Skip to main content
Question

mews + hotelnetsolution

• November 24, 2025
  • 1 reply
  • 19 views

Hallo zusammen,

ich brauche jemanden, der mit HotelNetSolutions arbeitet. Ich habe ein paar Fragen, die ich gern besprechen möchte.

Ich bin neu in einem Hotel und kurz gesagt:

Wir haben aktuell viel zu viele Zimmerkategorien (wurden früher von einer Kollegin angelegt). Das bedeutet:

• DZS (buchbar für 2 Personen)
  • DZS3 (buchbar für 2 Personen, max. 3 Personen)
  • DZD (buchbar für 2 Personen)
  • DZD3 (buchbar für max. 3 Personen)
  • DZD4 (buchbar für max. 4 Personen)

DZS und DZS3 kosten dasselbe für 2 Personen, der einzige Unterschied ist, dass in DZS3 ein Extrabett reinpasst.

Das Gleiche gilt für DZD / DZD3 / DZD4.

Die Erklärung meiner Kollegin war, dass es technisch nicht möglich sei, ein Zustellbett über HNS anzupassen.

Ich bin aber der Meinung, dass Mews eine Mindest- und Maximalbelegung zulässt und man das auch über HNS einstellen kann.

wir sind gerad in Umbau Phase und haben 15 Zimmer und 9 Kategorien. Voll ätzend 

Hat jemand Erfahrung mit Extrabetten? Kann mir jemand weiterhelfen?

1 reply

almlust
Forum|alt.badge.img
  • Helper
  • November 25, 2025

Grias Di Ivan, also Mindest- und Maximalbelegung kannst Du natürlich bei mews einstellen, allerdings soweit ich das weiß nur pro Kategorie. Das würde bedeuten,  wenn das Zimmer für 2+1 Person in der gleichen Kategorie ist, wie das Zimmer 2 Personen, könnte es Dir passieren, dass Du mit einem Zusatzbett überbucht wirst, wenn mehr 3 Personenbelegungen gebucht werden, als passende Zimmer da sind. Genau gleich ist es bei hns - hier kannst Du ebenfalls pro Kategorie verschiedene Belegungsvarianten eingeben, allerdings müssen alle Belegungen für alle Zimmer dieser Kategorie buchbar sein. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du bei den Zusatzbetten überbuchst. Wie realistisch das ist kann ich natürlich nicht einschätzen und vielleicht kann man ja im absoluten seltenen Notfall in das 2 Personenzimmer doch noch ein Extrabett quetschen?

Viel Erfolg liebe Grüße Simone