Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Buchhaltungsbericht, der mir für ein bestimmtes Produkt den Namen und das Datum sortiert nach Datum anzeigt. 

Momentan kann ich nur entweder nach Name sortieren, dann fehlt das Datum, oder nach Datum sortieren, dann fehlt aber der Name des dazugehörigen Gastes.

Es geht darum, die monatliche Abrechnung der Kurverwaltung für die Kurtaxe mit unseren tatsächlichen Buchungen der Kurtaxe abzugleichen. Die Rechnung der Kurverwaltung ist nach Anreisedatum sortiert und eben mit dem Namen versehen, genau so einen Bericht suche ich in Mews.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn es ist wirklich mühsam und zeitaufwendig, jeden Gast manuell in Mews zu suchen, die Rechnung zu öffnen und dann zu vergleichen, ob alles passt.

Ich bin Dankbar für jeden Vorschlag.

Hi Stefan,

dafür kann man den Buchhaltungsbericht verwenden.

1. Zur Buchhaltungsbericht navigieren 
2. Filtern nach:
    1. Modus - Detalliert
    2. Start und Enddatum ausfüllen
    3. Gruppieren nach - Datum
    4. Buchhaltungskategorie - falls es ein einzelne Buchhaltungskategorie gibt den ihr nur für Kurtaxe nutzt, könnt ihr dies hier auswählen um die weiter bearbaiting den Bericht export zu reduzieren. 
3. Bericht anzeigen
4. Nach Excel exportieren
5. Excel öffnen und einige unerwünschte Spalten ausblenden oder löschen

Am Ende erhaltet ihr einen Bericht, der ähnlich aussieht wie der Screenshot hier unten, mit Konsumierungsdatum, Betrag und des Profil “Owner” (sobald die Kurtaxe auf eine Rechnung abgeschlossen wurde und Mews den “Owner” der Zahlung identifizieren kann - dies ist der Grund, warum auf dem Screenshot unten einige “Owners” fehlen ).

In Fällen, in denen mehrere Kurtaxe Kosten von verschiedenen Räumen an ein Zahlungsprofil weitergeleitet werden, wird Mews den “Owner” der Zahler nehmen und nicht das ursprüngliche Profil. Um dies herauszufinden, gibt es aber auch die Spalte „Reservierungsnummer“ am Ende.

Ich hoffe dies hilft!

Beste Grüße,

Matt

Hi Stefan,

dafür kann man den Buchhaltungsbericht verwenden.

1. Zur Buchhaltungsbericht navigieren 
2. Filtern nach:
    1. Modus - Detalliert
    2. Start und Enddatum ausfüllen
    3. Gruppieren nach - Datum
    4. Buchhaltungskategorie - falls es ein einzelne Buchhaltungskategorie gibt den ihr nur für Kurtaxe nutzt, könnt ihr dies hier auswählen um die weiter bearbaiting den Bericht export zu reduzieren. 
3. Bericht anzeigen
4. Nach Excel exportieren
5. Excel öffnen und einige unerwünschte Spalten ausblenden oder löschen

Am Ende erhaltet ihr einen Bericht, der ähnlich aussieht wie der Screenshot hier unten, mit Konsumierungsdatum, Betrag und des Profil “Owner” (sobald die Kurtaxe auf eine Rechnung abgeschlossen wurde und Mews den “Owner” der Zahlung identifizieren kann - dies ist der Grund, warum auf dem Screenshot unten einige “Owners” fehlen ).

In Fällen, in denen mehrere Kurtaxe Kosten von verschiedenen Räumen an ein Zahlungsprofil weitergeleitet werden, wird Mews den “Owner” der Zahler nehmen und nicht das ursprüngliche Profil. Um dies herauszufinden, gibt es aber auch die Spalte „Reservierungsnummer“ am Ende.

Ich hoffe dies hilft!

Beste Grüße,

Matt

Hallo Matt,

diesen Bericht kennen wir bereits, ist aber nicht der Bericht, den wir benötigen. Hier wird uns die Kurtaxe tageweise angezeigt und nicht in Summe. Wenn ein Gast 5 Tage da war, dann wird uns also 5mal Kurtaxe angezeigt mit dem jeweiligen Tagespreis und nicht in einer Summe pro Gast zusammengefasst, wie wir es benötigen.

Wir benötigen also nicht:

Kurtaxe Stefan Montag 1€

Kurtaxe Stefan Dienstag 1€

Kurtaxe Stefan Mittwoch 1€ 

Wir benötigen:

Kurtaxe Stefan 3€ von Montag bis Mittwoch.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Vielen Dank

Stefan

Reply