Skip to main content

Hallo zusammen,

gibt es jemand, der mir hierzu ein paar INFO´s geben könnte?

Wir arbeiten aktuell mit alten Excel Reports und würden dies gerne überdenken.

Vielen Dank

Johannes Rott

Da lese ich gerne mit.. denn die Schnittstelle wäre auch für mich interessant

LG Martijn 

Hallo ​@Johannes Rott 

Die Schnittstelle seitens BMD entspricht in meiner Erfahrung der Standard Datev Schnittstelle. Oder zumindest verfügt BMD über diese Out of the Box und kann sie sehr einfach aktivieren.

Mews hat im Marketplace eine Datev Schnittstelle, hergestellt von Omniboost.

In meiner Erfahrung kannst Du diese aktivieren mit Omniboost und sie dann auch problemlos für BMD verwenden.

Bei Fragen gerne - liebe Grüsse, Marc

HI ​@marc agilotel ! Danke für die Rückmledung. die Omniboost Schnittstelle ist mir bereits bekannt. MIr ging es eher um das Set up und ob dies auf unsere Wünsche anpassbar ist, z.B. Restaurantbelege brutto überspielen aber ohne Steuer, da dies in der Gastro bereits versteuert wird.

Hallo Johannes, servus Marijn,

über den Marketplace in Mews könnt ihr die Omniboost-Schnittstelle zur BMD aktivieren. Technisch gesehen handelt es sich dabei nicht um eine echte Schnittstelle, sondern um den Versand eines .csv-Exportfiles per E-Mail durch Omniboost mit den monatlichen Buchhaltungsdaten. Dieses File muss anschließend manuell in die BMD importiert werden.

In der Praxis gibt es dabei einige Herausforderungen:
Omniboost stellt keine strukturierte Übernahme neuer Debitor-Firmen bereit – diese müssen vorab in der BMD angelegt werden, da sonst keine Debitoreninformationen importiert werden können. Auch Zeichencodierungsprobleme (z. B. bei Umlauten) können auftreten. Zudem erlaubt Omniboost beim Export entweder die Ausgabe von Summen oder Einzeltransaktionen – eine Mischung beider Varianten ist jedoch nicht möglich. Meine eigene Buchhaltung hatte allerdings genau diesen Wunsch: bestimmte Werte nur als Monatssumme zu übernehmen, andere wiederum einzeln zu verbuchen.

Zur Lösung habe ich ein Excel-Tool entwickelt, das den Omniboost-Export entsprechend aufbereitet und flexibel anpassbar macht.

Ich biete im Einvernehmen mit meinem Arbeitgeber nebenberuflich Unterstützung für Hotels in diesem Bereich an. Falls du konkrete Hilfe benötigst (z. B. Umsetzung, Zeitaufwand), gib mir gerne Bescheid. Für allgemeine Fragen stehe ich natürlich auch so zur Verfügung.

Beste Grüße
Richard

Hi ​@Richard Voss 

In unserer Omniboost Schnittstelle konnte beides eingestellt werden:

• Debitoren Stammdaten Übertragung
  • Gewisse Accounting Categories (bsp. Kreditkarten) in Einzelpositionen, andere summiert

Ist aber evtl höhere Lizenz bei Omniboost.

Viele Grüsse, Marc

Hi ​@marc agilotel 

Seit wann habt ihr die Omniboost Schnittstelle? Könnt ihr selbst die Schnittstelle konfigurieren oder über Omniboost Support?

Danke!
LG Richard

Hi ​@Richard Voss 

Seit 18 Monaten - muss über den Omniboost Support konfiguriert werden und wurde speziell mit Omniboost auf unsere Anforderungen entwickelt, ist also wahrscheinlich nicht der Out of the Box Standard.

Erwähne bei Omniboost gerne mich Marc Fries / Fa. agilotel oder den gemeinsamen Kunden “Chocolate on the Pillow Group”. Ansprechperson war Romano Ruijtenburg.

VG, Marc

Thanks Marc! 😉

Reply