Skip to main content

Hallo Community,

mir ist die Berechnung der Bettensteuer nicht ganz verständlich. Laut Gesetz muss sie auf den Nettoübernachtungspreis ohne Umsatzsteuer berechnet werden. In unseren Buchungen wird jedoch offenbar der Bruttobetrag (inklusive Umsatzsteuer) als Grundlage verwendet.

In dem Fall sind es 41,66 € (7.5%) vom Bruttobetrag (555,40 €).

Gesetzestext:

> Die Steuer bemisst sich nach dem Aufwand für die Übernachtung ohne Umsatzsteuer und ohne den Aufwand für andere Dienstleistungen.

Link zum Gesetzestext: https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-%C3%9CnStGBEpP4

Meine Fragen:

Ist bei uns eventuell eine falsche Einstellung hinterlegt?

Oder wird die Berechnung von Mews möglicherweise automatisch so vorgenommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Laut Mews Support wurde mir jetzt mitgeteilt, dass Mews nicht vom Nettobwtrag berechnen kann, somit wurde die Steuer immer vom Brutto berechnet.

In unserem Fall wären dies 14.000 € im Jahr 2024, die wir zuviel gezahlt haben.

Bitte um Stellungnahme durch Mews, danke!

Hallo Community,

mir ist die Berechnung der Bettensteuer nicht ganz verständlich. Laut Gesetz muss sie auf den Nettoübernachtungspreis ohne Umsatzsteuer berechnet werden. In unseren Buchungen wird jedoch offenbar der Bruttobetrag (inklusive Umsatzsteuer) als Grundlage verwendet.

In dem Fall sind es 41,66 € (7.5%) vom Bruttobetrag (555,40 €).

Gesetzestext:

> Die Steuer bemisst sich nach dem Aufwand für die Übernachtung ohne Umsatzsteuer und ohne den Aufwand für andere Dienstleistungen.

Link zum Gesetzestext: https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-%C3%9CnStGBEpP4

Meine Fragen:

Ist bei uns eventuell eine falsche Einstellung hinterlegt?

Oder wird die Berechnung von Mews möglicherweise automatisch so vorgenommen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hallo Mathias,

wir sind zwar nicht in Berlin haben aber in Wien ein ähnliches Thema. wir verwenden für die Ortstaxe ein Produkt und nicht die Hardcoded Variante, da dies auch nicht gepasst hat.

Vielleicht ist das ein workaround, ansonsten ist hier sicher jemand vom support der dich unterstützen könnte.

Liebe Grüße

Hey Matthias,

danke für deinen Beitrag. Ich bin Inka und schaue mir gerne einmal die Berechnung der Bettensteuer in Berlin an.

Da es am 01.01.2025 die Erhöhung auf 7,5 % gab, müssen wir 2024 und 2025 getrennt betrachten. Jedoch sollten in 2024 und 2025 die Beträge von dem Nettobetrag berechnet worden sein. Ich habe einige aktuelle Reservierungen geprüft und konnte keine finden in der die Steuer mit dem Bruttobetrag berechnet wurde.

Ich habe gesehen, dass du parallel auch ein Ticket geöffnet hast. Du bekommst gleich eine Mail von mir damit wir die Reservierung im Screenshot prüfen können. 🙂

Viele Grüße,

Inka

Reply