Skip to main content

Hallo zusammen, arbeite jemand von euch mit Run of House? Ist das in Mews umsetzbar, z.B. wenn man eine eigene Zimmerkategorie dafür anlegt? oder gibt es die Möglichkeit die Zimmerzuteilungsregeln ausser Kraft zu setzen? Danke für eure Anregungen und Impulse.

Hallo ​@Fabina12,

vielen Dank, dass Sie in unserer Mews Community gepostet haben. Mein Name ist Nicolai und ich unterstütze Sie gerne als Mitglied des Customer Support Teams. Bezüglich „Run of the House“-Buchungen (ROH) in Mews erkläre ich Ihnen gerne, wie Mews mit diesen Szenarien umgeht und gebe praktische Hinweise, damit Ihr Team sie effektiv verwalten kann.

Bitte beachten Sie, dass Mews keine spezielle „Run of the House“-Funktion bietet, mit der Zimmer ohne Angabe einer Kategorie gebucht werden können. Stattdessen weist Mews Zimmer automatisch anhand der gebuchten Kategorie zu.

Dennoch können Sie mit bewährten Workarounds ein ähnliches Ergebnis erzielen, die Flexibilität bieten und helfen, die Auslastung zu maximieren.

Die empfohlene Vorgehensweise ist, Ihre niedrigste oder Basiskategorie zu überbuchen. So können Sie mehr Reservierungen als tatsächlich vorhandene Zimmer in dieser Kategorie annehmen und einen Pool schaffen, aus dem Gäste bei Bedarf anderen Zimmern zugewiesen werden können.

Das Hotelpersonal kann die Zuweisungen kurz vor der Anreise wie folgt verwalten:

• Gäste in höhere Kategorien upsellen

• Upgrades für VIPs oder treue Gäste anbieten, um Überbuchungssituationen zu lösen

Mews bietet zwei verschiedene Strategien für den Umgang mit Überbuchungen:

• Diffus: Überbuchungen in niedrigeren Kategorien können die Verfügbarkeit aus höheren Kategorien „leihen“, wodurch das Risiko einer vollständigen Überbuchung der Unterkunft verringert wird.

• Diskret: Die Überbuchung betrifft nur die jeweilige Zimmerkategorie, was das Risiko einer Überbuchung insgesamt erhöht, wenn dies nicht überwacht wird.

Einrichtung eines „Run of House“-Tarifs

Um einen Tarif zu erstellen, der wie ROH funktioniert:

• Erstellen Sie einen Promotionstarif, der nur für Ihre Basiskategorie buchbar ist.

• Wenden Sie „Geschlossen für Aufenthalt“-Beschränkungen für alle anderen Kategorien bei diesem Tarif an.

Alle Buchungen mit diesem Tarif werden Ihrer Basiskategorie zugewiesen, sodass Ihr Team die Gäste bei Bedarf manuell upgraden kann.

Hier sind einige Hilfsartikel aus dem Mews Help Centre für weitere Informationen:

Einrichtung und Übersicht der Einstellungen für buchbare Services

So erstellst du Einschränkungen in Mews Operations

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Falls Sie weitere Fragen haben oder eine Klärung wünschen, können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolai

Vielen Dank Nicolai. Ich teste den Workaround in meiner Demoversion.