch unsere Kollegen der reservierungen tasten sich langsam an event temple ran. 
ich werde morgen auf der GAST in salzburg trotzdem nochmal blöd nachfragen. 

nicolai.bueno
Mews Employee
Forum|alt.badge.img+1
  • Mews Employee
  • November 12, 2025

Hallo @Johannes Rott und @Leif Penning,

vielen Dank für eure Beiträge!

Vielleicht ist es euch noch nicht bekannt, aber wir haben jetzt ein Event-Management-System als Zusatzmodul für das Mews PMS. Dieses System wurde entwickelt, um die Verwaltung von MICE (Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions) sowie Gruppenbuchungen zu vereinfachen.

Es hilft, Aufgaben wie das Erstellen von Angeboten, die Verwaltung von Seminarräumen, das Generieren von Function Sheets und die Abrechnung zu automatisieren.

Wir haben einige Hilfeleitfäden, die einen Überblick über das Produkt geben und die ihr hier findet:

Mews Events für ein effizientes Eventmanagement verstehen

Mit dem Menü Einstellungen konfigurierst du die Veranstaltungen in Mews Events

Wenn ihr mehr über Mews Events erfahren möchtet, wendet euch bitte an eure zuständige Customer Success Managerin bzw. euren zuständigen Customer Success Manager.

Wenn ihr weitere Fragen habt, lasst es uns bitte wissen.

Viele Grüße
Nic

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Author
  • Superstar Guru
  • November 12, 2025

Hallo @Johannes Rott und @Leif Penning,

vielen Dank für eure Beiträge!

Vielleicht ist es euch noch nicht bekannt, aber wir haben jetzt ein Event-Management-System als Zusatzmodul für das Mews PMS. Dieses System wurde entwickelt, um die Verwaltung von MICE (Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions) sowie Gruppenbuchungen zu vereinfachen.

Es hilft, Aufgaben wie das Erstellen von Angeboten, die Verwaltung von Seminarräumen, das Generieren von Function Sheets und die Abrechnung zu automatisieren.

Wir haben einige Hilfeleitfäden, die einen Überblick über das Produkt geben und die ihr hier findet:

Mews Events für ein effizientes Eventmanagement verstehen

Mit dem Menü Einstellungen konfigurierst du die Veranstaltungen in Mews Events

Wenn ihr mehr über Mews Events erfahren möchtet, wendet euch bitte an eure zuständige Customer Success Managerin bzw. euren zuständigen Customer Success Manager.

Wenn ihr weitere Fragen habt, lasst es uns bitte wissen.

Viele Grüße
Nic

Guten Morgen, 

MEWS Events ist mir natürlich bekannt, da wir aber aktuell Event Temple nutzen ist dies keine Option, ein drittes System dafür hinzu zu nehmen, da dies natürlich wieder extra zu bezahlen ist.