Skip to main content

Hallo, 

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, automatische Deposits/ automatische settlement rules mit verschiedenen Mehrwertsteuersätzen anzulegen?

Also einmal für Logis und einmal für Produkte beispielsweise?

Bei uns wird gerade automatisch nur ein Deposit für die gesamte Buchung inkl. aller Produkte erstellt, alles mit demselben Steuersatz. Das ist ja steuerrechtlich nicht korrekt. 

Haben wir da eine Einstellung nicht gefunden?

Liebe Grüße

Ich denke, den jeweiligen Steuersatz hinterlegt man auch bei jedem einzelnen Produkt, dann sollte das problemlos sein.

Ja, das Produkt an sich hat den richtigen Steuersatz und wird auch richtig auf der Rechnung ausgewiesen. Aber die Deposits müssten auch automatisch aufgeteilt werden in 7% und 19%, wenn man zum Beispiel eine Buchung mit Frühstück hat und dafür eine Vorauszahlung erhalten hat. Das sagt zumindest die Buchhaltung. 

Seid ihr aus Deutschland? 7% und 19% klingt nach Deutschland :)

Hier in Österreich müssen wir eine 10%ige MwSt auf Anzahlungen zum Zeitpunkt der Zahlung zahlen.
Sobald die eigentliche Rechnung gestellt wird, werden die 10% MwSt aus der Anzahlung zurückerstattet. Und der tatsächliche MwSt-Satz für jedes Produkt wird berechnet.

Genau das macht Mews auch mit den Anzahlungen.

Es ist ziemlich unmöglich, bei einer Teilanzahlung unterschiedliche MwSt-Sätze für jedes Produkt zu berechnen. Woher soll das System wissen, welcher Teil der Einzahlung für welches Produkt ist?

Ich habe ähnliche Schwierigkeiten für unser Setting, wir sind aber noch nicht live. Aber ist es nicht so, dass das Deposit zurückgebucht wird?

Bis vor Anreise ist es als Fremdkapital zu bilanzieren mit (19%), und bei check out wird dieses dann korrigiert und der eigentliche Umsatz mit den entsprechenden Produkten gebucht. Buchhalterisch sollte dies dann eine Steuerkorrektur generieren.

Ob es tatsächlich so ist, kann dir hoffentlich jemand anders bestätigen.

Hallo zusammen, 

In Mews funktioniert es in der Tat so wie @Sabine.Belz und @andreas es schildern. 

Zum Zeitpunkt der Anzahlung wird bei automatischer Begleichung der Anzahlung verbucht mit dem Steuersatz der Übernachtung. 

Wenn der Gast dann die Reservierung wahrnimmt und die Anzahlung inkl Steuer als negatives Anzahlungsprodukt der Rechnung hinzugefügt und somit mit der MwSt. der gebuchten Produkte verrechnet. So kommt es dann zu der von Sabine erwähnten Steuerkorrektur. 

Das die Anzahlung mehrere Steuersätze aufführt ist so zur Zeit nicht möglich. 

Viele Grüße,

Tom

Hey,

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. 

Das gebe Ich dann mal an unsere Finanzabteilung so weiter. 

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo Ich aber den korrekten Steuersatz (dann also 19%) für automatischen Deposits einstelle? 

Ich finde es irgendwie gerade nicht. 

DANKE!

Reply