Skip to main content
Question

Hotelnetsulotion Kreditkartendaten Übermittlung und Abrechnung in Mews

• November 25, 2025
  • 4 replies
  • 22 views

Hallo zusammen,

wie habt ihr die Zahlungsübertragung von HNS IBE in Mews gelöst?

Mir wurde gesagt, dass in HNS IBE die Kreditkartendaten der Gäste abfragt werden über einen anderen Zahlungsanbieter als MewsPay. HNS übermittelt an Mews dann die Karten Nummer und das Ablaufdatum und Mews bucht den Anzahlungsbetrag dann mit Hilfe dieser beiden Parameter ab.

Ist das ein automatisierter Prozess oder muss hier manuell die Abbuchung gestartet werden? 

Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank für die Hilfe!

4 replies

Forum|alt.badge.img+2
  • Superstar Helper
  • November 25, 2025

Hallo ​@Katharina Ostermeier ZAHC 

In meiner Erfahrung gibt es zwei Prozesse:

1) In der Buchungsmaschine von HNS ist ein anderer Zahlungsanbieter integriert als Mews Pay, über welchen die Zahlung abgewickelt wird. HNS schickt dann mit der Reservierung ein Indikator an Mews, dass die Zahlung bereits ausserhalb verarbeitet wurde, und Mews bucht diese als externe Zahlung in Mews.

2) HNS erfasst nur die Kreditkartendaten in der IBE, und schickt diese an Mews. In Mews kann dann über eine Payment Rule eingestellt werden, dass die Karte belastet wird.

--

1) hat den Vorteil, dass vor Buchung bekannt ist, ob die Karte belastet werden kann, und dass es eine E-Commerce Zahlung ist mit 3DS. Hat aber den Nachteil, dass keine Kreditkarte in Mews ankommt und die Zahlung aus Mews nicht refunded werden kann.

2) hat den Nachteil, dass vor Buchungsabschluss nicht klar ist, ob Geld verfügbar ist und dass die Zahlung in Mews dann MOTO ist, aber den Vorteil, dass die Karte in Mews verfügbar ist und es eine Mews Pay Zahlung ist die auch weiter bearbeitet werden kann.

Mews Pay als Zahlungsanbieter in die HNS IBE zu integrieren geht meines Wissens nicht.

Viele Grüsse

Johannes Rott
Superstar Guru
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar Guru
  • November 25, 2025

Hallo ​@Katharina Ostermeier ZAHC,

@marc agilotel hat recht, diese beiden Optionen gibt es meines Wissens nach.

Darf ich Fragen warum ihr weiterhin HNS nutzt und nicht auf die MEWS WBE umsteigt?

Georg Gaag
Forum|alt.badge.img
  • Master Helper
  • November 25, 2025

Es ist jedenfalls schade, dass man Mews Pay nicht mit einer anderen IBE verwenden kann. Eigentlich müsste Mews daran ja ein Interesse haben.

Meine Empfehlung wäre ganz eindeutig, ausschließlich auf Mews Pay zu setzen, da es für die Operative so viel einfacher ist. Nicht zu unterschätzen ist auch der Aufwand, der durch Reconciliations entsteht. Da ist es aus meiner Sicht schon wesentlich einfacher, wenn es nur einen Payment Gateway gibt.

Forum|alt.badge.img
  • Senior Guru
  • November 26, 2025

@Katharina Ostermeier ZAHC Wir erhalten auch via interface die KK Daten vom Gast und arbeiten beim KK Payment ausschließlich in Mews. Eine automatisierte Zahlung in Mews haben wir nicht, weil wir über die IBE auch Paypal Zahlungen erhalten und der Gast sonst doppelt aufgefordert wird zu zahlen.

@Johannes Rott Deine Frage bzgl. HNS IBE > wir haben z.b. sehr viele Abrufkontingente und Corp Logins. Die könnten wir sonst so nicht anbieten.