Skip to main content
Solved

Buchbarkeit mehr als 365 Tage

• October 21, 2025
  • 3 replies
  • 43 views

Ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden:

Preise und Restriktionen kann man für alle Zeiträume eingeben

Buchbarkeit ist jedoch auf 365 Tage beschränkt

Wie kann ich den Buchbarkeitszeitraum für uns intern und unserer Website öffnen? Oder müsste ich da mit anderen Raten arbeiten? Wir haben Gruppen, die teilweise 2 Jahre im Voraus buchen und können diese nicht eingeben. Welche Möglichkeit gibt es da?

Danke für die Hilfe

Best answer by adrianne.flores

Hallo ​@ustorath 

das ist eine tolle Frage – ich freue mich, das zu klären! 😀

Du hast recht, dass du in Mews Preise und Restriktionen für beliebige zukünftige Zeiträume festlegen kannst, auch über ein Jahr hinaus. Solange deine Preise eingerichtet sind und keine Restriktionen das Vorausbuchen blockieren, sind diese Daten in Mews buchbar.

Hinweis zu OTAs: Die Vorgaben der Channel-Partner können sich unterscheiden. Zum Beispiel akzeptiert Booking.com „Maximalvorausbuchungen“ nur bis zu 360 Tagen im Voraus. Alles, was darüber hinausgeht, wird dort nicht automatisch übernommen und muss eventuell direkt im Extranet angepasst oder mit einem kürzeren Intervall in der Channel-Verbindung festgelegt werden.

Ich hoffe, das hilft dir, die Funktionsweise besser zu verstehen!

Viele Grüße

3 replies

adrianne.flores
Mews Employee
Forum|alt.badge.img
  • Mews Employee
  • Answer
  • October 23, 2025

Hallo ​@ustorath 

das ist eine tolle Frage – ich freue mich, das zu klären! 😀

Du hast recht, dass du in Mews Preise und Restriktionen für beliebige zukünftige Zeiträume festlegen kannst, auch über ein Jahr hinaus. Solange deine Preise eingerichtet sind und keine Restriktionen das Vorausbuchen blockieren, sind diese Daten in Mews buchbar.

Hinweis zu OTAs: Die Vorgaben der Channel-Partner können sich unterscheiden. Zum Beispiel akzeptiert Booking.com „Maximalvorausbuchungen“ nur bis zu 360 Tagen im Voraus. Alles, was darüber hinausgeht, wird dort nicht automatisch übernommen und muss eventuell direkt im Extranet angepasst oder mit einem kürzeren Intervall in der Channel-Verbindung festgelegt werden.

Ich hoffe, das hilft dir, die Funktionsweise besser zu verstehen!

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img
  • Master Helper
  • October 27, 2025

Also ich würde es mit einer eigenen Rate (Direktbucher oder intern, wie Du sie benennen magst) regeln. Die anderen Raten auf max 365 Tage im Voraus beschränken und Eure interne bzw. die die Du an die Homepage schickst dann auf den Zeitraum, den Du eben festlegst. 

adrianne.flores
Mews Employee
Forum|alt.badge.img

@Sonja 

Danke dir für den Tipp, das ist auf jeden Fall eine gute und saubere Lösung! 💡
Eine separate Rate (z. B. für Direktbucher oder interne Nutzung) mit einem eigenen Vorausbuchungszeitraum einzurichten, ist tatsächlich eine praktische Möglichkeit, um mehr Flexibilität zu behalten – besonders, wenn man bestimmte Zeiträume nur über bestimmte Kanäle verfügbar machen möchte.

So kannst du z. B. deine öffentlichen Raten auf 365 Tage begrenzen und parallel eine interne oder Web-Only-Rate für einen längeren Zeitraum anbieten.

Danke fürs Teilen der Idee – das ergänzt die ursprüngliche Erklärung perfekt! 🙌

Viele Grüße