Skip to main content

Moin ​@Mews Community Team ,

wird es für die Umstellung der MwSt. Food in D zum 01.01.26 eine Routine geben, die die Posten aller über Silvester im Haus befindlichen Reservierungen aktualisiert, wenn wir die MwSt. in der Silvesternacht für die betreffenden Produkte umstellen?

Werden die Posten aller Reservierungen im kommenden Jahr automatisch aktualisiert? Oder müssen wir in jede einzelne Buchung und jeweils den Posten stornieren und neu buchen?

Freue mich auf Eure Rückmeldung

Leif

Hallo Leif, das hatte ich mich auch bereits gefragt und Rory dazu befragt. Es gibt wohl Helpfiles zu der Mwst.-Umstellung, wo alles beschreiben ist. Jedes Haus muss wohl auch dafür ein Forumlar einreichen - was auch wieder in den Helpfiles notiert sein sollt. 

Nur - ich bin zeitlich noch nicht dazu gekommen, diese Helpfiles zu suchen und zu lesen. 

Liebe Grüße,

Monja

Hi ​@Monja Lorre ,

das liest sich gut. Und funktioniert im Demo auch ganz hervorragend. Sehr schön, danke für den Tipp!

VG

Leif

Hi,

aktuell ist es aber noch nicht final verabschiedet dass diese Änderung zum 01.01.26 kommt richtig?

So ist jedenfalls unser aktueller Stand.

Zudem ist es auch so, dass ,man ja wieder die Herausforderung hat dass man das Frühstücksbuffet einmal mit einem Getränkesplit und einmal mit einem Food Split anlegen muss. Wenn man dann quasi hinterlegt dass die MwSt beim Food Split angepasst wird, muss man ja trotzdem noch manuell die richtige Produktregel am 01.01. Morgens anlegen. Oder gibt es da auch einen Trick, dass MEWS das eventuell übernimmt ;)

LG

NIna

Moin,

Guter Punkt Nina. Den Split habe ich mal kurz verdrängt. 
Da Mews keine Gruppenprodukte kann, wird es wohl auf 2 Produkte rauslaufen, da hast Du recht. Also müssen wir so oder so jede Resa der Zukunft anpacken, oder hat da jemand eine Idee?

Wenn es denn verabschiedet wird.

VG

Leif

Hallo in die Runde, das ist für uns auch ein sehr interessantes Thema. Aktuell arbeiten wir mit einem Splitting von 9,9 € Frühstücks- & Servicepauschale p.P., dass dann auch angepasst werden muss. 

Wir hatten letztes Jahr den Fall das die Kurtaxe bei uns geändert wurde ab 2025. Dort haben wir damals ein neues Produkt für 2025 angelegt das für 2024 den Preis 0€ hatte. In Rücksprache mit dem MEWS Team konnten wir das so pushen, dass es automatisch allen Reservierungen hinzugefügt werden konnte.

Bei der alten Kurtaxe bin ich nicht mehr sicher ob wir den Preis auch auf 0€ für 2025 gesetzt haben und es ebenfalls pushen konnten oder ob wir das Produkt für alle Reservierungen in 2025 komplett löschen konnten.

LG 

Anna

Hallo Leif und hello Mews Community,

danke für deinen Beitrag. Die Änderung der Steuersätze für Produkte erfordert ein etwas anderes vorgehen als die Änderung der Bettensteuer, da hier keine Unterstützung von uns benötigt wird um die Steuersätze für zukünftige Reservierungen zu ändern.

Hier findet ihr die Anleitung dazu: Umgang mit Steuersatzänderungen

Bezüglich der Frühstücksprodukte die in Zukunft zwei verschiedene Steuersätze beinhalten werden gibt es noch keine Lösung. Unser Tech Team arbeitet bereits daran einen Weg zu finden Produkte mit unterschiedlichen Steuersätzen korrekt über die Buchungssysteme anzubieten und einfach auf den Rechnungen sichtbar zu machen.

Allerdings können wir nicht versprechen, dass es vor der Umstellung eine Lösung geben wird. Daher müsstet ihr in der Zwischenzeit mit zwei separaten Produkten arbeiten.

Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werdet ihr auf jeden Fall dazu benachrichtigt. Falls in der Zwischenzeit noch Fragen offen sind, meldet euch gerne.

Liebe Grüße,

Inka Nebel