Skip to main content
Question

Schlüsselkarte schreiben für 2 aufeinanderfolgende Reservierungen

• November 18, 2025
  • 1 reply
  • 17 views

Forum|alt.badge.img

Ich stehe gerade vor folgenden technischen Herausforderungen (Schließsystem von Salto):

1. Fall: eine Buchung für 2 Nächte für eine Person und in der 3. Nacht kommt eine weitere Person dazu. Gibt es eine Möglichkeit, diese Buchung so anzulegen, dass eine weitere Person dazugebucht werden kann oder geht es nur durch das Anlegen von 2 verbundenen Reservierungen mit der Einschränkung, dass am Tag, wo die 2. Person dazu kommt, neu eingecheckt werden muss. Kann ich irgendwie die Schlüsselkarte für die erste Person direkt für den kompletten Zeitraum schreiben?
  2. Fall: eine Buchung über booking, Gast reist an und möchte eine Nacht verlängern. An sich würde ich den Abreisetag abändern und das Häkchen setzen bei “Erstelle eine neue Reservierung für zusätzliche Nächte”. Dann kann ich auch die Hausrate eintragen (die niedriger ist, als die Rate für die Portale). Jetzt wollte der Gast, weil er spät zurückkommt, aber direkt eine Karte haben für beide Nächte. Deshalb habe ich die Reservierung mit der gleichen Rate einfach verlängert und den Preis manuell geändert. Ist aber Aufwand, den richtigen Preis rauszufinden.

Gibt es für die beiden beispielhaft genannten Fälle eine Lösung, wie ich die Schlüsselkarten mit Salto direkt für den Gesamtaufenthalt schreiben kann und trotzdem die richtigen Raten und Produkte usw. gebucht und angezeigt werden?

Vielen Dank für eure Ideen und viele Grüße

Heike

1 reply

Leif Penning
Senior Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Senior Guru
  • November 22, 2025

Moin Heike,

Aktuell kannst Du Reservierungen in Mews nicht tageweise mit einer anderen Personenanzahl anlegen. Daher bleibt Dir nur, zwei Reservierungen zu nutzen.
Die entwickeln aber grade in die Richtung. Hoffen wir das Beste. ;-)

Wir haben kein Salto, aber es gibt vielleicht auch bei Salto die Möglichkeit Zugänge über eine App oder andere Zugriffe zu codieren? Ich habe mal was von Salto Homelok gelesen?
 Ansonsten bleibt Dir nur die unschöne und aufwendige Methode, die Du bereits angewendet hast mit der “Fake-Resa” zum Kodieren des Keys. Zumindest nach meinem Informationsstand.

Beste Grüße

Leif